DSL in Nachbarwohnung bringen

mannefix schrieb:
Ok, danke für Deinen Kommentar. Wie schaltet man denn 2 TAE zusammen auf einen DSL-Vertrag.
Bitte simple Antwort! Ich bin etwas blöd. :-)
Simple Frage, simple Antwort: Garnicht

was hast du gegen die Lösung: 10mm Loch Bohren, links ne UP Dose, rechts ne UP Dose.
Netzwerkkabel ran und gut ists.
Irgendwie Ignorierst du das komplett und wiederholst nur gebetsmühlenartig: Ich will eine 2. 7490
(was nicht sehr Sinnvoll wäre, wurde ja schon oft genug erwähnt)

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
um es mal ketzerisch zu formulieren:
wer sich zwei ETW leisten kann, kann sich auch zwei DSL-Verträge leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und commandobot
R O G E R schrieb:
Das mit der tragenden Wand würde ich nicht ganz so eng sehen :)
Habe schon genug löscher auch wesentlich dicker 1cm durch eine tragende Wand gebohrt.
Bis jetzt steht noch alles :D

das liegt aber i.d.r nicht in der entscheidung des wohnungsmieters, oder in diesem fall eigentuemer. die entscheidung liegt beim hauseigentuemer. es ist ein mehrfamilien haus, und er muss das genehmigen. er kann nicht einfach in tragende waende ohne zustimmung des hauseigentuemers bohren.

Wie gesagt geht von deiner Wohnung ein TAE Kabel zur Nachbarwohnung oder hast du noch 4 freie Adern in deiner TAE Leitung über?

Wenn ja, werden diese 4 Adern mit einer Netzwerk Dose verbunden.

Diese wiederum verbindest und dann mit deinem Router.

Am anderen Ende der Leitung kommt dann auch wieder eine Netzwerkdose und dort kann dann ein Switch mehrere Geräte versorgen.

Geht der Weg über die Hausverteilung, verbindest du deine 4 Leitungen eins zu eins mit denen der Nachwohnung.

Hast du nur zwei freie Leitungen in deiner TAE Dose über, nimmst du das von mir verlinkte DLan Set.

ABER

Zum einen gehst du dann an Gemeinschaftseigentum (Hausverteilung) und zum anderen kann es zu Beeinträchtigungen deiner DSL Verbindung, sowie der der anderen Mieter kommen.

Kann reibungslos funktionieren, aber auch nicht.

Ich würde das Loch in die Wand bohren, 8er Loch auf beiden Seiten Netzwerkdosen setzen fertig. Alles andere ist Käse!

Zuletzt bearbeitet:
Hat dann @mannefix sein A(V)DSL-Problem gelöst (ein Ethernetkabel wäre wirklich die kostengünstigste Lösung), kömmt das nächste Problem auf ihn zu:

In seinen Wohnungen existiert mutmaßlich jeweils ein Kabelfernsehvertrag, sofern er und die gesamte Eigentümergemeinschaft nicht per SAT fernsieht. Nun soll ein Kabelvertrag weg. Hier muss auch wieder die Eigentümerversammlung zustimmen; ganz besonders dann, wenn der Kabelanbieter mit der Eigentümergemeinschaft einen Vertrag hat, der sich über die Anzahl der Teilnehmer refinanziert. Schert einer der Eigentümer aus, fehlt dem Kabelanbieter die Einnahme ... das gibt mitunter üblen Zoff, weil das für die übrigen Kabelteilnehmer höhere Kosten verursacht.

Ich kenne das wegen der Familie mit dem Mauerdurchbruch aus #77 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Okay jetzt also nur noch wilde Spekulationen?
Wenn bisher eine normale 7490 genutzt wird, handelt es sich wohl um DSL. Inzwischen sind die Beiträge so weit weg vom Thema wie es nur geht...

scooter010 schrieb:
Aber mal ehrlich. Du scheinst nicht so bewandert zu sein und wirst entsprechend Werkzeug kaum da haben. Oder?
Lass einen Elektriker kommen, der macht dir das Loch, Platz für die Dosen, zieht Kabel, legt die Litzen des Kabels richtig auf die Dose... Du bist 300-500€ ärmer aber es sieht gut aus.

Bewandert meine ich im Bereich Netzwerktechnik/Elektrik, es ist kein Angriff auf deine Intelligenz und war auch nicht so gemeint.

Kannst alleine wandern gehen. Da gehörste hin.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
um es mal ketzerisch zu formulieren:
wer sich zwei ETW leisten kann, kann sich auch zwei DSL-Verträge leisten.

Wenn Du Dein Geld wegschmeißen willst, ist dass deine Sache.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Okay jetzt also nur noch wilde Spekulationen?
Wenn bisher eine normale 7490 genutzt wird, handelt es sich wohl um DSL. Inzwischen sind die Beiträge so weit weg vom Thema wie es nur geht...

Finde ich nicht.

So Mädels ;-),
ich habe noch was rausgefunden:

Alle AVM Repeater haben kein Multiuser MIMO! Wenn man das haben will geht nur 2 Mal 7590.
Ebenso Dect. Bei 2 Fritzboxen erweitert sich auch das DECT!

Fazit: Schnellstes WLAN bei vielen Geräten (Handy, IPAD, etc.) nur im LAN mit 2 FB 7590!

Gruß

Zurück
Oben