DSL RAM beschleunigen?

cbkoerncb

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit etwa einem halben Jahr DSL RAM bei der Telekom.
Das RAM soll es ermöglichen, dass der Router die maximale Bitrate ermittelt und mit der dann auch gesurft werden kann.

Kann man irgendwo selbst diesen Wert festlegen? Habe eine FritzBox 7270.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass ich so meinen Anschluss beschleunigen kann.

Vielen Dank

VG Micha

Hallo,

kurz und knapp: Nein.

Das einzige was "eventuell" etwas bringen könnte wäre die Zwangstrennung auf eine Uhrzeit zu legen, wo wenige angemeldet sind.

Mfg,
Chris.

Das bringt doch nichts, denn die Zwangstrennung beendet nicht die DSL Synchronisation, nur die PPPoE Einwahl wird neu aufgebaut.

Die DSL Synchro wird beim Einschalten der Fritzbox durchgeführt, oder eben wenn die Synchro abreisst. Daher kannst du leichte Vorteile bekommen die Fritzbox zu einer TRaffic schwachen Zeit einzuschalten.

Aber gerade bei RAM will man ja häufige Neusynchronisationen haben um zu jeder Uhrzeit das maximal mögliche zu haben.

@TE Die maximale Synchro selber einstellen passt doch nicht zu RAM, das wiederspricht sich doch

Die Telekom vergibt in Abhängigkeit der Leitungsdämpfung ein Proil, z.B. DSL RAM 2000.
Beim Verbindungsaufbau wird dann die Datenrate ausgehandelt (max 2000 in diesem Fall).
Wenn die Verbindung also lahm ist lohnt sich eventuell ein resync (z.B. Modem reset)
Seamless Rate Adaption - also Anpassung der Datenrate während der Verbindung unterstützt die Telekom soweit ich weiß bisher nicht...

Das einzige was man einstellen kann in der Fritzbox ist maximale Stabilität oder so ähnlich, dann SINKT die Geschwindigkeit weil die Box verhindern will das es zu Resyncs kommen könnte.

Erhöhen kannst Du nicht wirklich. Da würde deine Leitung ja auch instabil werden und die Verbindung ginge dauernd verloren, das fändest Du auch nicht spannend.

Danke für die Antworten.
Habe mich das nur gefragt, weil in der FritzBox irgendwo was von max 2300 Stand und ich fast immer mit 2300 surfe.
Evt. bringt es etwas, wenn ich bei der Telekom nachfrage, ob sie mich in so ein anderes Profil stecken können (wie Toasterzizis gesagt hat).

Wenn Deine Box immer mit 2300 syncronisiert dann holt die Fritzbox schon immer das Maximum Deiner Leitung raus.

Du könntest jetzt bei der Telekom anfragen ob Du RAM 6000 bekommst, kann ich mir aber nicht vorstellen das sie Dir das schalten :evillol:

Ich habe ebenfalls RAM 2000 und unter Leitungskapazität steht ca 3800. Wenn Sie jetzt RAM 6000 schalten würden, würde mein Modem mit den 3800 syncronisieren und mein Signal-/Rauschabstandswert in den Keller gehn und die Folge ich hätte wohl sehr viele Verbindungsabbrüche :freak:

Was steht denn bei Dir wenn Du den DSL Verfügbarkeitscheck auf der Telekom-Homepage machst??

Poste doch mal Deine Leitungsdaten (Screenshot aus der Fritzbox)

Das schöne an den "RAM"-Tarifen ist ja, dass mit der aktuellen besten Geschwindigkeit die Verbindung aufgebaut wird.

Wenn du schnelleres DSL haben willst, dann schau nach ob deine Leitung mehr hergibt oder evtl ein Wechsel zu einem anderem Provider. Die Telekom schaltet so gut wie immer auf Sicherheit und bleibt so imer langsamer als andere.

Zurück
Oben