dsl grosse abweichung Geschwindigkeit von datenrate

Vanguardboy

Lieutenant
Hallo

Habe eine 7690 mit 8.22. letzte woche gab es 2 tage alle 5min disconnects. War dann ohne zutun vorbei.

Seid dem ist aber die Geschwindigkeit in der Übersicht immer rund 12Mbit niedriger als die aktuelle Datenrate bzw Information des Anbieters über die Geschwindigkeit. Auch nach ein Neustart ist es binnen Paar Stunden wieder so eine abweichung

aktuelle datenrate : 235393
Informationen des anbieters über die Geschwindigkeit: 230000/40000

Anzeige 218Mbit

Siehe Screenshots

Anhänge

• IMG_4178.png
    IMG_4178.png
    479,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4177.png
    IMG_4177.png
    501 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4176.png
    IMG_4176.png
    385,7 KB · Aufrufe: 120
Vanguardboy schrieb:
letzte woche gab es 2 tage alle 5min disconnects. War dann ohne zutun vorbei.
Deshalb ist die Geschwindigkeit nun niedriger.

Die Leitung gibt eben nicht mehr her. Das LineManagement hat durch die vielen Resyncs eingegriffen.
Lass es einfach so, ob nun 218 oder 230MBit ist nicht so dramatisch.

Glatte Werte deuten immer auf eine vorübergehende Drosselung wegen Problemen (z.B. mehrere Disconnects). Bei der Telekom wurden diese in mehreren Etappen dann wieder auf den ursprünglichen Wert angehoben innerhalb einiger Tage.
Somit, normales Vorgehen des ISP, kein Grund sich Sorgen zu machen, mehr kann man anhand der Datenlage auch nicht sagen.

DLM ist das Eine, das sehr konservative Shaping von Maingau das Andere und beide scheinen sich die Klinke in die Hand zu geben.

Nero FX schrieb:
Das LineManagement hat durch die vielen Resyncs eingegriffen.

prian schrieb:
Glatte Werte deuten immer auf eine vorübergehende Drosselung wegen Problemen

lt. dem Screenshot ist der aktuelle Sync aber 235393 / 46005 und die Maximale Syncrate 292032 / 46720 - das sieht nicht nach DLM aus, sonst hätten wir 235000 / 45000 in der Maximalen Syncrate soviel aktuellen Sync.

Vanguardboy schrieb:
Seid dem ist aber die Geschwindigkeit in der Übersicht immer rund 12Mbit niedriger als die aktuelle Datenrate bzw Information des Anbieters über die Geschwindigkeit.

ja dein Anbieter begrenzt die maximale geschwindigekeit auf 230000/40000 kbit/s. Dort bist du nun darunter gefallen mit dem Nettosync ohne VVDSL Overhead, darum wird dir dort ein geringerere Wert angezeit.

Wenn du vorher mehr hattest, ist die Leitung schlechter geworden, ggf wurden mehr Anschlüsse geschalten, die nun stören und was Vectoring nicht ausgleichen kann.

Sebbi schrieb:
lt. dem Screenshot ist der aktuelle Sync aber 235393 / 46005 und die Maximale Syncrate 292032 / 46720 - das sieht nicht nach DLM aus, sonst hätten wir 235000 / 45000 in der Maximalen Syncrate soviel aktuellen Sync.
Ja, das ist korrekt, dann wäre der DSLAM-Wert bereits beschnitten, so kannte ich das von der DSL-Zeit bei der Telekom, aber ich habe seit mehr als 2 Jahren bereits Glasfaser, da vergisst man schnell wieder. 😱 :D
Ich habe mich vom dritten Screenshot verwirren lassen und hätte mich an die Werte des ersten Screenshots halten sollen.

Zurück
Oben