Dsl 6000 bei aol

Nightmare89

Ensign
So da ich nun genug habe von meinem steinzeit 1000DSL das auch noch 19.99 im monat kostet möchte ich jetzt auf DSL 6000 umsteigen für 24,99.
Aber ich habe letztes mal im TV gesehen das DSL6000 garnicht 6000ist also das mann dann garnicht 752kb/s download zur verfügung hat die man eigendlich laut angaben haben müsste.
was habt ihr da für erfahrungen gemacht? wie hoch ist eure wirkliche download und upload speed?
Oder ist das alles nur unsinn?

Die Downloadgeschwindigkeit hängt natürlich immer vom Server ab, von dem man lädt. Außerdem sollten die Treiber aktuell und die Verbindungseinstellungen optimiert sein.
Dann kommt man auch sehr nah an die theoretischen Werte heran.

Ich habe z.B. DSL 6000 von 1und1. Meine Uploadrate liegt etwa bei 70-75KB/s und mein Download bei 670-730KB/s. Das sind allerdings Durchschnittswerte. Man hat ja auch häufig in der ersten Sekunde eine viel höhere Downloadrate. So kommt es schon mal vor, dass ich in der ersten Sekunde mehrere MByte runtergeladen hab.

Meistens liegt es nicht an der Leitung oder am Hersteller, wenn die theoretischen Werte nicht erreicht werden, sondern an Treibern und Einstellungen.

Naja, was für eine geschwindigkeit man mit "DSL6000" bekommen kann, hängt unter anderen davon ab bei welchen Provider man ist. Fast jeder provider schaltet nämlich eine andere geschwindigkeit, auch wenn allgemein meist von 6mbit oder DSL6000 die rede ist.
Also der Provider schaltet eine bestimmte brutto bandbreite, damit der benutzer dann abzüglich ATM-Overhead und eigentlich noch paar anderer protokolle dann seine 6mbit haben sollte.

Beispiel für einige provider:
t-home 6656kbit
telefonica (freenet, 1und1) 6784kbit
alice 6880kbit
arcor/versatel 6912kbit
nefkom 7168kbit
netcologne 7328kbit

In der brutto datenrate gibt es hier also unterschiede von bis zu 672kbit. Das sind für den benutzer netto 70KB/s unterschied von der t-home zu Netcologne.
Also bei t-home bekommt man richtig netto so 696KB/s und bei Netcologne bis zu 766KB/s.

Ausserdem ist es auch so, dass die t-home eine feste bandbreite einstellt, also eben diese 6656kbit. Das wird dann bis 18dB Dämpfung geschaltet.
Andere provider schalten die Bandbreite adaptiv. Also es wird ein maximum eingestellt, zb bei Netcologne 7328kbit, aber wenn deine leitung zu schlecht ist, also durch eine zu hohe dämpfung zb, dann kanns natürlich sein, dass die bandbreite bei dir niedriger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben