DSL Anschluss - Der Aufbau

SirTwist

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor, in einem größeren Einfamilienhaus einen DSL Anschluss einzurichten. Ich habe bisher 6 Stück eingerichtet, alles ohne größere Probleme.

Bei dem neuen Projekt sieht das einwenig anders aus; daher auch hier nun meine Fragen.

Der jetzige Aufbau:
- ISDN Anschluss
- ein Analoger Anschluss
- ein ISDN Anschluss --> es wurde ein Kabel in eine höhere Etage gelegt --> von da ein ISDN Anschluss für den PC

Nun möchte ich an den Anschluss, der in der höheren Etage liegt, dort den DSL Aufbau vornehmen.

Meine Frage nun: ist dieser Aufbau möglich? Wird das DSL - Signal durch die ISDN Anlage durchgeschleift?

Gruß

Nein, das DSL-Signal wird am Splitter abgetrennt. Und der Splitter hängt direkt an der ersten TAE-Dose. Vom SPlitter wird dann aufgeteilt in DSL (geht zum Modem/Router) und Telefon (geht zu NTBA oder direkt in ein analoges Telefon, in deinem Fall in die Telefonanlage).

so ist der normale Aufbau...das ist mir schon klar.

Allerdings stellt sich die Frage, warum das DSL Signal nicht durch die ISDN Anlage weiter übertragen wird.

die dose die im obergeschosst ist, ist die über 4 adern angeschlossen ?
wenn müssten da auch zwei 100 Ohm Widerstände drinnen sein, glaube von pin 4 zu 5 und von pin 3 zu 6...

jetzt müssten die pins 4; 5; 3 und 6 halt belegt sein ...
nun sollte der dsl anschluss mit einem 2 poligen kabel abgehen, das auf einer seite einen RJ45 stecker hat und auf der anderen einen RJ11.
Einer davon kommt ins Modem der andere in den Splitter...
Der ISDN Anschluss hat schon einer RJ45 dose die ja auch unten ist ...
also müsste man die widerstände entfernen und die adern umstecken, so das beide adern zum dsl modem durchgehen ...

sollte gehen ...

Ich glaube nicht, dass das funktioniert was Du vor hast ...

1. ist die ISDN-Anlage nicht dafür ausgelegt die für DSL notwendigen frequenzen zu
übertragen und
2. falls sie es *wäre* und du dann quasi an jedem telefonanschluss einen splitter anschliessen
*würdest* ... wer würde dann die ganzen DSL-signale wieder zusammenmischen?
sicher nicht die ISDN-anlage ...

Ich glaube, Du solltest Dir überlegen LAN-Kabel zu verlegen oder das ganze Haus
per WLAN zu versorgen ...

weiß zwar net genau wie (schätze mal wie in der beschreibung oben) aber bei uns geht vom hausanschluss/erste tae dose alles noch weiter durch 2 andere dosen (früher isdn) und erst an der dritten dose hängt splitter und der rest ... funktioniert einwandfrei.

@Phreak Show: den Splitter hätte ich wenn erst an der ISDN Buchse drangehangen...die Funktionsweise eines DSL Anschlusses ist mir durchaus geläufig ;)

@the-MaZa: ja, sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Werde mir die Leitung nochmal genauer anschauen und danach entscheiden...danke!

@rx4711: genau das mit dem Kabelverlegen will ich ja mit diesem Thread verhindern. Und bei dem WLan bin ich mir nicht so sicher ob die Signalstärke noch am Arbeitsplatz ausreicht und es vernünftig nutzen zu können. Dazwischen liegen 2 Stahlbetondecken und noch eine Holzbalkendecke.

@emagon: leider haben wir keine zentrale TAE Dose. Die ISDN Anlage ist direkt an den Hausanschluss angeschlossen.

@alle: Vielen Dank für die Tips. Werde die Daten nochmal alle prüfen und ggfls. auch die eine oder andere Variante testen!

Gruß

Wenn du keine zwei weiteren Adern in der Leitung frei hast, durch die dein S0-Bus in die obere Etage läuft, kannst du es vergessen. Ein DSL-Signal kann man nicht über einen S0-Bus "jagen". Wenn du zwei freie Adern hast, klemm die beiden Adern an den Splitter (ADSL-Klemmen ganz rechts), setzte in der oberen Etage eine UAE und klemm die Adern auf den Kontakten 4 und 5 an. Verbinde deinen Router/Modem mit der UAE und es funzt.

Zurück
Oben