Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DSL in Nachbarwohnung bringen
- Ersteller mannefix
- Erstellt am
conf_t schrieb:Die bestehende Verkabelung wird dir eine direkte Verbindung zwischen den TAEs nicht ermöglichen.
Du wirst so oder so ein Loch brauchen und dann kannst du auch richtiges Netzwerkkabel legen.
Zudem ist eine Fritzbox nur ein Slave Modem, du brauchst auch noch ein Mastermodem (gibt es keine von AVM)
Diese Antwort verstehe ich leider nicht. Reichen 2 Fritz Boxen 7490 (im Slave Modus) für mein Vorhaben um in beiden Wohnungen schnelles DSL zu haben?
Ist doch viel zu kompliziert.
Einen Repeater kaufen (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html) und ausprobieren...
Einen Repeater kaufen (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html) und ausprobieren...
https://www.amazon.de/Steinbohrer-Bohrersatz-Mauerwerk-Gestein-Bohrer/dp/B01GP81QV2
1x ein Loch gebohrt und gut ist, selbst machen oder machen lassen.
Das ist kein sooo großer Akt und im Vergleich zu allen halbgaren IT Lösungen nicht wirklich ein Problem. LAN durch legen, fertig.
Ihr habt 2 Eigentumswohnungen, d.h. das ist für die Ewigkeit angelegt. Dann ist auch 1x ein Loch bohren für eine dauerhafte Lösung absolut kein Aufwand im Verhältnis des Gesamtprojektes.
Das ist kein sooo großer Akt und im Vergleich zu allen halbgaren IT Lösungen nicht wirklich ein Problem. LAN durch legen, fertig.
Ihr habt 2 Eigentumswohnungen, d.h. das ist für die Ewigkeit angelegt. Dann ist auch 1x ein Loch bohren für eine dauerhafte Lösung absolut kein Aufwand im Verhältnis des Gesamtprojektes.
KnolleJupp schrieb:Das funktioniert so nicht!
Ist WLAN keine Option? Dort einfach einen Repeater anbringen, z.B. https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html und schon hast du LAN+WLAN in der Wohnung.
Das ganze geht auch für DECT-Telefone, z.B. https://geizhals.de/avm-fritz-dect-210-20002723-a1556865.html.
Wenn du bereits eine Fritz!Box hast, einfach diese beiden Dinger kaufen und schon hast du Telefon und Internet in der neuen Wohnung.
Das geht dann natürlich von der Bandbreite eures Anschlusses ab.
Gute Idee! WLAN ist so ne Sache. Wird das DSL dann nicht zu langsam? Der Repeater kann ja nur weitergeben was er bekommt. Und er bekommt (langsames WLAN von der Fritz Box aus der 1. Wohnung, durch eine 30 cm dicke Wand)
cvzone
Fleet Admiral
mannefix schrieb:2 Fritz Boxen 7490 (im Slave Modus)
Wäre völlige Geldverschwendung, da die zweite Fritzbox nur als WLAN Access Point läuft und daher nur einen Bruchteil ihrer Funktionen nutzen kann.
LAN Kabel rüber und du hast in der anderen Wohnung alle Möglichkeiten, z.B. einfach einen guten günstigen Access Point mit Switch anschließen.
DTFM
Lieutenant
KnolleJupp schrieb:Und selbstverständlich ist es kein Problem ein Loch in eine 30cm Stein/Betonwand zu bohren: z.B.
https://www.amazon.de/Bohrer-Steinb...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1530776721&sr=1-1
Alter!
Mit 35mm willst Du da laut Link durch?
Respekt, aber die brauchen doch nur 1x CAT7 und keine Heizungsrohre drüben.
Sollten nicht 8-10mm mehr als ausreichend sein?
Er spricht von DSL.mannefix schrieb:Diese Antwort verstehe ich leider nicht. Reichen 2 Fritz Boxen 7490 (im Slave Modus) für mein Vorhaben um in beiden Wohnungen schnelles DSL zu haben?
@mannefix du unterliegst einem Fehler beim Wording: DSL ist eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei Computern, du meinst jedoch "Internet". Internet ist nicht DSL. Internet wird u.A. via DSL übertragen, aber auch via Glasfaser, LTE, UMTS, Kabelnetz,...
Du kannst mit zwei Fritzboxen Internet in beiden Wohnungen haben. Die erste ist Router und "Master" im Netzwerk, verteilt also via DHCP IP-Adressen, macht DNS Server usw. Die Zweite arbeitet technisch nur als Switch (muss man ihr sagen), der auch ein WLAN aufspannt.
Es würde, wenn eh ein Kabel rüber kommt, ein Switch mit integrierten WLAN-AccessPoint reichen.
species_0001 schrieb:https://www.amazon.de/Steinbohrer-Bohrersatz-Mauerwerk-Gestein-Bohrer/dp/B01GP81QV2
Die Bohrer habe ich, :-) Ich müsste aber 2 Löcher bohren. Da noch 1 Zimmer dazwischen liegt (1 Zimmer 2 Wände :-)), und das häßliche Kabel verlegen...
cvzone
Fleet Admiral
mannefix schrieb:Wird das DSL dann nicht zu langsam?
