DSL Fritz Box mit moderaten Ansprüchen gesucht :-)

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
ich habe einen neuen Internetvertrag bei der Telekom und möchte mir jetzt auf eBay Kleinanzeigen oder Ebay einen gebrauchten DSL-Router kaufen.
Ich brauche keine neue Fritzbox und auch nicht das beste Modell; ich möchte etwas Geld sparen.
Ich habe zwei Voraussetzungen an den Router:
Ich möchte mit der MyFRITZ App das WLAN an und ausschalten können (via VPN) und da ich 100k bezahle, soll die Fritzbox 100k liefern können.
Mehr Ansprüche als das habe ich nicht… gut vllt noch WLAN Uhrzeit einstellen, also dass es nachts ausgeht.
Was ist denn so das günstigste Modell, was ich gut gebraucht bekomme? :-)
 
Würde dann eine gebrauchte 7530 suchen

60 - 90 €, besseres WLAN, längerer support als eine 7490 (die kam 2013 auf dem markt), und Modem ist leistunsfähiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Die 7490 wäre für 100k gut und günstig-
50-70€

Besser wie die 7530. Schnelleres WLAN. Günstiger und ausgereift. Support nicht notwendig. Dauerläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, R O G E R und c9hris
Wenn du ganz viel Glück hast bekommst du eine 7520 ab 25€. Diese entspricht fast eine 7530 und kann nach aktuellen Stand sogar mit der Firmware der 7530 geflasht werden und ist dann identisch. Manchmal hilft es dann auch nach 1und1 Homeserver zu suchen da nicht alle Verkäufer die als 7520 einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und dorian.grey
Die 7530 sollte da in der Tat eine ausgewogene Lösung sein. Auch noch recht aktuell, sodass mit über einige Jahren wichtigen Updates zu rechnen ist.

Die 7520 kann man auf 7530 flashen, ja, danach sind allerdings nur noch manuelle Firmwareupdates möglich, die man dann bitte auch im Laufe der Zeit nicht verpassen und regelmäßig von Hand einspielen sollte.

Bei ebay Kleinanzeigen am besten nur Selbstabholung vor Ort, auf keinen Fall sowas wie Paypal Friends usw. nutzen. Ansonsten mal hier in den Marktplatz schauen:
-> https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Die 7490 bekommt keine Updates mehr. Das letzte war glaube ich gegen Ende 2019, wo man ihr noch ein Update zur Kompatibilität für die Fritz! Mesh Familie von AVM spendierte.

Wenn gebraucht, dann eine 7530. Wobei die als Neuware jetzt auch keine Unsummen kostet. Vielleicht dann mal lieber woanders einsparen. Ein oder zwei Pakete Zigaretten in der Woche weniger, mal ein oder zwei Bestellungen bei Lieferando oder ähnlichen Diensten weniger...und schon ist die Box gefühlt nicht mehr so teuer.

Sind aber halt nur meine Gedankenspiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Dr. McCoy
@Ltcrusher
Die 7490 ist ganz aktuell noch im FRITZ!Labor dabei für das OS 7.25.
https://avm.de/fritz-labor/

Die Frage ist nur wie es danach weiter geht. So oder so wird die 7530/20 aber länger unterstützt werden und könnte dank Super Vectoring auch deutlich preisstabiler bleiben weshalb ich auch von der 7490 abraten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Dr. McCoy
Ok, in den Beta Dingern ist sie noch dabei? Wusste ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Wie groß ist Bude die mit WLAN versorgt werden muss und wo steht der Router?

Weil die 7490 hat eine höhere Reichweite als die 7530.

Wie lange die noch Updates bekommt ist natürlich auch fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und R O G E R
Hey Leute,
Ich habe mir all eure Ratschläge durchgelesen und hole mir nun die 7530 gebraucht, vorzugsweise ebay Kleinanzeigen.
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Gibt es da sowas wie ein branding, was entfernt sein muss oder werden muss?
Welche Fragen soll ich dem Verkäufer stellen, sodass nix schief läuft...? 😺
Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende 🙂
 
Ob du eine Handelsübliche weiße Version oder die schwarze von 1und1 kaufst spielt quasi keine Rolle. Effektiv unterscheidet sich am Ende nur das Gehäuse.

Achten solltest du auf den Preis und dass du nicht verarscht wirst. ;-)

Neu bekommt man die 7530 schließlich schon ab 129€ (wobei hier dann die 20€ teurere AX Version interessanter ist) also sind eigentlich alle Angebote über 100€ uninteressant aufgrund der geringen Ersparnis. Zahlung dann auf keinen Fall über PayPal "Geld an Freunde senden" oder ähnliches. Mit der eBay Kleinanzeigen eigenen Zahloption hat man immerhin eine Sicherheit auch wenn es eine kleine Gebühr kostet.
 
Zurück
Oben