DSL 50.000 Router mit PC verbinden

Lacritz

Lieutenant
Heyho liebe CB'ler,

Ich habe mir vor einigen Tagen die 50.000 Leitung der Telekom geholt - welche seit heute auch läuft.
Nun habe ich folgendes Problem:

Alle meine Geräte sind nur sehr schwer per Kabel anzuschließen. Per Wlanstick habe ich lediglich rund 500kb/s , per Lan Kabel hingegen knapp 6mb/s. Um ordentliche Lan Anschlüsse per Kabel zu gewährleisten müsste ich ein Loch Bohren , mir einen Switch kaufen und mindestens ein 10 Meter Lan Kabel anschaffen um meinen PC anzuschließen. Und das wäre nur eines von zwei Zimmern die mit Lan kabeln ausgestattet werden müssen.

Daher wollte ich hier einmal nach Alternativen fragen.

Angeschlossen werden müssen: 2 Computer (stehen in unterschiedlichen Zimmern); 1 Xbox 360; 1 Xbox One; 1 Telekom Entertain Reciever

Als Router habe ich den Speedport W 724V.

MfG Lacritz

Eventuell einen besseren WLAN Stick oder dLan/PowerLan Adapter, die über das Stromnetz übertragen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann steht alles in einem Raum und nur ein PC wo anders? Dann finde ich, daß der Aufwand doch ok ist.

Um einen Switch wirst du auch bei DLAN kaum herum kommen... (Zumindest lese ich es gerade so) WLAN wird bei der Geschwindigkeit einfach eng, so siehts nunmal aus, außer du investierst in teure Wlan Karten/Sticks...
Ich würde einfach in den Sauren Apfel beißen und halt die Löcher bohren, damit ist das Thema ein für alle Mal erledigt und auch kommende Geräte können in den Räumen relativ leicht eingebunden werden... Preislich ist das noch mit das günstigste, ein einfaches FTP Kabel kostet wirklich nicht die Welt ;-)

Ich würde es vor dem Bohren erst mal mit PowerLan Adaptern probieren. Zuhause schaffe ich (E-Installation von 2003) Datenlinks mit 70-200MBit/s. Da ich nur 32MBit erhalte, ist das völlig ausreichend.

Leider nein , es sind 2 Räume in denen die Geräte aufgeteilt sind :
1. Raum : 1 PC ; 1 Xbox ; 1 Reciever
2. Raum : 1 PC ; 1 Xbox ; 1 Reciever

Sprich ich müsste meinen kompletten Flur mit Kabeln durchziehen & dann noch 2 Switchs holen... und unmengen an meter für die Kabel

Lacritz schrieb:

.. oder tatsächlich Powerline nutzen. Gibt auch Adapter mit integriertem Switch, ansonsten lässt sich da einfach ein Switch hinterhängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Liegen die Räume nebeneinander? Kann von Raum 1 in Raum 2 (oder anders herum) ein Loch gebohrt werden? Dann müsste nur ein Kabel in Raum 1 über den Flur verlegt werden dahinter ein Switch mit mindestens 5 Ports (also z. b en 8er Switch) von dem geht dann ein weiteres Kabel durch die Wand in Raum 2, dort wieder ein Switch mit mindestens 4 Ports. Würde generell zu Gigabit Switches und Verkabelung raten. Vernünftige Hardware und Kabel gibt es sehr günstig für den Heimanwender. Tendenziell rate ich zu 2x 8 Port Gigabit Switchen. Man weiß nie was man mal anschließen möchte (zusätzlich...) wie z. B. Einen AccessPoint, Laptop usw. ...

Zwischen den Räumen liegt leider ein Weiterer , also müsste ich wirklich in beide Richtung Kabel verlegen...

1. standort des wlan-routers optimieren
2. sämtliche wlan-kanäle im router durchtesten.
3. geräte wie funktmaus/tastatur, händy, bluetooth-lautsprecher, netzteile, dect-stationen usw. mindestens 2 meter von router entfernen
4. usb-wlan-sticks mit 1.5m usb-kabel auf dem tisch positionieren und optimal ausrichten.
5. dlan testen.
6. 20 meter lan-kabel, zwei löcher, plus ein paar neue klebe-leisten um das kabel zu verstecken kosten weniger als drei dlan-adapter.

Zurück
Oben