DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."

eikos

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen werde ich von folgendem Fehler heimgesucht "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Diese Meldung erscheint, wenn ich mich über fritz.box auf meine Fritzbox 7390 anmelde.


In den DSL-Informationen in der Oberfläche der Fritzbox entnehme ich folgendes:

FRITZ!Box
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro min: 114
letzen 15 min : 1263


Der Report weist keine relevanten Daten auf, kann ihn aber bei Bedarf posten.

Ich schildere mal das Problem.
Seit diesem Jahr ( letztes Jahr kein Problem!) schmeißt mein Router dieses Problem wenn ich CS:GO spiele. Irgendwann im Spiel, blinkt aufeinmal die DSL-Leuchte am Router und ich bekomme obige Fehlermeldung. So vergehen 30 Sekunden bis er es wiederfindet und man weiterspielen kann. Anfangs kann man vllt noch eine halbe Stunde spielen, bis es zum ersten Mal auftritt. Wenn es einmal aufgetreten ist werden die Abstände bis es erneut auftritt immer kürzer. ZB. gerade neuer Reconect auf dem Spielserver, keine 3 Sek erneutes Blinken der Leuchte.
Witzigerweise tritt es aber nur beim Spielen auf ( spiele momentan nur CS:GO, habe es mit keinen weiterem Spiel getestet) wenn ich normal im Internet surfe, bricht die Verbindung komischerweise nicht ab) Habe das Spiel mittlerweile einmal komplett deinstaliert und wieder neu installiert. Keine Verbesserung. Genauso hab ich Fritzbox auf werkseinstellungen zurückgesetzt. keine besserung

Habt ihr ne Idee was man hier tun sollte? Weil iwie ist es ja verwunderlich, dass die Verbindung nur beim Spielen Probleme bereitet und sonst nicht. Auch erst seit diesem Jahr
 
Willkommen

Poste mal bitte Screens von den Reitern DSL und Spektrum.

Grundsätzlich kann es an vielem liegen. Von der 7390 ist aber bekannt das ein "schlechtes" Modem verbaut ist welches Probleme mit schlechten/langen Leitungen hat.
Hast du schon mal deine Leitung prüfen lassen ob diese einwandfrei ist?
 
dsl.JPGspektrum.JPG



Hier bitteschön :)



Leitung hab ich noch nicht prüfen lassen, da das Problem ja erst seid kurzem besteht. Könnte es auch an Config-Dateien des Spiels liegen? Weil surfen klappt ja problemlos, nur beim Spielen verliert er ständig das Signal. Und vor einer Woche(letzes Jahr) klappte ja noch alles einwandfrei.
 
Wie schon gesagt es kann an vielem liegen, aber grundsätzlich einmal hast du zuviele CRC Fehler.

Aus deinem Screen sieht man 14CRC/Min, im ersten post schreibst du was von 114/Min. Optimal wären hier natürlich 0 und der als akzeptabel geltende Wert liegt bei 1-2 CRC/Min.
Jeder CRC-Fehler ist ein Datenpaket, dass komplett neu angefordert werden muss. Beim Surfen fällt sowas nicht/kaum auf, bei Onlinespielen macht es sich als Lag bemerkbar und wenn zuviele davon gehäuft auftreten kann es sein dass man den Sync verliert.

Warum du deswegen erst seit einer Woche Probleme hast kann ich nur spekulieren.

Ist die aktuellste Frimware installiert oder eine ältere Version? Das kann einen großen unterschied ausmachen, besonders bei der 7390
Hardwaredefekt der Box?
Evtl. wurden auf deiner Leitung neue DSL-Anschlüsse geschaltet in den letzten Tagen/Wochen. Je mehr DSL-Anschlüsse in einem Kabelstrang geschaltet sind, desto mehr stören sich die DSL-Signale gegenseitig und führt bei entsprechender Belastung (hauptsächlich in den Abendstunden) zu steigenden Fehlerraten.

Als Sofortmaßnahme kannst du versuchen die Störsicherheit der Fritzbox zu erhöhen.
Dazu musst du die erweiterte Ansicht der Fritzbox einschalten, dann erscheint in derselben Spalte in der sich DSL und Spektrum befinden der Reiter Störsicherheit.
Setze bei Empfangsrichtung "Angestrebte Störabstandsmarge" den Punkt in Richtung Maximale Stabilität, um deine Störabstandsmarge zu erhöhen. Auf deinem DSL Screen sieht man das du nur 6db hast, was am unteren Limit liegt. Ich vermute das der Wert als du 114CRC/Min hattest noch niedriger war.
Das erhöhen wird dich Bandbreite kosten, sollte den Störabstand aber deutlich erhöhen und die CRC Fehler deutlich verringern.
Falls das nix bringt setze unten bei "Vorherige DSL-Version verwenden" einen Haken und schau ob sich was verbessert.

