Wie Provider letzte Bandbreite klarmachen?

Wer suchet, der findet :D
Ich habe tatsächliche eine Aufnahme aus einem Chat gefunden, wo ich einen Testdownload gemacht hatte (Fritzbox Online-Monitor), was zeigt, dass auch mal 50MBit bei mir reinkamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und Powl_0
boarder-winterman schrieb:
Hatten das bei der Adresse bei meiner Oma, sie war zu der Zeit bei der Telekom.
Seit einiger Zeit hat sich irgendwas geändert und es sind nur noch 175MBit/s statt wie vorher 250MBit/s verfügbar.
Die Telekom hat jedoch Assia mitlaufen, dass den Anschluss auch bei nur 175 Mbit Verfügbarkeit nach einer Weile höher dreht, wenn technisch mehr als 175 Mbit möglich ist. Ob es technisch möglich ist, sieht man nach der Schaltung auf die 175 Mbit mit einem geeigneten Router (z.B. Fritzbox) an der angezeigten Leitungskapazität.
 
Ja, nur dass es bei den Schwellen fuer Assias DSLExpresse nicht um harte technische Limits handelt sondern um Entscheidungen des ISPs welche Mindest-Dienstguete er liefern möchte. Das ist aber IMHO voll legitim, immerhin ist der ISP dafür verantwortlich die vertraglichen Raten mit der versprochenen Verfügbarkeit zu liefern.
 
Alexander2 schrieb:
Ist das womöglich ein Beschiss des Provider um an (mehr) Subventionen zum ausbau heranzukommen?

Nach dem Motto, guck mal da geht nur 25Mbit, wir brauchen Geld zum Ausbau...
So einfach geht das nicht. Die Anbieter können direkt keine Fördergelder beantragen. Da müsste dann die Gemeinde/Kommune erstmal eine Markterkundung machen, um zu sehen ob irgendjemand in den nächsten drei Jahren einen eigenwirtschaftlichen Ausbau zusagt. Falls nicht, wird der Ausbau ausgeschrieben. Wenn es für den bisherigen Anbieter blöd läuft und ein anderer ein günstigeres Angebot abgibt, kommt dann auf diese Weise geförderte Konkurrenz in den Ort.

Ganz abgesehen davon: die Förderschwellen liegen seit einem Jahr bei 100 Mbit/s, die Adresse des OP wäre also auch mit <=50 Mbit/s förderfähig.

Eher vielleicht eine Folge der letzten TKG-Änderung, die strengere Anforderungen stellt daran was von der vertraglichen Leistung auch wirklich ankommt. Vielleicht will man deswegen jetzt nicht mehr die höhere Geschwindigkeit anbieten/versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Kurzes Feedback: Leitung wurde vom Techniker wieder korrigiert und läuft entsprechend auf 50MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, AxelFoley, blastinMot und 2 andere
Glückwunsch dass es wieder läuft.
speedy55 schrieb:
Mein Dad hat halt nur gutmütig unterschrieben, weil die Trulla, die hier war, mehrmals bestätigte, dass sich nichts ändert.
wenn sich NICHTS ändert, warum sollte er dann was unterschreiben?
für NICHTS?
Wie alt ist den Vater denn? Falls wegen Alter oder Gesundheit nicht mehr ganz auf der Höhe, evtl. mal über Vormundschaft nachdenken.
speedy55 schrieb:
Vertrag läuft auf mich und Dad zusammen.
Das würde ich ernsthaft bezweifeln.
Selbst gemeinsam auf Eheleute machen die meisten Provider nicht, da muss man auch entscheiden auf wen es läuft. Es bindet sich doch keiner unnötigerweise einen zusätzlichen Vertragspartner ans Bein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Keine Ahnung!
Ich wohne zur Zeit mit im Haus meiner Eltern. Ich habe den Vertag auf beide ausgestellt, falls ich wieder weggehe. Klar mein Dad hat den Wisch unterschrieben (hätte ich auch gemacht). Er hat auch mehrfach mit Bestätigung nachgefragt, dass sich nichts ändern wird (bzgl. schlechtere Bandbreite). Es gibt einen neuen Tarif, welcher preiswerter ist.
Mit dem ganzen technischen Kram hat er nichts am Hut. Das mache ich.
 
Ein Bekannter von mir wurde mit einer E-Mail (Geburtstagsgeschenk Thermobecher) in den Telekom Shop gelockt dann sollte er den Erhalt des Geschenks per Unterschrift bestätigen.

Das Ende vom Lied war ein Digitales Schutzpaket für 5€ jeden Monat LZ 1 Jahr zusätzlich zum DSL Vertrag.
 
Zurück
Oben