DSL 2000 RAM Abbrüche (FB 3170)

nickk

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

hab gestern DSL 2000 RAM geschalten bekommen (davor stabile 1000 Leitung), jedoch bricht ab und an die Verbindung ab und ich muss die Box komplett neustarten. Hab ne 3170 im Einsatz, woran könnte es liegen?

Hier mal die Werte aus der Übersicht, kenn mich zwar ned so gut aus aber das Spektrum sieht schon sehr löchrig aus und und die Werte "Forward Error Correction" aus der Übersicht und die Statistik sehn auch iwie aus meiner Sicht nich so Bombe aus:

Danke im Voraus!

DSL.jpg

Spektrum.jpg

Statistik.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche auch DSL 2000 RAM bekommen. Vorher hatte ich auch DSL 1000 stabil.

Ich benutze eine Fritzbox 7170. Die neueste Firmware habe ich installiert. Sie hat sich mit 2300/446 sychronisiert.

Die Downloadgeschwindigkeit lag teilweise bei 384 statt 2000.

Dann habe ich folgendes gefunden: http://foren.t-online.de/foren/read...-langsamer-als-dsl768r-warum,790,7471057.html

Ich habe die Störungsmeldung abgesetzt. Letzlich ist ein Aussendienstmitarbeiter zur Vermittlungsstation gefahren und hat etwas umgestellt und dann kam er zu mir.

Seitdem habe ich stabiles DSL 2000. Die Störung wurde kostenlos beseitigt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hi,
ich habe seit 3 Wochen auch DSL RAM 2000:)

siehe Post mit Screenshots
https://www.computerbase.de/forum/t...he-geschwindigkeit-ist-wahrscheinlich.960526/

Ein Kumpel hat ebenfalls ein Problem mit DSL-RAM,
er hatte 2 erste Telefondosen vor dem Splitter parallel,
damit gab es eine Störung (durch Reflextionen am offende Leitungsende)
und er hatte max 600kbit/s statt 2300kbit/s.

Vieleicht liegt es ja auch an deiner Telefonleitung!
Es kann sein das vor dem Splitter noch irgendwo eine Abzweigung ist,
oder das die Leitung mit sehr geringen Abstand zu 230V/400V Stromleitungen verlegt worden ist, z.B. Kabelkanal etc.

Unter Umständen hast du früher was an der Fritz.box verstellt,
setze sie zuerst auf die Werkseinstellungen zurück.
(vorher SSID und Netzwerkschlüssel aufschreiben)

Falls das nicht hilft lass den Techniker von der Telekom kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal, weil die Verbindung immer neu mit der nächsten Vermittlungsstelle neu ausgehandelt werden muss.
So hat es mir der nette Telekom Mitarbeiter (einer der Plan hatte) vor ca. 4 Wochen erklärt.
Dieser hat mich zum Glück vom Wechsel von 3000 stabil auf 6000 RAM zu wechseln bewart.
Gegen diese Abbrüche könnt ihr garnix machen, weil eben die Verbindung immer neu ausgehandelt werden muss.

Original Beschreibung der Telekom:
Durch DSL-RAM (Rate Adaptive Mode) wird die maximal mögliche Geschwindigkeit innerhalb eines definierten Bandbreitenbereiches zwischen Modem/ Router und Vermittlungsstelle automatisch variabel gestaltet. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung für Kunden, bei denen die beworbene Bandbreite nicht verfügbar ist.

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rate_Adaptive_Mode#Aushandlung

Da habt ihr anscheinend noch keine ADSL2 Seamless Rate Adaption Leitung ;/

Zuletzt bearbeitet:
so nich ganz richtig, kumpel im nachbar-haushalt hat seit 2 monaten dsl 2000 ram und bei
ihm gibts keine probleme. er hat aber ne 7270 soweit ich weiß. ich würds gerne mal mit ner anderen fritz box austesten, nur hab ich leider keine zur verfügung.

Könnte der berüchtigte ANCP Bug sein.

Mach eine Störungsmeldung:
"Aufgrund eines fehlerhaften ANCP Updates falsche Übergabe der Syncrate an den BRAS. Der Fehler ist NUR DURCH DIE DIAGNOSE IN KONFIGPRÜFUNG der ADSL-FM-DATENBANK festzustellen! Bitte einem Mitarbeiter der Kompetenzstufe 3 (BM5 Netzmanagement) weitergeben. Danke."

Feststellen ob bei dir die richtigen "Voraussetzungen" für den Bug vorliegen kannst du auch: Einfach in der Fritz!Box gucken unter "System" und dann "Ereignisse".
Beim Punkt "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" steht am Ende dieser Meldung "Breitband_POP:" Wenn dahinter NICHT "AACR71-se800-" gefolgt von einer Zahlenkolonne steht, dann wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der ANCP Bug sein.

Zur Erklärung, dass ist ein Softwarefehler in der Vermittlungsstelle, dieser Fehler kann durch den Hotline-Mitarbeiter der ans Telefon geht weder festgestellt noch behoben werden. Daher soll die Fehlermeldung an einen Mitarbeiter der Kompetenzstufe 3 und das wäre das BM5 Netzmanagement weitergeleitet werden.

Auf der anderen Seite muss man sagen das deine Fritz!Box 3170 nicht die ideale für RAM-Schaltung ist. Eine 7270 oder 3270 ist eine Generation neuer und hat - und jetzt kommts - ein wesentlich besseres Modem eingebaut das mit RAM besser klar kommt. Evt. in der Bucht mal nach einer solchen Kiste Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Äussert sich der ANCP bug nicht durch einen niedrigen up/downstream?
Dieser ist bei mir tadellos :/

Korrekt, daher vielleicht mal eine andere, bessere Fritz!Box ausprobieren.

Als Workaround kann man unter DSL-Informationen/Einstellungen die Störsicherheit in Richtung Sicherheit verstellen da bei der Leitungskapzität noch Spielraum besteht (5500). Dadurch wird nur diese Obergrenze vermindert aber da ja "nur" 2300 erreicht werden müssen ist das noch tolerabel. Man muss immer bedenken das man vorher kein DSL2000 oder 6000 bekommen hat, hatte einen Grund die Leitung ist eben nicht die Beste. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Fritz Box 3170 und DSL 2000 RAM seit ein paar Wochen. Läuft alles stabil.

Hallo KnolleJupp

Danke für diesen Hinweis ich hoffe das war´s dann mit den Abbrüchen. Ich dachte schon ich würde wahnsinnig, gegen die Mitarbeiter der Telekom ist man ja nahezu in der Beweispflichtweil Sie sonst nichts tuen.
Nochmals Danke
Lieber Gruß und gesegnetes Neues Jahr
Jogijack

Zurück
Oben