DSL Modemrouter gesucht

Nero80

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät welches Modem und Router in einem ist.
Da sich heute meine FritzBox verabschiedet hat.
Mein Budget liegt bei 60-70€.
Ich würde es bevorzugen wenn man einen Ftpserver, Webserver, ein Downloadmanager und per SSH zugriff hat
Zudem wären 1 oder auch 2 USB-Ports sinnvoll um einen Drucker, Externe Festplatte anzuschließen.
Wlan wird für 4 Clients gebraucht , dafür wäre eine hohe Übertragungsrate und Empfansdistance gut.
Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne würde ich über eure Empfehlungen freuen.
Ich glaube aber das diese Konstellation so schwer zufinden ist, deshalb interessiere ich mich auch für Bastellprojekte (Custom Firmenware auf LinuxBasis).

Ich schätze dass du bei so hohen ansprüchen dann doch wohl tiefer in die Tasche greifen musst.
70€ sind da deutlich zu wenig.

Ich würde jedoch Router und Modem immer trennen. Raucht das Mondem ab, gibts günstig schnell Ersatz. All in One haste immer das Problem, dass Du das ganze Teil ersetzen musst.

ich habe noch vergessen zusagen das der FTP und Webserver usw. nicht zwingend vorhanden sein muss und was ist denn eine gute Modem Router kombination für mein Budget?

Nero80 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät welches Modem und Router in einem ist.
Mein Budget liegt bei 60-70€.
Ich würde es bevorzugen wenn man einen Ftpserver, Webserver, ein Downloadmanager und per SSH zugriff hat
Zudem wären 1 oder auch 2 USB-Ports sinnvoll um einen Drucker, Externe Festplatte anzuschließen.
Wlan wird für 4 Clients gebraucht , dafür wäre eine hohe Übertragungsrate und Empfansdistance gut.
Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne würde ich über eure Empfehlungen freuen.
Ich glaube aber das diese Konstellation so schwer zufinden ist, deshalb interessiere ich mich auch für Bastellprojekte (Custom Firmenware auf LinuxBasis).

gib mehr Kohle aus und du bekommst die features ;)
Ansonsten such dir einfach eins aus der Liste bis 70€ aus, die TPlink dinger sind gut und Linksys

Nero80 schrieb:

Wieso schickst du sie nicht ein, sofern sie noch in die 5 Jahre Garantie fällt?

Ja, meine ich doch auch. Einschicken, wenn die FB wirklich kaputt ist oder ist es ein altes Teil?
Schon mal ein Werksreset probiert? Aber vorher Einstellungen exportieren oder aufschreiben.

das ist eine fb von 2007 um genau zusein ist es eine fritzbox 3170 die ich damals von meinem provider gekauft , sie lässt sich halt nicht mehr einschalten und davor ist sie des öfteren auch einfach ausgegangen. mich würde das interessieren ob ich jetzt wirklich 5 jahre garantie auf das teil hab dann werde ich das teil einfach einschicken und gespannt darauf warten was ich als ersatz bekomme

könnte auch sein, aber ich werde erstmal bei avm morgen anrufen und nachfragen, vielleicht kann man ja eine neue FritzBox bekommen :D

TP-Link WR1043ND - kostet nur 40 euro, hat eingebautes adsl2+ modem, 4x gigabit, WLAN a/b/g/n, man kann das eingebaute modem auch abschalten/durchschleifen (wichtig z.b. für betrieb an kabelmodem), die standard firmware bietet sehr viele funktionen und man kann open wrt / dd-wrt aufspielen.

in einem tp-wl1043nd ist kein modem.
es ist also ein separates norwendig.
das billigste gute ist ein tp-link td-8810b mit gutem broadcom-bcm6338 modemchipsatz, der sich auch per telnet im sync noch 10-20% nach oben schrauben läßt, wenn man die profilobergrenze noch nicht erreicht.
dann wäre man in einem bereich von €65,- inkl. versand, ink.gigabit/wlan-300,usb-ftp/samba/media-server, wenn man alternative firmware, z.b. dd-wrt nutzt.
läßt man die telefon-funktion aussen vor, wäre das in etwa als alternative zu einer avm 7390 zu sehen.

allerdings ist mit obigem die eingangsforderung in punkto ein-gerät-für-alles nicht erfüllt.

Zurück
Oben