Schlechte DSL Leitung - ADSL2+ als Retter?

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
437
Hallo Forum!

Nachdem ich "Profi" nun mich schon sentimental auf 100 Mbit/s von Kabeldeutschland eingestellt habe und meinen jetzigen DSL-Vertrag kündigen wollte, musste ich feststellen, dass ich mich um ein paar Monate verrechnet habe :kotz:...
D.h. ich habe die Kündigungsfrist schon überschritten :freak: Ergo, 12 Monate weiter mit "Highspeed" durchs Inet :grr: Naja, bin ja auch selber Schuld :freak:

Was soll's, wär ja ausch zu schön gewesen :D Jetzt habe ich bei meinem DSL-Anbieter angerufen und wollte mich mal informieren, ob es noch der aktuelle Stand ist, dass mehr als 4 Mbit/s an meinem Standort nicht möglich wären. Der Herr an der Hotline meinte jedoch, dass mittlerweile bis zu 10 Mbit/s "vorstellbar" wären, wenn ich auf den "Surf&Fon 18" Tarif "upgrade".

Ich habe gerade mal paar Infos aus meinem Router rausgelesen und ich glaube, da kann doch was nicht stimmen, oder? Mit der Leitung sind doch niemals 10 Mbit/s realisierbar :freak: Ist ja schon ein Wunder, dass die 4 Mbit/s ankommen :D

Unbenannt.PNG

Mein Haus ist etwa 2 km vom DSLAM entfernt... Auf die Frage, dass meine Leitung nicht sehr gut sei, meinte er, "dass da etwas umgestöpselt wird und es dann schon laufen werde". (Das "Umstöpseln" ist nun das fragliche, denn afaik hat unser Dorf nur einen DSLAM)

Ich habe mich im Inet mal ein bisschen informiert und häufig gelesen, dass ADSL2+ eine höhere Bandbreite bei schlechten Leitungen (hohe Dämpfung) ermöglichen kann. Ist das dann das Wundermittel, dass mir aus den jetzigen 4 Mbit/s 10 Mbit/s machen könnte?

P.S. Der Rauschpegel ist nicht immer so schlecht :D Vormittags sind es meistens knappe 9 db...
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert wirklich, aber ob du damit glücklich wirst, bei ~36dB dämpfung, das wag ich mal zu bezweifeln.
 
Semper Fidelis schrieb:
Hallo Forum!

Nachdem ich "Profi" nun mich schon sentimental auf 100 Mbit/s von Kabeldeutschland eingestellt habe und meinen jetzigen DSL-Vertrag kündigen wollte, musste ich feststellen, dass ich mich um ein paar Monate verrechnet habe :kotz:...
D.h. ich habe die Kündigungsfrist schon überschritten :freak: Ergo, 12 Monate weiter mit "Highspeed" durchs Inet :grr: Naja, bin ja auch selber Schuld :freak:

Was soll's, wär ja ausch zu schön gewesen :D Jetzt habe ich bei meinem DSL-Anbieter angerufen und wollte mich mal informieren, ob es noch der aktuelle Stand ist, dass mehr als 4 Mbit/s an meinem Standort nicht möglich wären. Der Herr an der Hotline meinte jedoch, dass mittlerweile bis zu 10 Mbit/s "vorstellbar" wären, wenn ich auf den "Surf&Fon 18" Tarif "upgrade".

Ich habe gerade mal paar Infos aus meinem Router rausgelesen und ich glaube, da kann doch was nicht stimmen, oder? Mit der Leitung sind doch niemals 10 Mbit/s realisierbar :freak: Ist ja schon ein Wunder, dass die 4 Mbit/s ankommen :D

Anhang anzeigen 322741

Mein Haus ist etwa 2 km vom DSLAM entfernt... Auf die Frage, dass meine Leitung nicht sehr gut sei, meinte er, "dass da etwas umgestöpselt wird und es dann schon laufen werde". (Das "Umstöpseln" ist nun das fragliche, denn afaik hat unser Dorf nur einen DSLAM)

Ich habe mich im Inet mal ein bisschen informiert und häufig gelesen, dass ADSL2+ eine höhere Bandbreite bei schlechten Leitungen (hohe Dämpfung) ermöglichen kann. Ist das dann das Wundermittel, dass mir aus den jetzigen 4 Mbit/s 10 Mbit/s machen könnte?