Ich würde an deiner Stelle auf jedem Fall deinem Provider eine Störung melden, damit ein Techniker sich deine Leitung ansieht. Falls er Fehler findet wird er sie beseitigen und falls nicht kann man zumindest die Leitung als Fehlerquelle ausschließen.

Falls das beides nix bringt wäre Austausch der 7390 eine Möglichkeit. Diese Box hat schlechte Hardware kombiniert mit lange zeit schlechter Firmware, wies aktuell ist kann ich nicht beurteilen, weil ich nie eine 7390 hatte. Das Internet ist auf jeden Fall voll mit Fehlerberichten zu dieser Box.
Als Alternative wären die 7270v3, 7360 und 7490 zu nennen, welche alle deutlich bessere Modems verbaut haben.

Das es einen unterschied machen kann welche Box man verwendet kann ich aus erster Hand berichten, denn früher hatte ich lange Zeit eine FB 3170 welche an meiner langen/schlechten Leitung immer wieder den Sync verlor, teilweise wie bei dir alle paar Sekunden und dann wieder wochenlang stabil.
Hab mir dann eine 3270 zugelegt, bei welcher ich in 3 Jahren nicht einmal die Verbindung verloren habe. Seit kurzem habe ich einen IP Anschluss mit einer 7490.
 
dsl2.JPGstat.JPG

erstmal lieben dank für deine Hilfe.

Die Firmware ist die gleiche, seitdem ich die Fritzbox habe. Die Informationen in den Bilder bekomme ich nun, wenn ich die störsicherheit nach oben geschraubt habe. Deinen Aussagen zufolge würde ich jetzt entnehmen, dass immer noch eine Abweichung von einer "normalen" Leitung da ist. Richtig?



Ein weiteres Phänomen was ich noch nicht auf Richtigkeit prüfen konnte ist.
Das wenn ich mit meinem Rechner ( Win 8.1 ) versuche CS.GO spiele, die Verbindung irgendwann abbricht und die besagt Fehlermeldung kommt.
Jedoch mein Bruder (win 7) kann cs.go problemlos spielen ohne das bisher ein Abbruch erfolgt ist. (behauptet er zumindestens)
Das es am BS liegen könnte(firewall,.....etc) kann ich mir aber kaum vorstellen. Oder ist dies möglich?
 
Die Screens gestern Abend sind nicht sehr hilfreich, da sie ja nur sie Situatuion vor den Änderungen zeigen.
Wie siehts denn jetzt aus, hat sich was Verbessert?

Das Firmwareupdate solltest du auf jeden Fall machen wenn du nach wie vor CRC Fehler hast, das kann was bringen, muss aber nicht.

Das dein Bruder spielen kann wenn die Box den Sync verliert halte ich für ein Gerücht ;)
 
1. wlan/dlan? falls lan-kabel.. dieses auch schon mal erneuert?
2. sind andere spiele auch davon betroffen?
3. ist deine hardware komplett win8.1 tauglich?
4. hast du win update oder direkt 8.1 installiert?
5. "option" win7 benutzen nicht möglich?
6. ist in der abteilung "priorisierung QoS" beim router irgendwelche einträge?
 
jetzt.JPG

Also ich habe es nochmal überprüft, auf der firtzbox ist die seit inbetriebnahme, die neuste firmware drauf. da kam anscheinend nichts neues.


hauptsächlich nutze ich wlan. aber habs auch schon mit 2 unterschiedlichen lankabeln ausprobiert.

meine hardware ist 8.1 tauglich. und das hab ich seitdem 8.1 raus ist und es lief auch alles problemlos. hab es per update gemacht. von 7 auf 8 und von 8 dann auf 8.1 , jeweils per update.




und was ich meinte mit mein bruder hat keine probleme war. das wenn ich csgo gespielt habe, gefühlt den verlust der dsl synchoniesierung hervorgerufen habe. sobald ich das spiel gestartet habe, kamm innerhalb ein paar minuten der fehler.

mein bruder konnte hingegen(dsl verbindung war wieder vorhanden) cs go spielen ohne probleme. hier traten keine probleme auf.






nachdem ich die störsicherheit nun maximiert haben, kann ich wieder csgo spielen ohne einen verlust der dsl synchronisierung hervorzurufen. das bild zeigt die jetzige statistik, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die ja noch alles andere als optimal.



jedenfalls vielen dank dafür, dass ihr mir helft und gewisse dinge auch erklärt :)
 
Zurück
Oben