Fireplace April 2026

DSL Kabel für IP besser als Fritzbox kabel Lösung mit Stecker?

Eschte

Lieutenant
Servus, meine Frage steht im
Betreff. Sind fertige Kabel besser als die Kabel mit Stecker (fritzbox) ?

Ich glaube ich werde nicht der einzige sein der mit dieser Frage wenig bis gar nichts anfangen kann.
Könntest du das mal spezifizieren?

Ich gehe mal davon aus, dass du von Netzwerk-Kabeln sprichst, was meinst du aber mit fertige und mit Stecker?
Selbstgemachte oder gekaufte??

Meinst du Kabel aus einem Stück und diese Netzwerkstecker - TAE Stecker Adaptergeschichte?

Mit der fritzbox wird ja der y-Kabel geliefert, mit 1x TAE Adapter schwarz und 1x Dsl Adapter grau. Im Handel gibt es aber fertige DSL Kabel. Meine Frage ist ob ich durch die Variante Kabel + Adapter Verluste habe. ImageUploadedByTapatalk1423295090.068446.jpgImageUploadedByTapatalk1423295098.112862.jpg

1tes Bild, fritzbox Zubehör, 2tes Bild fertiges Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter bedeutet in aller Regel immer Verluste bzw mehr Dämpfung aber ob sich das überhaupt merkbar auswirken würde behaupte ich mal zu bezweifeln.

Hast du denn eine grottige Qualität?

Also die Verluste, welche über das mitgelieferte Kabel EVENTUELL entstehen, wirst Du nicht merken. Da lohnt sich sicherlich nicht der Kauf eines anderen Kabels. Von daher nimm das mitgelieferte Kabel und gut ist die Sache.

Das wirst du mit so einem Adapter nicht hinbekommen. Entweder nur, wenn deine Technik vom Anbieter geupgraded wird oder "bald", wenn der neue G.Fast Standard bei den Telekommunikationsanbietern für DSL eingeführt wird.

Wie viel das aber mehr bringen wird kann noch keiner sagen.

Ich glaube wegen den Stecker alleine wirst Du kaum spürbare Unterschiede feststellen. Es hängt an vielen Dingen dran. Webserver ,woher Du runterlädts, DSL Speed, Entfernung zum nächsten DSL Knotenpunkt . Da macht es kaum Sinn über Stecker nachzudenken.

bei mir war die AVM Lösung etwas wackelig und hat gestört

Wie meine Vorposter schon schreiben, wirst du keinen Unterschied merken. Zum anderen ist das Y-Kabel erforderlich, falls du noch einen Festnetz Anschluss zum Telefonieren hast und die Telefone an der Fritzbox hängen.

Bei entbündeltem DSL und VOIP kannst du auch das "fertige Kabel" nehmen und sparst dir etwas Kabelwirrwarr.

Naja die Dämpfung entscheidet schon mit wie schnell deine Fritzbox syncen kann ;p nur diese 0.01 ‰ die dir dabei der Stecker ausmacht wirst du nicht merken! ( Ausnahme: er sitzt extrem lotterig ) dann hast aber sowieso andere Probleme ;p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn keine technische Notwendigkeit besteht, dann vermeide ich grundsätzlich Adapter und Verlängerungen wo es nur geht. :p

Es ist zwar ein wenig OT, aber die 10 EUR sollten im Angesicht Deiner schönen Signatur durchaus drin sein. :D

man kann durchaus mit schlechter verkabelung auf den letzten metern das dsl signal kaputt machen.
am besten ist ein fertigkabel vom splitter bzw übergabe dose direkt zum router / modem, ganz ohne stecker dazwischen.

Zurück
Oben