P.S. Der Rauschpegel ist nicht immer so schlecht :D Vormittags sind es meistens knappe 9 db...

Für ADSL/ADSL 2 bist du schon an der Grenze des machbaren.
 
@ Topflappen :D

Was meinst du mit "funktioniert wirklich"? Wären also 10 Mbit/s wirklich möglich? Damit wäre ich nämlich schon äußerst glücklich :D Immerhin das 2,5-fache!

@ Ruebennase

Das dachte ich eben auch... Aber der Herr am Telefon war ganz zuversichtlich :/ Ich sollte da morgen wohl nochmals anrufen...
 
Naja, es gibt halt Möglichkeiten zu überprüfen, wie man das ganze optimieren kann. Bei 3,4 km langer Leitung können auch mal 4-5 Mbits rauskommen. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Wenn deine Hausverkabelung durch Unterverteiler von dem APL in deine Wohnung führt, ist das ein Hindernis für gute/bessere Leitungswerte. Zudem kann dieses mit einem Argus bzw TDR gemessen werden um mögliche schlechte Übergänge zu sehen und ggf zu beheben. Zudem ist entscheidend wie gut die Leitung vom HVT / Dslam zu dir nach Hause ist. Ich würde es einfach mal versuchen. Um deine Frage zu dem Umstöpseln zu beantworten, vermute ich, dass deine aktuelle Karte, auf der dein port angelegt ist, nur adsl1 kann und daher deine TAL auf einen ADSL2+ Port umbestellt werden muss. Ich würde es also an deiner Stelle versuchen. Oft hilft es auch das DSL Kabel zu kürzen. Ich habe bei 963m Leitungslänge und VDSL so fast 3 Mbit mehr bekommen. :-)
 
Also ich bin auch ca. 2 km von nächsten TK-Knoten entfernt.
Bei mir geht DSL 16 MBit mit Downloadraten von mehr als 1 MB pro Sekunde.
Möglich wäre es also durchaus.
 
Die 10mbit könnten mit ADSL2+ tatsächlich machbar sein! Grenzwertig, aber möglich.

Wenn du also eh noch 12 Monate im Vertrag bist und sich die Laufzeit durch das Upgrade nicht wesentlich ändert, würde ich es machen. Wenn du durch das Upgrade den 24 Monate-Knebel verpasst bekommst, solltest du dir das genau überlegen.
 
Semper Fidelis schrieb:
@ Topflappen :D

Was meinst du mit "funktioniert wirklich"? Wären also 10 Mbit/s wirklich möglich? Damit wäre ich nämlich schon äußerst glücklich :D Immerhin das 2,5-fache!

@ Ruebennase

Das dachte ich eben auch... Aber der Herr am Telefon war ganz zuversichtlich :/ Ich sollte da morgen wohl nochmals anrufen...

Ich weiß nicht wie weit die Technik heute ist aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Stabile 10Mbit bei dir möglich ist, dein Rauschpegel spricht da schon eine klare Sprache
 
Ich bin gerade auf der FritzBox meiner Eltern, denn die wohnen auf dem Dorf.
Hätte ich mir schon lange mal wieder angucken müssen, bin der Meinung die Leitungswerte haben sich ziemlich verschlechtert.
Aber sieh selber, altes Modem:

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
Aktuelle Datenrate kBit/s 9299 1167

Störabstandsmarge dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 54 5
Leistungsreduzierung dB 9 0
 
Modem neustarten und mal ein Portreset durchführen. Wenn ich das recht verstehe ist die maximale Kapazität 17mbits und du bist mit 9mbits syncronisiert... Da ist die Leitung abgesackt.
 
