DSL Leitung..wieviel MBit max. bei mir?

devebero

Rear Admiral
Wie finde ich heraus, wieviel MBit ich nutzen kann? Scheint ja Gebietsabhängig zu sein. Habe mal was mit Dämpfung und Gegenstelle etc. gelesen. Ich bin mit einer FritzBox online. Die kann mit ADSL2+ umgehen.
Kann man das irgendwie prüfen, wieviel MBit man theoretisch "empfangen kann"??

Die Anschaffung einer schnelleren Leitung würde sich ja nicht lohnen, wenn man sie nicht nutzen kann...

Du liest in der Fritzbox Deine Dämpfung aus, und dann schauste in den Telekom-Tabellen welche Geschwindigkeit mit Deiner Dämpfung möglich ist.

Und hoffst dass deine Box dir eine zu hohe Dämpfung anzeigt.
Die T-Com schaltet nicht nach gemessener Dämpfung, sondern nach errechneter.

wo finde ich die telekom tabelle?

hier mal ein screenshot der fitzbox in der anlage.

Anhänge

• fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 2.702
Zuletzt bearbeitet:
Bei 23DB bekommst Du kein DSL 16000 mehr.
Ich hab hier 20DB und freue mich über 13MBit. (Bei Arcor auch als DSL16000 bekannt^^)

D.H. Du wirst schon DLS16000 geschaltet werden können, aber das bedeutet auch nur das es schneller als DSL6000 ist^^^.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line da ist ne Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ja nicht so erfreulich. Aber 13Mbit oder in der Region sind immernoch besser als meine 4Mbit. :)

Naja.. nach der Tabelle würde Dir die Telekom genau 4Mbit schalten, auch wenn mehr möglich wäre. Da müsstest Du schon einen anderen Provider auswählen.

Bin nicht bei der Telekom. Ich bin bei HanseNet (Alice).

Bin ich froh, dass die Telekom keine FritzBox-Werte nimmt, sondern errechnete Werte. Mit meiner Dämpfung laut FritzBox wäre gerade mal DSL 3000 bei mir geschaltet worden, aber bei mir läuft DSL 6000 ohne einen Verbindungsabbruch vollkommen stabil. Den Daten der FritzBox kann man einfach auch nicht blind vertrauen.

Man sieht ja wie auf devebero´s Screenshot die leitungskapazität auf Nutz-Datenrate um ca 1000 ab nimmt bei uns ist es aber mehr. bei uns nimmt sie um 2200 ab. Könnt wir also doch schnelleres internet haben oder??? (seihe Screen)

Anhänge

• dbaufleitung.jpg
    dbaufleitung.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 803
@simpson

Ich bin froh das mein provider die maximale leistung nimmt hab hier 10 Mbit anstatt 2 mbit von der telekom

@Todesspritze,
du hast eine fest eingestellte Übertragungsrate, devebero ist adaptiv geschaltet. Bei deiner Dämpfung wird es selbst mit einer 2MBit Leitung sehr eng. Würde mich wundern wenn du bei der T-com bist, die schalten normaler Weise bei der Dämpfung gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch alice habe und momentan noch dsl 2000 würde ich auch mal gerne wissen wieviel meine leitung maximal hergibt.

mfg. Janschi

Anhänge

• dsl.JPG
    dsl.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 752
@janschi
was hindert Dich daran einen Blick in die oben gelinkte Tabelle zu werfen?

@Stewi

Heisst also, da es bei mir adaptiv geschaltet ist kann ich mir Hoffnung auf mehr Speed machen? Alice erhöht ja jetzt nach und nach auf 16MBit. Hoffentlich kommt bei mir auch ordentlich was davon an.

Statistik Empfangen Gesendet
Leitungsrate 6656 Kbps 640 Kbps
Erreichbare Leitungsrate 8992 Kbps 1312 Kbps
Rauschbereich 11.3 dB 18.0 dB
Leitungsdämpfung 8.5 dB 10.0 dB
Ausgangsleistung 13.2 dBm 12.9 dBm

Also mit diesen Werten sollte ADSL2 möglich sein, oder?
Aber wieso ist dann meine max. erreichbare Leitungs rate nur ca. 9000 kbps?!

Diese Werte stammen dirket von DSL-Wlanrouter Gigaset DSL515!

Was ich auch komisch finde:

- Ich habe TDSL6000

Aber ich dümple immer noch mit ca. 250Kbytes/s Downstream herum!

Gibt es irgendwo einen aussagefähigen Speedcheck?

Könnte das an meiner alten Hardware liegen?

@devbro

Mit deiner Leitung würdest du bei der telekom wahrscheinlich auch 16mbit geschaltet bekommen.
Du hast jedoch halt nur ADSL, eventuell weil der Port kein ADSL2+ kann, und daher bekommst du nur 7616kbit/s.

Für die 16mbit müsste dich dann Alice auf einen ADSL2+ Port schalten.

Was steht denn da bei der Übersicht der FRITZ!Box? Da steht doch so Software version der FRITZ!Box und die Datenrate Down/Up und so, und auch die gegenstelle. Zb Infineon oder Broadcom oder Texas Instruments oder Alcaltel oder sowas.

Hi,
das steht bei mir über diese Daten (siehe Anlage).
Kannst Du damit etwas anfangen?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 540
Zurück
Oben