DSL Router

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich brauche für mein 100er Telekom DSL einen Router. Was könnt ihr empfehlen?

Ich möchte daran (mind.) 3 Geräte per Ethernet anschließen (möglichst schnelle Ports).
Daran hängen 2 PCs und ein Smart-TV.

Ansonsten habe ich nur wenige W-Lan Geräte.

Ich möchte evtl. smarte Heizungsventile - daher wäre DECT ganz gut - sollte aber deaktivierbar sein.

Ich suche einen hochwertigen Router - sollte nicht das Billigste sein.

Speedport Smart 3

Ich hab seit 1 Jahr die Fritze 7590. Damals 1 Woche vor Schalttermin im Telekom Shop gekauft und bis heute zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Was ist der Vorteil/Nachteil vom Speedport ggü. der Fritzbox?

Wie groß ist den deine Bude?
Braucht du Zusatzfunktionen?
Würde auch den Speedport 3 empfehlen wenn man die ganzen Funktionen der FritzBox nicht braucht.
Alternativ FB 7530 wenn die Wohnung nicht all zu groß ist ansonsten die teure 7590

Die Wohnung ist sehr klein. Eig. nur ein großer Raum.

Welche Zusatzfunktionen würde es denn geben?

Wie gesagt - möchte gerne Smarte Heizkörperventile ohne Gateway nutzen.
Und ich werde den Router (wegen der W-Lan Strahlung) jeden Abend vom Strom trennen. Das sollte er langfristig vertragen.

Fritzbox zeigt mehr Informationen an über deine Internet Leitungen als Speedport. Ebenfalls hat Fritzbox Zusastzfunktionen. Da ich keine Fritze besitze, kann ich dazu nix sagen. Hatte bis jetzt immer nur Speedport Router und bin damit immer zufrieden gewesen.

@1337LEET WLAN Strahlung :D machst du dir da so große Sorgen? Bei Speedport kann man das WLAN Signal einstellen auf maximal oder auf sehr niedrig. Dann ist aber die Reichweite auch deutlich niedriger.

Router immer vom Strom trennen würde ich nicht immer machen. Ansonsten kann passieren, dass dein DSL Anschluss auf DLM Profil schaltet und die Leitung leicht gedrosselt wird. Weil das System dann denkt, dass deine Leitung nicht Stabil läuft und kann dauern bis das DLM Profil wieder deaktiviert wird.

Das hatte ich nämlich vor kurzem, weil mein Speedport immer mal wieder hängen geblieben ist und vom Strom trennen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und 1337LEET
Welche Heizungsventile sind es ?
Hast du in der Vergangenheit irgendwas am Router benötigt?
Bei einer kleinen Bude reicht locker die FB7530 oder Speedport,

Das ist für mich wie ein Farbkontrast z. B. schwarz und weiß.
AVM ist meiner Erfahrung nach deutlich leichter zu handhaben.

@1337LEET: Vorteile Fritzbox wurden genannt. Ich habe selbst die 7590 und würde sie nicht mehr her geben.

Vorteile Speedports aus meiner Sicht:
1. Die Speedports haben den Vorteil dass sie vom gleichen Lieferanten kommen wie Dein DSL. Funktioniert irgendwas nicht, dann kann er sich nicht rausreden. Auch irgendwelche Inkompatiblitäten zwischen dem eingebauten DSL-Modemteil und der Gegenstelle dürfen kein Thema sein.

2. Durch die Managementfunktionen endet die Ferndiagnose nicht vor sondern im Router. Probleme lassen sich schneller erkennen

3. WlanToGo kann genutzt werden und bietet kostenlosen Hotspot-Zugang zu Telekom-Hotspots und anderen WTG-Hotspots mit dem Handy. Das kann hilfreich sein wenn man wie ich einen Vertrag mit wenig Volumen hat. Mein Hausarzt hat ein WTG-Netz in Reichweite und als ich den SPH noch hatte war das sehr komfortabel.

Welche Router hast Du bisher?

Würde auch die Fritzbox 7590 empfehlen hab meine jetzt seid 3 Jahren an einem 100mbit Anschluss und sie hat bisher ihren Dienst tadellos verrichtet.

1337LEET schrieb:
Bei "problematischen*" Anschlüssen oder Anschlüssen mit Vectoring empfiehlt selbst die Telekom die FB 7590 und bietet diese auch zur Miete an.

*Problematisch für den Speedport

Regio-Anschlüsse
VDSL2 Anschlüsse mit Vectoring oder Supervectoring
"alte Annex J" Anschlüsse (16.000) mit VDSL2 als Entrypoint
Bereiche, wo VDSL/VDSL2 als Mischbetrieb laufen
Anschlüsse mit IP V4 und IP V6 Mischbetrieb (Speedport hat Probleme mit IP V6 DNS und Zuweisung der IP Adresse durch den Provider)

Verursacht oft durch nicht optimale Leitungsparameter

Zuletzt bearbeitet:
Für Dich @1337LEET ist bei den sonstigen Fragen, die Du hier im Forum gestellt hast der Smart 3 die beste Wahl.
Wieso?
Er wird Dich Dank Supervectoring Unterstützung lange begleiten und Du wirst mit der Telekom immer einen Ansprechpartner haben, wenn was nicht geht.
Benötigst Du mehrere Anrufbeantworter, einen SIP Server, einen rudimentären VPN Tunnel oder NAS Funktionalität, Kindersicherung, umfangreiche Diagnosemöglichkeiten, einstellbare DNS Server und noch mehr so Zeugs?
Wenn Du von der Hälfte dieser Liste nichtmal weißt, was es ist oder nicht brauchen wirst, brauchst Du keine 7590 die an für Dich relevanten Schnittstellen das gleiche wie der Smart 3 leistet allerdings fast doppelt so viel kostet.

Das der Implementierungsfehler nicht gefunden wurde ist meines Erachtens unentschuldbar. War aber vermutlich keine Absicht sondern - was ist denn nun eigentlich schlimmer? - purer Inkompetenz eines Mitarbeiters plus komplettes Versagen sämtlicher Qualitätssicherung(*).

https://www.heise.de/newsticker/meldung/WLAN-Hintertuer-in-Telekom-Routern-1558401.html
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2155618#post2155618

Nichtsdestotrotz - das war 2012. Bei Arcadyan wurde (Vergangenheitsform) Sicherheit generell oft (ein Beispiel ist kein Beleg für "oft"), sagen wir mal, lieblos behandelt. Falls Du weitere und neuere Beispiele, insbesondere für die Einstellung Arcadyns zur Sicherheit ihrer Router, hast - immer her damit.

(*) die möglicherweise seitens Telekom in naher Zukunft eine Aufwertung erhält. Kann nur besser werden.

Hi,

die Themostate werden nur von Fritz!Boxen ab FW Version 6.50 unterstützt. Wenn du die Thermostate weiterhin über eine zentrale Stelle regeln möchtest, kommt nur wieder eine Fritz!Box in Frage.

1337LEET schrieb:
Und ich werde den Router (wegen der W-Lan Strahlung) jeden Abend vom Strom trennen.
Unnötig, da im Falle der Fritzbox
  • es einen Knopf gibt, um WLAN ein-/auszuschalten
  • diese eine Zeitschaltuhr besitzt u. somit es auch automatisch erfolgen kann
Über die Sinnhaftigkeit selber braucht man nicht zu diskutieren - deine Nachbarn werden sicherlich alle in der Steinzeit leben u. somit bist Du dann Safe.

Gibt es Thermostate, die sich mit dem Speedport zentral regeln lassen ohne Gateway?

Zurück
Oben