Glasfaseranschluss mittels Mediakonverter und DSL Fritz Box?

4to cka3al

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
576
Hallo zusammen,

ich ziehe um und im Keller ist eine Telekom-Glasfaserdose (GF-TA) im Keller (nur das mehr nicht).
Aktuell habe ich eine 7590 Fritz Box.

Die Telekom schreibt (https://termin.telekom.de/endleitung/):
Glasfaserdose -> Glasfaser Modem der Telekom -> Router deiner Wahl

7590 Fritz Box ist ja Modem und Router zu gleich.
Nun ist mein Gedanke:
Glasfaserdose -> LWL auf Eth Konverter -> 7590 Fritz Box

Funktioniert das? Kommt das Fritz Box Modem klar, wenn das Signal umgewandelt ist? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Wenn ja, auf was muss ich aufpassen? Wenn nein, wo ist das Problem?

Danke euch!

Beste Grüße
 
Nein, das klappt nicht. Du brauchst ein "GPON-Modem" = ONT und kein VDSL-Modem, wie die 7590 eingebaut hat. Drum bist du mit dem Glasfaser Modem 2 wie von der Telekom geschrieben gut beraten.

Es werden dort einfach ausgedrückt vollkommen unterschiedliche Sprachen auf den verschiedenen Leitungen/Kabeln gesprochen, GPON ist ungleich Ethernet und das ist ungleich (V)DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, azereus, 4to cka3al und eine weitere Person
Das Glasfasermodem 2 ist quasi der Konverter den du brauchst.
Gf-TA => Glasfasermodem 2 => Fritzbox 7590
Verbindung Gf Modem zur Fritzbox mittels Netzwerkkabel, wird angestöpselt am WAN Anschluss der Fritzbox. Assistenten befolgen und Telekom Glasfaser auswählen und auf gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, lazsniper und h00bi
Die Box sollte LAN1 in ein WAN umwandeln, um so das Telekom-Modem nutzen zu können. Muss man sich schlau lesen bei AVM.
 
Mircosfot schrieb:
Die Box sollte LAN1 in ein WAN umwandeln, um so das Telekom-Modem nutzen zu können
Bei den kleineren Fritz!Boxen ja, aber die genannte 7590 hat sogar schon den blauen WAN-Port. Hier bleiben also keine Fragen offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ok. alles klar danke (vorallem @DLMttH). Dann hol ich mir ein Glasfasermoden und nutze die 7590 als Router am WAN-Port.
 
Du könntest die FritzBox auch gegen eine andere FritzBox mit eingebautem "Glasfasermodem" tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bekommt man das Glasfasermodem nicht von der Telekom gratis?
 
Nein, kostet 49€
Ist meiner Meinung nach aber trotzdem die bessere Option als ein GF-Fritzbox.
Alleine schon weil die Entstörung des GPON Modems in den Zuständigkeitsbereich der Telekom fällt (Garantieleistung, wenn man es bei der Telekom gekauft hat).
Einen anderen Router hinter ein Glasfasermodem 2 zu hängen ist kein Problem, den hat man sich in wenigen Minuten von nem Kumpel besorgt. Aber eine andere GF-Fritzbox zum testen.... viel Spaß.
Vorallem müsste ja auch ggf. noch die Modem ID umgemeldet werden. Da hat auch nicht jeder (sowieso schon seltenene) potentielle Verleiher Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und User007
4to cka3al schrieb:
Dann hol ich mir ein Glasfasermoden und nutze die 7590 als Router am WAN-Port.
Warum will man freiwillig 2 Geräte betreiben? Hättest du das Glasfasermodem bereits gehabt wäre das noch was anderes gewesen. Jetzt aber eins zu kaufen oder zu mieten halte ich für wenig sinnvoll. Schick die bereits stark veraltete 7590 in Rente und besorg dir eine 5530 oder 5590 mit nativem Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Würde auch das Telekom GF Modem für nen Fuffi nehmen. Wie schon geschrieben ist man damit absolut frei was die Routerwahl betrifft weil man nen Ethernetport bekommt.

LWL -> Ethernet Konverter funktionieren nur mit AON Anschlüssen (eigene Faser für jeden Teilnehmer). Die Telekom nutzt afaik GPON. Das arbeitet mit Wellenlängen auf nur einer Faser (für mehrere Teilnehmer). Das machen die einfachen Konverter aber nicht mit.
 
Krausetablette schrieb:
Warum will man freiwillig 2 Geräte betreiben? Hättest du das Glasfasermodem bereits gehabt wäre das noch was anderes gewesen. Jetzt aber eins zu kaufen oder zu mieten halte ich für wenig sinnvoll. Schick die bereits stark veraltete 7590 in Rente und besorg dir eine 5530 oder 5590 mit nativem Glasfaser.
Von der nötigen Investition ist das Glasfasermodem deutlich günstiger als eine neue Fritzbox, selbst wenn man die alte noch verkauft.
Zudem ist die 7590 nicht wirklich veraltet, wenn man auf den neuesten WLAN Standard auch verzichten kann.

