DSL Leitungsdämpfung verringern !

LOSTBOYS Signatur schrieb:
Ich sage Stopp ! Zu quantitativem Herumgetrolle :rolleyes:
Warum hälst du dich nicht an deine eigenen Regeln?
Du vergreifst dich am Eigentum anderer Leute und bist auch noch so stolz darauf einen Mitarbeiter der Telekom anzupflaumen?
Du bist der Held ganz klar.
BTT: Leitungsdämpfung verändern zu Hause ist quasi nicht möglich. Die Leitung bleibt physikalisch, wie sie ist. Auch wenn manche Menschen glauben da was dran machen zu können :rolleyes:
 
Wenn Ich behaupte das die Seiten flüssiger laufen, dann schreibe die aus Erfahrung auch wenn Latenz und DB identisch sind ! Da Ich jedoch schon des Öfteren Kupferdrähte neu eingeklemmt habe, bin Ich mir jedoch nicht sicher ob diese Performanceerhöhung sich auf dem direkten Splitteranschluss oder “frisch” eingeklemmten Drähten bezieht, die dann mit der Zeit wieder nachlässt … Ja ja Ich weiß, das hört sich spanisch an und könnt es nicht nachvollziehen. Aber um endgültige Schlussfolgerungen zu machen braucht es Langzeitnachforschung ! Aus diesem Grund schreibe Ich jetzt mindesten 1 Woche hier nicht mehr rein. :freaky:
 
@Frankpr

Wie Du hier Deinen Laden verteidigst ist ja fast schon peinlich. Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Technikern, die Resellerkunden überheblich, eingebildet und arrogant entgegentreten. Frei nach dem Motto: " Tja, da haben Sie selber Schuld, dass es nicht vernünftig funktioniert, wären Sie bei uns, würden sie diese Probleme nicht haben!"

Witzig finde ich, dass ein Telekommitarbeiter bei mir damals die Dose aufgeschraubt, die 2 Telefonadern rausgzogen und direkt an den Splitter angeschlossen hat.

Die Telefondose kann ich meinem Nachmieter so nicht übergeben. Was mache ich da, wenn ich die Dose nicht selber wechseln darf?
 
7 € für ein modem ?
Zu billig? Gutes muss nicht teuer sein! Such bei der Bucht: AR860 - 1 Euro Gebot, der Rest Versandgebühr. Das Ding ist sogar (wenn du willst) ein kompletter Router http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Sphairon_AR860
Außerdem gibt es alternative Firmware dazu: www.routertech.org
Das Modem war(ist?) Beigabe zu einem Versatel Anschluss.

Nochmal zum Verständnis: Die gesamte Leitungsdämpfung beginnt beim Modem in der DSLAM (genauer wohl beim AD/DA Wandler desselben), geht über die Leitung durch diverse graue Kästen, zu deinem Haus/Wohnungs-Anschluss. Über den Splitter (Hochpass) ins Modem (auch hier der AD/DA Wandler).

Die gesamte Leitungsdämpfung kann sehr wohl von den Komponenten Splitter und Modem beeinflusst werden.

Meine (tm) Erfahrung:
Mit FB3131 (damals neueste FW, mit diesem "DSL-Stabilitäts-Schiebe-Schalter"): Sync-Geschwindigkeiten ca. 3200 - 3500, incl. 4-5 re-syncs jeden Abend!
Mit dem AR860: Voller Snyc ( 4608 ) keine Verbindungsabbrüche.
Vielleicht war auch meine FB3131 kaputt?! K.A.

Wunder sollte man allerdings nicht erwarten! 99% der Dämpfung bleiben auf der Leitung liegen. Und bei der Leitung kannst Du nur auf die Telekom hoffen. Ich würde sofort wieder zum großen T :bussi: wechseln, wenn die mir ein DSLAM vor die Tür stellen würden.

MfG
Werner
 
soll ich meine fritzbox dadruch ersetzten oder wie meinstus ?
 
