DSL 250k Leitung instabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rsn13

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Guten morgen, ich wende mich an euch, da ich überfordert bin mittlerweile und es mal ein Ende haben muss ^^
ich bin viel im Internet, da ich esport tätig bin und eine stabile Leitung benötige.

Ich habe einen dsl 250k Anschluss bei Vodafone in Düsseldorf und die fritzbox 7530. bis zu meiner Wohnung empfange ich auch bis so 200 mb im Download und auf der fritzbox Seite sogar bis hin zu 250mb werden mir angezeigt. Weshalb ich Vodafone wegen der Leitung keinen Vorwurf machen kann.
Leider schwanken die zahlen aber enorm bei mir. Manchmal hab ich in Speedtests, 110 mb dann 140mb und 1 Minute später 200mb zum Download und dann sinkt der Wert enorm wieder. Ich habe auf der Seite dslreports.com viele Tests gemacht und bekomme starke Buffer bloats! Im Internet steht, das man Dinge wie eine ps4 priorisieren kann im Netzwerk, auch getan, aber das ändert leider daran nichts.
Der link: http://www.dslreports.com/speedtest/67680555
Was kann ich dagegen machen? Vielleicht hat jemand das selbe Problem mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, damit ich meinen Nebenjob nicht bald aufgeben muss... lieben Dank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 393
rsn13 schrieb:
bis zu meiner Wohnung empfange ich auch bis so 200 mb im Download
Wie wurde das gemessen?


rsn13 schrieb:
bekomme starke Buffer bloats
Mal in solchen Momenten mit tracert den Ping gecheckt und wo genau der in die Höhe schießt?
 
fanaticmd schrieb:
Erst einmal das wichtigste, LAN oder WLAN?. Wenn WLAN dann würde ich Kabel legen (gerade wenn man darauf angewiesen ist).
Natürlich lan ^^ wlan in Deutschland ist eh Schrott 😂
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Wie wurde das gemessen?



Mal in solchen Momenten mit tracert den Ping gecheckt und wo genau der in die Höhe schießt?
Wie kann ich das den nachschauen ?
und der Techniker war bei mir gewesen und daran liegt es definitiv nicht...
 
rsn13 schrieb:
Du glaubst gar nicht was man hier im Forum alles nicht als selbstverständlich sehen sollte.

Aber dafür ist es ja da.


rsn13 schrieb:
Wie kann ich das den nachschauen ?
CMD (Kommandozeile) [edit: als Admin iirc?] und dann einfach "tracert <Zieladresse>", also z.B. "tracert www.google.de" oder auch "tracert 8.8.8.8". Jeweils ohne " entsprechend.


rsn13 schrieb:
der Techniker war bei mir gewesen und daran liegt es definitiv nicht...
Du meinst weil der von Vodafone bezahlte Techniker zu einem einzigen Zeitpunkt eine Messung (hast du ein Protokoll?) Durchgeführt hat und deswegen nicht feststellen konnte, dass
rsn13 schrieb:
schwanken die zahlen aber enorm bei mir.

Das einzige was ich da erstmal glaube ist, dass der Techniker nichts gesehen hat.
 
Bonanca schrieb:
Du glaubst gar nicht was man hier im Forum alles nicht als selbstverständlich sehen sollte.

Aber dafür ist es ja da.



CMD (Kommandozeile) [edit: als Admin iirc?] und dann einfach "tracert <Zieladresse>", also z.B. "tracert www.google.de" oder auch "tracert 8.8.8.8". Jeweils ohne " entsprechend.



Du meinst weil der von Vodafone bezahlte Techniker zu einem einzigen Zeitpunkt eine Messung (hast du ein Protokoll?) Durchgeführt hat und deswegen nicht feststellen konnte, dass


Das einzige was ich da erstmal glaube ist, dass der Techniker nichts gesehen hat.
Ergänzung ()

Also so sieht es bei mir aus, wenn ich tracert benutze.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 344
Und wie ist jetzt gerade der Download und der Ping in den online Messungen/Anwendungen?
Dass musst du logischerweise auch testen.

Man kann in Windows übrigens einfach einen Screenshot erstellen mit der Windows-Taste + Druck.
Dies erzeugt direkt ein Bild in der Bilder Bibliothek in dem Ordner "Bildschirmaufnahmen."
 
Guck zunächst mal im Router nach wie die Leitungswerte des DSL-Anschlusses sind. Wenn dort Dämpfung und so etwas gut aussieht und es keine Probleme mit Resyncs gibt, dann wird der Fehler nicht am DSL selbst liegen sondern am nachgelagerten Backend/Routing.

