USB-Stick: Wieviel Abweichung von angegebener Geschwindigkeit hinnehmbar?

RayyJayy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Ich hab mir einen neuen USB-3.1-Stick gekauft. Offiziell gibt PNY an

Lesetransferrate: 80 MB/s
Schreibtransferrate: 20 MB/s
Übertragungsrate: 10 Gbit/s.

PowerShell hat beim brandneuen, leeren Stick (formatiert mit ExFat) ermittelt:

Lesen: 37,8 MB/s
Schreiben: 30,1 MB/s.

Klar gibt es noch Softwareeinflüsse, aber die Abweichung beim Auslesen ist schon krass. Oder ist das noch im Rahmen des Üblichen?

Mir geht es hauptsächlich darum, Filme damit zu schauen. Da hatte ich selbst beim älteren USB-Stick keine Probleme. Trotzdem. Ist das nicht Betrug?


Danke für eure Rückmeldung +
Beste Grüße aus der Hauptstadt der DDR
RJ
 
Die Geschwindigkeiten klingen bei dir in erster Linie nach USB2.0.
Port/Kabel defekt?
 
RayyJayy schrieb:
PowerShell hat beim brandneuen, leeren Stick (formatiert mit ExFat) ermittelt:

Zum Testen der Geschwindigkeit eine große Datei auf den Stick kopieren.

Als Tool so etwas wie CrystalDiskMark > Portabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei solchen Angaben der Hersteller ist natürlich immer das "best Mögliche" angegeben.
Das bedeutet unter diesem OS mit diesem Controller und dieser Datei mit diesem Protokoll und diesem Treiber ist genau das möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So auf die Schnelle (und ohne Bezeichnung, welchen Stick du genau verwendest) finde bei den Angaben immer „bis zu“ xx MB/s.
 
Ist schön für PowerShell, die Geschwindigkeit hängt allerdings von drölfzig unterschiedlichen Dingen ab...
Was für eine Datei, welche Größe, welches Dateiformat, Port am Rechner, was läuft evtl sonst noch so, gibt es Laufwerksverschlüsselung etc pp.

Kurzum, der Hersteller gibt dir nur den zu erreichenden Bestwert unter Ideal-Bedingungen an
 
RayyJayy schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum, Filme damit zu schauen. Da hatte ich selbst beim älteren USB-Stick keine Probleme. Trotzdem. Ist das nicht Betrug?

Was hast Du da für Filme? Die bei 30 MB/s ruckeln oder Probleme amchen? Ich denke, das liegt an was anderem. Rechne einfach mal 30 MB/s auf 90 Minuten hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
postbote schrieb:
Das bedeutet unter diesem OS mit diesem Controller und dieser Datei mit diesem Protokoll und diesem Treiber ist genau das möglich
Ich denke nicht, dass da reale Benchmarks gemacht werden, sondern einfach die Komponenten (Controller, NAND-Chips etc) durchgeschaut werden und dann der "critical path"* genommen wird.

* mit critical path meine ich: Controller kann (theoretisch) zB 150MB/s lesen und schreiben, NAND kann zB 200MBs lesen und 100MB/s schreiben, also lautet die Angabe dann 150/100MB/s
 
Sephe schrieb:
Die Geschwindigkeiten klingen bei dir in erster Linie nach USB2.0.
Port/Kabel defekt?
Meine USB-Controller sind 3.1 und 3.0. Hab auch mit einem neuen High-End-Gaming-PC getest. An den Ports liegt es nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was hast Du da für Filme? Die bei 30 MB/s ruckeln oder Probleme amchen? Ich denke, das liegt an was anderem. Rechne einfach mal 30 MB/s auf 90 Minuten hoch.
Wer lesen kann ... Wie beschrieben: Es gibt auch bei noch langsameren USB-Sticks KEINE Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und zenokortin

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.364
etheReal
E
Zurück
Oben