DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung) FritzBox 7590

xJake1997

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen DSL Unterbrechungen in unregelmäßigen Abständen mit meiner 7590. Ich habe kein Update gemacht und auch keine Einstellungen verändert, vorherige DSL Versionen haben nicht funktioniert. Das einzige was das Problem etwas verbessern konnte beziehungsweise die Störungsintervalle verkürzen konnte war die Umstellung auf "Maximale Stabilität" statt Max-Performance.
Wie im Bild zu sehen sind es "nur" noch ein paar Sekunden-Minuten, vorher waren es immer gut 5-6 Minuten Unterbrechung. Kabel sind soweit auch in Ordnung. Nun bin Ich und auch der DSL Betreiber etwas Ratlos. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen :)

tempsnip.png
 
Was genau hat dein Provider den gesagt?
Haben die die Leitung durchgemessen? Mal nen anderen Router zugeschickt? Nen Techniker Termin ausgemacht?
 
Wohnst Du in einem Mehrparteienhaus? Wenn ja ggf. mal bei den Nachbarn fragen ob da neuerdings Powerline/DLAN irgendwo im Einsatz ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Provider sagt das die Leitung an sich funktioniert und deren Diagnose nichts ergibt. Ein Techniker Termin ist gemacht dauert aber noch. Ich sollte noch Erwähnen das Power/DSL blinkt wenn es ausfällt und ich selber bin mit LAN verbunden. Fritz Version ist auf 7.50 ja.
 
Die Abbrüche waren leider schon vor dem Update da. Hatte es dann auf 7.50 in der Hoffnung das es was bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Synchronisation mit ca. 92Mbit Down sieht mir fast nach grenzwertiger Leitung für VDSL100 aus, ggf. liegt da der Grund.

So sieht, wo ich gerade rumlungere, das Ganze für einen "gesunden" Connect mit VDSL100 an einer FB7590 aus (ebenfalls Firmware 7.50).

1675512075762.png


Wie lange ist bei Dir die geschätzte Leitungslänge?
Wie sieht bei Dir die DSLAM Datenrate Max. und die Leiitungskazapizät aus (zu erreichen unter Übersicht -> DSL -> DSL).
 
Hi,

hatte dasselbe Problem nach Update meiner Fritzbox 7590 auf Firmware 7.50.

Ich habe die Fritzbox für halbe Std. vom Strom abgeklemmt und auch die Netzwerk Kabeln entfernt. Nach der Halben Std. wieder ans Stromnetz und die Synchronisierung funktionierte perfekt. Netzwerk Kabel dran und keine Aussetzer mehr. Ohne Aussetzer seid der Synchronisierung.
 
Was genau meinst du mit grenzwertig? Bin auch wie gesagt im Modus für Maximale Stabilität.
Leitungslänge liegt bei 320m.
 
Hier ist die leitungslänge über 430 m und wir bekommen nicht mal ganze 80 rein läuft aber trotzdem eigentlich ganz gut.
Vielleicht ist es ja ein externer Störer und jemand hat zu Weihnachten tatsächlich Powerline Schrott bekommen oder irgendeinen anderen China Krempel der jetzt einstreut? 😅

Frag die Hotline erstmal nach einem Port Reset und schau dann mal wie das läuft, falls die das noch nicht von sich ausgemacht haben bei einem deiner letzten Gespräche mit den.
 
Hast du Powerline im Einsatz?
 
Ich habe kein Powerline aber werde mich mal erkundigen ob jmd hier sowas neu bekommen hat :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xJake1997 schrieb:
[...]Kabel sind soweit auch in Ordnung.[...]
Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern?

Was wurde untersucht/geprüft? Von wem?

Einfach mal den Weg vom Hausanschluss bis zu Dir in die Wohnung an die TAE und von dort zum Router beschreiben.
 
Mit Kabel meine ich nur das DSL und Stromkabel, hatte beide getauscht. Ob es weiter an der Leitung liegt wird wohl erst der Techniker sehen können.
 
Wenn der Techniker eh kommt, ok.

Ansonsten hätte man noch die "Klassiker" durchgehen können. Nur eine TAE in der Wohnung? Keine Abzweige? TAE öffnen und schauen ob eine Ader einen Wackler hat...
 
Ja nur eine TAE, bevor ich dran rumfummel und es noch heißt Selbstverschulden lasse ich es lieber 😅
 
xJake1997 schrieb:
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen DSL Unterbrechungen in unregelmäßigen Abständen mit meiner 7590. Ich habe kein Update gemacht und auch keine Einstellungen verändert, vorherige DSL Versionen haben nicht funktioniert. Das einzige was das Problem etwas verbessern konnte beziehungsweise die Störungsintervalle verkürzen konnte war die Umstellung auf "Maximale Stabilität" statt Max-Performance.
Wie im Bild zu sehen sind es "nur" noch ein paar Sekunden-Minuten, vorher waren es immer gut 5-6 Minuten Unterbrechung. Kabel sind soweit auch in Ordnung. Nun bin Ich und auch der DSL Betreiber etwas Ratlos. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen :)
Moin.

Hast du ggf eine Lösung gefunden?
Sind vor einigen Tagen in eine neue Wohnung gezogen. Die ersten Tage war alles super und seit letztem Wochenende die gleiche Geschichte wie bei dir.
 
Zurück
Oben