News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Neben RAMP soll auch EXPO den DDR5-RAM beschleunigen

Pffft als ob die direkt 6400 MHZ als Standard ansetzen... das wird doch eher 4800 mhz....

alles darüber OC


wobei 4800 mhz auch schon zu hoch ist sieht man sich den verlauf an.

4-1080.2df9432c.png


Raphael wird doch nicht nur DDR5 ~3500 Offiziell unterstützen und alles darüber wieder OC ? Oder kann das wirklich sein?

Von DDR4 auf DDR5 erwarte ich jedenfalls mehr direkt am Start...

Offiziel mindestens 4800+ und dann mit EXPO Profil 6500
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:

Da habe ich so meine Zweifel. Die drei verlinkten Tests sind mMn nur begrenzt aussagefähig.
Der eine ist rein synthetisch, der andere zeigt fast 2-5% Unterschied in Spielen der andere ist noch nicht mal im CPU-Limit.

Ja, der Cache reduziert definitiv den Einfluss von schnellem Speicher. Nur 1,x% ist es aber eher bei Anwendungen oder im GPU-Limit.
Im Gaming-Alltag also kein FPS-Boost durch schnelleren Speicher zu erwarten.

Aaaaber: Was ist im CPU-Limit? Wenn ein einzelner Renderthread die Performance deckelt? Oder zwei Kerne? Gerade dann kommt schneller RAM, zumindest war es bisher so, erst zur Geltung. Das ist hier aber nicht, oder nur unzureichend ausgetestet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
therealcola schrieb:
Pffft als ob die direkt 6400 MHZ als Standard ansetzen... das wird doch eher 4800 mhz....

alles darüber OC


wobei 4800 mhz auch schon zu hoch ist sieht man sich den verlauf an.

Anhang anzeigen 1212089
Du kannst ja auch nicht einfach die DDR4 Taktraten nehmen und sie für ddr5 so weiterführen.

Bei DDR4 war 2133 der niedrigste JEDEC Standard, bei DDR5 liegt er schon bei 3200.

Von DDR4 3200 kommend, wäre also schon deutlich mehr drin für die erste Gen.

Intel war auch lange bei DDR4 2933, ist erst mit Rocket Lake mal auf 3200 gegangen(wo AMD schon 2 Generationen lang war)und noch im selben Jahr kam Alder Lake mit DDR5 4800
Ergänzung ()

derSafran schrieb:
Aaaaber: Was ist im CPU-Limit? Wenn ein einzelner Renderthread die Performance deckelt? Oder zwei Kerne? Gerade dann kommt schneller RAM, zumindest war es bisher so, erst zur Geltung. Das ist hier aber nicht, oder nur unzureichend ausgetestet worden.
Wenn man sich die Einzelergebnisse bei Techspot ansieht, dann sieht man auch in den Spielen wo der 12900K stark zulegt mit schnellem DDR5 und damit den 5800X3D überholt(es also kein GPU Limit ist), dass selbiger so gut wie nichts vom schnelleren RAM bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und therealcola
Finde die sollten sich auf einen Standart einigen, XMP. AMD hatte das doch schon mal und das setze sich nicht durch. Lieber eine Sache die aber auch Funktioniert bei beiden, wäre mir lieber.

Das Erinnert an das Handyladekabelproblem.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
also im erfinden neuer buzzwords ist amd schon mal spitze...
 
diese tollen Marketing pseudo standarts. wenn der Ramcontroller nicht will, ist dem das herzlich egal ob Expo, RAMP ODER XMP....
 
Ich begrüße sehr wenn AMD sein eigenes Ding hat. Ich habe es mit meinen RAM-Riegeln erlebt. Aber eher was absurdes! Und zwar konnte ich die ohne Probleme deutlich übertakten und alle Spiele liefen normal. Wenn ich das XMP oder höhere Takt selber eingestellt habe habe ich nie einen Bluescreen bekommen. Wieso bin ich trotzdem drunter? Weil beim Hochfahren des UEFI 3 von 5 Fällen immer sich aufgehängt hat. Und ich schalte mein PC immer aus. Das war ziemlich nervig.
 
Zurück
Oben