Ich bitte das Off Topic zu entschuldigen:

@frankpr:

Ich hab einen abgrundtiefen Hass gegenüber der Telekom entwickelt, wenn du willst verbrenn ich gleich den Splitter und tanz drum herum :freak: Ich bezahle seit 4 Jahren für 6 mbit/s und was bekomme ich? Einen winzigen Bruchteil. Das wäre mir ja egal, aber vor 4 Jahren hieß es: In den nächsten 2 Wochen wird die Bandbreite erhöht... Was ist bis heute geschehen? Nichts! Glaub mir wenn ich noch einen Telekom Mitarbeiter zu Gesicht bekomme...
 
Hallo,

soll ich meine fritzbox dadruch ersetzten oder wie meinstus ?

Da ich nur die FB313 mein eigen nenne, kann ich dir keine Angaben bzgl. der FB7170 geben.
Nach meinem Verständnis - hab ich damals beim Goggeln gefunden:
Ein externen Modem an die FB3131 - keine Chance. Ein externen Modem an die FB71?? ja, muss dann an den LAN-Port1 und entsprechend Konfiguriert werden. Aber sicher bin ich da nicht. Schau mal in die Gebrauchsanleitung!
Wenn es geht würde ich auf jeden Fall die FB als Router verwenden: Tolle SW, viele Features und zuverlässig (1).

Erwarte keine Wunder!!

MfG
Werner

*Edit* Aus der Anleitung:
Die FRITZ!Box kann direkt am DSL-Anschluss betrieben werden. Sie kann
aber auch an ein Kabelmodem, ein DSL-Modem oder einen DSL-Router
angeschlossen werden oder auch in ein vorhandenes Netzwerk integriert
werden.


Bis auf das Modem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner hohen Leitungsdämfpung und der Aussicht, dass du schon DSL hast wird es wohl noch paar Jahrzehnte dauern, bis bei dir ausgebaut wird, da die Telekom erst Gebiete ohne DSL ausbaut und dann später die unterversorgten.

Du kannst sofern du einen Tarif mit DSL 6000 hast und auf 1000 zurückgestuft wurdest, hoffen, dass dir RAM-DSL noch 0,3-0,4mbit/s raushohlt. Vll kommst damit auch DSL 2000, DSL 1300-1400 sind aber drinnen.

LG
Tim
 
Ja, die ganze Sache macht nur Sinn, wenn man nicht beim großen rosa T ist.

Das große rosa T ermittelt die Dämpfung aus ihren Datenbank http://de.wikipedia.org/wiki/KONTES#KONTES-ORKA_.28Ortskabelbeschaltung.29. Nur anhand dieser Daten wird dann die DSL-Geschwindigkeit FIX eingestellt.

Andere Provider (Versatel, Arcor, 1&1?) schalten RAM (siehe Link von El P.) Hier kann dann ein besseres Modem noch etwas heraus holen und re-syncs vermeiden.

T-Kom Schaltung (Fix):
Vorteile: Großzügiger "Sicherheitsabstand" - auch bei auftretenden Störungen auf der Leitung, keine resyncs.
Nachteile: Viel verschenktes Potential.

Versatel/Arcor (RAM):
Vorteile: max. Geschwindigkeit
Nachteile: Es können immer wieder re-syncs auftreten. Einstreuungen durch andere DSL-Teilnehmer, MW-Sender, ... - da der "Sicherheitsabstand" deutlich geringer ist. => Mehr Ärger mit dem Kunden - deshalb drosseln viele Provider bei Beschwerden sofort runter.


Als Beispiel "meine" Leitung:
Mein Nachbar ist beim T und hat DSL 2000 - Ich bei Versatel: DSL 4000.

MfG
Werner
 
Wie sieht es aus mit einer Riskoschaltung ? kann ich die beantragen ?
 
T-Com bietet keine Risikoschaltung an. Die schalten dir ein Fixprofil und haben dann mit nix mehr was zu tun.
Kannst nur auf die Einführung von Rate-Adaptive-Mode hoffen, dann wird wohl einiges mehr gehen. :)
Aber wohl erst Ende des Jahres ;)
 
Bei der Telekom keine Chance!

Ich habe diese Risiskoschaltung und mit Dämpfungswerten von 60db leuigt heute 3345 kbit/s an. Dafür synct es beimir des öfteren neu und der Speed wird wieder neu ausgehandelt.
 
Zurück
Oben