Da ihr eh "nur" 50.000 habt wäre das machbar. mit einer WLAN AC Verbindung die nur durch die Wand muss könnte am Ende ausreichend viel über bleiben, um die 50.000 zu erreichen.
Ja, denn es muss auch der Stecker durch passen... oder willst du crimpen?DTFM schrieb:Mit 35mm willst Du da laut Link durch?
In der Zweitwohnung reicht eine Fritzbox 4020 oder 4040 locker, eine zweite 7490 wäre etwas übertrieben.
Oder eine gebrauchte 7362SL / 7272 / 7390 von eBay Kleinanzeigen
Mit einer 7390/7490 könnte man zuerst mal eine WLAN Brücke versuchen. Wenn das nicht zufriedenstellend geht -> Loch
Oder eine gebrauchte 7362SL / 7272 / 7390 von eBay Kleinanzeigen
Mit einer 7390/7490 könnte man zuerst mal eine WLAN Brücke versuchen. Wenn das nicht zufriedenstellend geht -> Loch
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:Er spricht von DSL.
@mannefix du unterliegst einem Fehler beim Wording: DSL ist eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei Computern, du meinst jedoch "Internet". Internet ist nicht DSL. Du kannst mit zwei Fritzboxen Internet in beiden Wohnungen haben. Die erste ist Router und "Master" im Netzwerk, verteilt also via DHCP IP-Adressen, macht DNS Server usw. Die Zweite arbeitet technisch nur als Switch (muss man ihr sagen), der auch ein WLAN aufspannt.
Es würde, wenn eh ein Kabel rüber kommt, ein Switch mit integrierten WLAN-AccessPoint reichen.
Super, danke für Deine verständliche Antwort.
Dicke Wände und 5 GHz ist so eine Sache, je höher die Frequenz, desto schlechter wird das Signal durch andere Materialien gehen. Mit so aussagen wäre ich vorsichtig, hier kann sogar, wenn man das so machen will eine 2,4 Ghz Bridge die bessere Lösung sein.cvzone schrieb:Da ihr eh "nur" 50.000 habt wäre das machbar. mit einer WLAN AC Verbindung die nur durch die Wand muss könnte am Ende ausreichend viel über bleiben, um die 50.000 zu erreichen.
R O G E R
Vice Admiral
Das mit der tragenden Wand würde ich nicht ganz so eng sehen 
Habe schon genug löscher auch wesentlich dicker 1cm durch eine tragende Wand gebohrt.
Bis jetzt steht noch alles
Ich würde auf jedenfall ein Lan Kabel rüberlegen.
Mind Cat 6.
Weil 5 bzw. 10 Gigabit über RJ45 steht vor der Tür
Habe schon genug löscher auch wesentlich dicker 1cm durch eine tragende Wand gebohrt.
Bis jetzt steht noch alles
Ich würde auf jedenfall ein Lan Kabel rüberlegen.
Mind Cat 6.
Weil 5 bzw. 10 Gigabit über RJ45 steht vor der Tür
cvzone
Fleet Admiral
Wenn das wirklich langfristig und sauber funktionieren soll bleibt nur ein Kabel auf eine Dose abgeschlossen. So ein Loch beeinträchtigt die Statik nicht, das wird ja auch sicherlich in einer Ecke gebohrt. Und eine Dose setzen kann inzwischen wirklich jeder. LSA Werkzeug kostet nichts und Youtube ist voll mit Anleitungen.
Dahinter dann WLAN Access Point nach Wahl (aber keine zweite 7490, da völlig überteuert für den möglichen nutzen in dem Falle).
Dahinter dann WLAN Access Point nach Wahl (aber keine zweite 7490, da völlig überteuert für den möglichen nutzen in dem Falle).
P
Plutos
Gast
mannefix schrieb:Die 30 cm dicke Wand zwischen unseren beiden Wohnungen ist eine tragende Wand(!).
scooter010 schrieb:Auch durch tragende Wände kann/darf man ein kleiner 1cm Loch bohren.
Oh oh oh, da wäre ich mir nun nicht gar so sicher. Zwar nicht aus Gründen der Statik, aber aus Gründen der Rechtslage - zum Sondereigentum (also der/den Eigentumswohnung(en)) gehören nämlich AFAIK nur nichttragende Wände. Tragende Wände sind aber IMHO Gemeinschaftseigentum und somit bräuchtest du, um daran Arbeiten vorzunehmen, mindestens die Genehmigung der Eigentümerversammlung. Dir gehören quasi nur die Wandflächen auf beiden Seiten (sprich: in beiden Wohnungen), aber nicht die Wand (Mauerwerk) selbst.R O G E R schrieb:Das mit der tragenden Wand würde ich nicht ganz so eng sehen![]()