Lässt sich bei dir im Tagesverlauf feststellen, dass du zu bestimmten Zeiten besonders häufig Probleme mit dem Speed oder dem Ping hast?
Bei Vodafone ist es leider so, dass das Netz oft viel zu schwach dimensioniert ist....
 
Die Werte sind schon krass. Mein Bufferbloat ist ca. 1/10 und zu dns.google hab ich nur 7 hops.
AM Besten den Router und/oder den ISP tauschen :rolleyes:
 
Bonanca schrieb:
Und wie ist jetzt gerade der Download und der Ping in den online Messungen/Anwendungen?
Dass musst du logischerweise auch testen.

Man kann in Windows übrigens einfach einen Screenshot erstellen mit der Windows-Taste + Druck.
Dies erzeugt direkt ein Bild in der Bilder Bibliothek in dem Ordner "Bildschirmaufnahmen."
Ja vom Download noch akzeptabel, aber die Daten werden spät aufgelöst/ gesendet/empfangen und dadurch entsteht der buffer bloat, den ich loswerden möchte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 295
Punctum Maximum schrieb:
Guck zunächst mal im Router nach wie die Leitungswerte des DSL-Anschlusses sind. Wenn dort Dämpfung und so etwas gut aussieht und es keine Probleme mit Resyncs gibt, dann wird der Fehler nicht am DSL selbst liegen sondern am nachgelagerten Backend/Routing.

Lässt sich bei dir im Tagesverlauf feststellen, dass du zu bestimmten Zeiten besonders häufig Probleme mit dem Speed oder dem Ping hast?
Bei Vodafone ist es leider so, dass das Netz oft viel zu schwach dimensioniert ist....
Tut mir leid für die quali des Fotos, ich kann halt mit den Daten nicht viel anfangen. Ich habe diese Probleme auch nachts, manchmal in der Früh. Immer unterschiedlich und durchgängig.
Ergänzung ()

Punctum Maximum schrieb:
Sag mal, wurde das ganze nicht schon hier ausführlich durchgekaut und dir dann der Tipp gegeben den Internet-Anbieter zu wechseln?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-internetprobleme-vodafone.2005311/
Ja, da hast du recht! Aber durch viel Recherche, meinten einige es liegt evtl an der ds Lite Auflösung bei Vodafone, oder daran das man ipv6 komplett ausstellen soll(was Vodafone ja nichtmal wirklich Unterstützt im Jahr 2021..) oder eine feste ipv4 Adresse diese Probleme evtl beheben würde. Und da ich nochmal nachhake und mir evtl 1-2 andere Meinungen dazu hole, ist es hoffentlich verständlich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 279
rsn13 schrieb:
Tut mir leid für die quali des Fotos
Nochmal:
Bonanca schrieb:
Man kann in Windows übrigens einfach einen Screenshot erstellen mit der Windows-Taste + Druck.
Dies erzeugt direkt ein Bild in der Bilder Bibliothek in dem Ordner "Bildschirmaufnahmen."
Und:

Bonanca schrieb:


BTT:
rsn13 schrieb:
Ja vom Download noch akzeptabel
Hast du auch Mal Speedtests anderer Seiten gemacht?
Was hast du mit tracert angepingt? (Das Foto ist so geschnitten dass man es nicht sieht. Siehe Hinweis oben!)
Hast du Mal mit tracert die gleiche Seite vom Speedtest angepingt während du den Test gemacht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1 und cartridge_case
Ja Speed Tests auf der Vodafone Seite, ookla und sogar noch weitere. Ich habe Google angepingt. 172.217.23.99 und ja den hab ich eben auch zeitgleich durchgeführt :D die frage ist nur, ich kann höchstens zu einem Anbieter wie 1und1 oder o2 gehen( da soll das Peering besser sein) und dort bekomme ich auch nur eine 250k Leitung bereitgestellt dsl. Glasfaser gibt es bei mir im Haus nur von Netcologne und die haben wirklich keine gute Bewertungen im Internet... deshalb weiß ich nichtmal ob das so viel Sinn macht, von 250k Vodafone dsl zu einem anderen 250k dsl Provider zu gehen.
 
hey, nein habe nur meine fritzbox die zur Telefon Buchse geht und ein lan Kabel in meiner Wohnung^^
 
Probiere andere Anbieter aus, schlechte Bewertungen findest du wohl zu jedem Anbieter. Selbst mit der Physisch selben Leitung kann die Verbindung für dich besser werden, das bekommst du aber wohl nur durch testen heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rsn13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben