DSL-Anschluss wird heruntergeregelt bei übermäßiger Nutzung?

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.127
Hallo.

Kurze Hintergrundinformation: ich habe zurzeit noch kein DSL, sondern Breitband-Internetzugang über eine Funkanbindung eines örtlichen Anbieters.

Leider ist es so, dass der gesamte Datenverkehr von einer sogenannten "künstlichen Intelligenz" überwacht wird, und bei "übermäßiger Nutzung" (was auch immer die damit meinen) werden die Downloadraten nach unten geregelt, teilweise auf ISDN-Niveau. Im Klartext: wenn ich z.B. eine 1 GB große Demo von einem aktuellen Spiel downloaden will, habe ich die ersten paar hundert Megabyte sehr gute Datenraten, danach geht es immer weiter nach unten.

Nun zu meiner Frage: mein Anbieter meinte jetzt zu mir, dass ein Wechsel auf DSL nichts bringen würde, weil auch die DSL-Anbieter den Datenverkehr überwachen und ggf. nach unten regeln.

Ist das wirklich so? Ich kenne viele Leute mit DSL, aber von sowas habe ich noch nie gehört!
 
Habe von solchen Aktionen bislang nur im Zusammenhang mit einigen wenigen Anbietern gehört. Das ist also nicht die Regel. Du solltest aber die AGB deines Anbieters checken, ob dort eine solche Regelung vorgesehen ist.
In der Tat ist es leider so, dass sich alle Teilnehmer eines Funknetzes die Bandbreite teilen. Daher belastest du die Bandbreite der anderen, wenn du derart große Dateien ziehst. Nachvollziehen kann ich das daher schon. Du willst ja auch ohne Einschränkung durch andere surfen. ;)
 
Viele Anbieter gibt's (oder gab's) in der Tat nicht. Auffällig geworden sind vor allem 1&1 (dort wurde sogar VoIP-Vieltelefonierer gekündigt, trotz Flat) und Kabel Deutschland (Internet über Kabel). Weitere DSL-Provider wären alster24 oder Portunity.

Ob das derzeit noch so ist weiß ich nicht. Zur Sicherheit kannst du diese Provider ja meiden, und dich vorher im Forum von Onlinekosten.de schlau machen, ob der von dir gewünschte Provider diesbzgl. schonmal aufgefallen ist.
 
Also ich als 1&1 Kunde kann das nicht bestätigen. Ich habe monantlich mehr als 150GB Traffic und telefoniere eigentlich sehr viel genauso wie meine Mutter und mein Bruder.

Gruß Carlos
 
Wir sind mindestens 3 User und surfen recht viel im Netz und Youtube etc. nutzen wir auch alle. Dann lad ich hier ne Demo, hier ein Programm und da häuft sich das. Außerdem nutzen wir VoIP und Maxdome ;)
Kommt auch mal vor, dass es nur 100 oder weniger sind, aber so in dem Dreh ist das schon.

Gruß Carlos
 
@Gauder

Naja, das muss man unterscheiden. Bei den Anbietern wie 1und1 zumindest, da war es aber so, dass man bei zu viel traffic nach der Vertragslaufzeit gehen konnte, und dabei noch ein Angebot über 100 Euro bekam. Man wurde aber weder während der Vertragslaufzeit rausgeschmissen, noch wurden die Downloadraten begrenzt.

Anders als bei anderen Anbietern eben, wo es explizit in den AGBs stand. Wie zb bei JustDSL. Da hieß(heißt?) es dass man eben bei zu viel Traffic auf zb 512kbit/s begrenzt wird.
Oder auch bei Hosteurope gabs in den AGBs ähnliches.

@King_Rollo
Naja, 5GB Pro tag sind nicht viel, erst recht nicht mit einem 16mbit Anschluss.
Ich hatte vor 3 Jahren selbst mit meinem 768kbit Anschluss 70GB durchscnitt im Monat.
Mittlerweile sinds natürlich auch mehr.
 
Aber was um alles in der Welt lädt man denn aus dem Netz, um auf solche Mengen zu kommen?!

Aber um noch mal die Herunterregelung der Downloadraten genauer zu beschreiben: gestern wollte ich mir die Demo von Clive Backers Jericho herunterladen. Der Download begann mit 150 - 200 kB/s. Aber ab ca. 150 MB ging die Downloadrate schlagartig in den Keller auf 7 - 12 kB/s. Und so ist das immer bei mir! Am Anfang geht alles schnell, dann nur noch langsam. Aber 5 Minuten später kann ich wieder schnell surfen...
 
HI

Wie meinst du das, mit dem 5 Minuten später?
Soll das heißen, wenn du eine Pause von 5 Minuten einlegst ist dann wieder alles beim alten?


Also wenn das so ist, könntest du doch für größere Datenmengen einen Downloadmanger nutzen.
Wenn du dann wieder begrenzt wirst, dann stoppst du den Download für diese 5 Minuten und danach geht es wieder mit 150-200 kb/s weiter... :)


Eine frage noch: Wie wirst du abgerechnet? (Flatrate, Datenvolumen, Zeit?)
 
Ja, du hast es richtig verstanden. Grundsätzlich hast du auch recht mit dem Manager (ich benutze eh Opera), aber leider unterstützt nicht jeder Download die Wiederaufnahme. Und nervig ist und bleibt es trotzdem.

Abgerechnet wird als 100%-ige Flatrate.
 
Tja das wird wohl die Primacom sein.
Ich würde an des Threadstarters Stelle zu Alice wechseln . :king:
 
Nö, das hat mit Primacom nix zu tun!
Aber zu Alice werde ich wohl trotzdem bald wechseln... :D
 
Zurück
Oben