Falls der SNR von 2,5 stimmt ist es ein Wunder das die Leitung jetzt noch den Sync hält.
Das wird mit mehr Bandbreite eher nix.
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde es wohl auf jeden Fall versuchen ;) Verlängern tut sich zum Glück nichts, es bleibt bei weiteren 12 Monaten...
Interessant finde ich die Werte der Fritzbox :D Die Dämpfung ist nämlich ebenfalls sehr hoch ;) Das gibt mir Hoffnung ;)

Wie Scorpion geschrieben hat, befürchte ich, dass meine Hausverkabelung (>20 Jahre alt) nicht mehr so ideal ist... Könnten sich dadurch die niedrigen Rauschpegelwerte erklären?

@DarkStar

Broadcom Chipsatz sei dank ;) Ich weiß nicht genau ob der Wert wirklich stimmt, denn Vormittags werden meist 8-9 dB angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Ich bin gerade auf der FritzBox meiner Eltern, denn die wohnen auf dem Dorf.
Hätte ich mir schon lange mal wieder angucken müssen, bin der Meinung die Leitungswerte haben sich ziemlich verschlechtert.
Aber sieh selber, altes Modem:

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
Aktuelle Datenrate kBit/s 9299 1167

Störabstandsmarge dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 54 5
Leistungsreduzierung dB 9 0

Bei 54dB DSL16k??? Wie geht das?
 
Ja ganz merkwürdig, muss mich da mal drum kümmern.
Hab gerade Werte ausm März gefunden:

Störabstandsmarge dB 6 5
Leitungsdämpfung dB 14 3
 
Bei mir sind es bei 2,5km folgende Werte:
Anhang anzeigen 322745
Wobei ich netto dann bei 1,05 Mbyte/s und 103 kbyte/s bin

/edit: Hausverkabelung wurde zumindest die letzten 30 Jahre nicht mehr angerührt. Also auch nicht mehr die Neuste ;-)
 
Achte nur darauf das der Provider dich nicht als Neukunde umportiert, dann bist du wieder 2 Jahre dabei.
 
@markusgo:
Danke für den Tipp ;) Hab' das mit dem Herrn an der Hotline nochmal abgesprochen ;) Er war sich ganz sicher, dass es keine weiteren 24 monate sondern lediglich 12 sind, auch bei Umstellung auf Surf&Fon 18 ;)

@Michael R:
Also das macht mir Mut ;) Bei der Dämpfung habe ich annähernd die gleichen Werte, lediglich der Rauschpegel unterscheidet sich ein bisschen :D

Wodurch könnte denn der niedrige Rauschpegel (2-9 db; äußerst variabel, wobei Abends meistens die niedrigen Werte anzutreffen sind) sich begründen? Auch in der leitungslänge oder evtl. auch in der Hausverkabelung? Ich wäre nämlich u.U. bereit vom Keller ein neues Kabel hochzulegen, wenn sich das rentieren würde :cool_alt:

Zur hausverkabelung habe ich auch noch ne Frage: Aus dem Keller geht ein Kabel Foto 1.jpg durchs Kellerfenster an die Außenwand und von dort via "Loch-durch-Wand" ins Büro wo dann das Kabel in diesem Ding verschwindet:
Foto 2.jpg

So, und jetzt die Frage: Was ist das für ein Ding?

Mein Telefonkabel, das in den Splitter geht kommt ca. 30 cm neben diesem "Ding" aus der Wand...
Foto 3.JPG
 
Tu dir selbst einen Gefallen und bestell Kabel, das rumgepfusche auf den Bildern ist ja kaum zu ertragen. :rolleyes:
 
Ja, du hast schon Recht :D Kabel wäre am besten ;) Aber ich hab eben die Kündigungsfrist verschlafen :S Hast du ne Ahnung was das auf dem Bild sein könnte?

Edit: Ich möchte mal klarstellen, dass das das Haus nicht von mir gebaut wurde :D Also ich hab' nicht gepfuscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Klingeldraht loose verlegt, guuuut ;)

Geh auf Kabel, eine Geschwindigkeitserhöhung würde vermutliuch nur wenig bringen ( ADSL2+ bringt dir in dem Fall ein paar bit im synch mehr ).
 
Zurück
Oben