Außerdem befindet sich sein Glasfaser Anschlusspunkt im Keller, wo er den Router bestimmt nicht stehen haben will.
Es ist halt einfacher aus dem Keller ein LAN Kabel dorthin zu verlegen wo er den Router haben möchte als ein Glasfaserkabel. Somit vereinfacht ein getrenntes Glasfasermodem das ganze.

Einziger Nachteil sind ein paar Watt, die bei getrennten Geräten zusätzlich verbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Pilatesjünger schrieb:
Bekommt man das Glasfasermodem nicht von der Telekom gratis?
Bekam man früher bei FTTH 1.7 gratis, heutzutage sind fast alle Gebiete aufs Gigabit Geschäftssystem geschwenkt. Dort stellt die Telekom bis zur Glasfaserdose bereit, alles dahinter ist Kundenbereich. Deshalb gibts das Glasfasermodem auch nicht mehr kostenfrei.
h00bi schrieb:
Alleine schon weil die Entstörung des GPON Modems in den Zuständigkeitsbereich der Telekom fällt (Garantieleistung, wenn man es bei der Telekom gekauft hat).
Die Telekom entstört kostenfrei bis zur Glasfaserdose genau wie beim Kupferanschluss bis zur 1. TAE.
Alles dahinter ist Kundenbereich, auch bei Glasfaser.
Wenn sich rausstellt, dass das Modem defekt ist, bekommst innerhalb der Gewährleistung (nicht Garantie!) ein neues Gerät. Üblicherweise geht aber eher das Glasfaserkabel zwischen Modem und Glasfaserdose kaputt, weil drauf herumgetrampelt wird. Da alles nach der Glasfaserdose Kundenbereich ist, gibt es aber auch das Kabel bzw. die Prüfung des Kabels nicht kostenfrei. Ausnahme wäre wenn man noch im FTTH 1.7 Gebiet wohnt, da muss man aber schon wirklich Glück haben.
Beispiel Hannover, hier sind auch die alten Ausbaugebiete (Pilotprojekt 2011/2012) mittlerweile nach GBGS migriert.
 
Hallo, ich klinke mich mal hier ein, da ich eine ähnliche Frage habe. Bekomme demnächst GF ins EFH gelegt. Nun haben wir ein zweites Gebäude, was ich vorab schon mit GF Kabel verbunden habe, mit einem OM 3 LC.

Also Wohnhaus zu Haus 2. Im Wohnhaus wird die GF ja direkt angeschlossen.

Dort hatte ich jetzt vor einen Medienkonverter zu installieren, um die GF vom Haus 2 an meine Fritz!Box per LAN anzuschließen.

Und im Haus 2 einen Switch mit LC Eingang anzuschließen. Kann ich dann an diesen Switch wiederum eine Fritz!Box als Repeater anschließen? Oder funktioniert das nicht mit GF dazwischen?

Danke
 
Wenn der Switch bzw. Medienkonverter ganz normal auf Ethernet umwandelt kriegen die Fritzboxen davon gar nix mit und denken da wäre nur Ethernet dazwischen.
So stell ich mir das jedenfalls vor als Person die das noch nicht aufgebaut hat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einneuer
Der Aufbau ist immer gleich: Faser vom Provider - Medienkonverter oder ONT und/oder (Glasfaser)-Router - Rest des Netzwerks.

Falls die Frage nur lautet, ob eine weitere Fritz!Box ins "Mesh" eingebunden werden kann, wenn OM3, Layer 2 Switche und Medienkonverter dazwischenhängen: Ja, das geht ohne Probleme. Dann hat deine Frage aber nichts mit der Glasfaser zu tun, die vom Provider kommt. Die endet sofort in einem Medienkonverter/ONT/Glasfaserrouter und wird eigentlich nicht weiter angefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einneuer
UweP44 schrieb:
Zudem ist die 7590 nicht wirklich veraltet, wenn man auf den neuesten WLAN Standard auch verzichten kann.
👍
Warum sollte man eine 7590 in Rente schicken :confused_alt:
Ich betreibe seit Jahren problemlos eine 7490 an einem GF-Modem der Deutschen Glasfaser.
 
DLMttH schrieb:
bzw. findet eine frühe 7590 derzeit auch häufig selbst den Weg in die Rente und zischt/zwitschert dabei vor Freude.
Das ist ja auch etwas anderes. Dann ist die Fritte defekt und muss ersetzt werden.
 
DLMttH schrieb:
Der Aufbau ist immer gleich: Faser vom Provider - Medienkonverter oder ONT und/oder (Glasfaser)-Router - Rest des Netzwerks.

Falls die Frage nur lautet, ob eine weitere Fritz!Box ins "Mesh" eingebunden werden kann, wenn OM3, Layer 2 Switche und Medienkonverter dazwischenhängen: Ja, das geht ohne Probleme. Dann hat deine Frage aber nichts mit der Glasfaser zu tun, die vom Provider kommt. Die endet sofort in einem Medienkonverter/ONT/Glasfaserrouter und wird eigentlich nicht weiter angefasst.
Ich schrieb doch, dass ich ein zweites Gebäude mit GF verbinden möchte. Ich weiß das der GF Anschluss nur einmal ankommt vom Provider. Aber wenn ein GF Kabel vom zweiten Gebäude kommt, muss ich das ja auch irgendwie anschließen. Deshalb nur die Frage.
 
Zurück
Oben