DSL sehr lahm, Leitung aber ok ?!

Livia

Ensign
Hallo lieben Forum,

habe seit ca 2 Wochen Probleme mit meiner Internet Geschwindigkeit..
Habe T.Com DSL 6000 da in meinem Dorf aber nur höchstens 3000 geht also nee 3000 Leitung..
Hatte auch immer nee super Verbindung doch seit 2 Wochen is alles sehr lahm..
Komme bei Speed Tests auf 1.460 kbit/s download Geschwindwigkeit..

Bei der Telekom haben ich schon öfters angerufen, die haben meine Leitung getestet resetet alles mögliche. Laut deren Aussage ist alles ok !!!

Habe an meinem PC Betriebssystem neu aufgesetzt immer noch das selbe.
Dabei lief is immer alles so perfekt..

Was kann man da noch tun ???

AW: DSL sehr lahm, Leitung aber ok ?!?!

Hast du WLAN aktiviert? Surft jemand über deine Leitung?

ich habe einen alten kabel Router angeschlossen und getestet...
Da habe ich die selben lahmen Geschwindigkeiten.

Komisch ist aber wenn ich in meinen Router rein gehen steht da bei Status Downstream 3400 kbs .... Also das passt...

Nur warum is das Netz so lahm :(

Livia schrieb:
Komme bei Speed Tests auf 1.460 kbit/s download Geschwindwigkeit..
die speedtests im netz sind mit vorsicht zu geniessen. lad mal ein größeres file ovn nem zuverlässigen server (zb den "kuchen" aus meienr sig von rapidshare oder OO.org hier von cb und schau, wie schnell dein dl ist.

Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Da haben die mir am Telefon auch gesagt, Leitung ist ok, Port resetet etc. Die meinten es müsste an ner falschen Konfiguration liegen, aber da ich mir sicher war, dass das nicht der Fall ist, habe ich so lange gebohrt bis die nen Techniker geschickt haben. Der hab dann hier bei mir vor Ort die Leitung nochmal gemessen und konnte auch keine Ursache feststellen. Also ist er noch ins AMT gefahren und festgestellt, dass der Port kaputt war. Er hat mich dann umgesteckt und seit dem ist alles wieder ok. Die ganze Aktion mit dem Techniker hat keine halbe Stunde gedauert, bis ich die Telekom aber überredet hatte den zu schicken, hat es fast 2 Wochen gedauert.

Ach und der Techniker von der Telekom hat den Speed zuerst auch mit www.wieistmeineip.de getestet ;-)

Probiere mal die geschwindikeit mit eINEM ANDEREN PC dann kannst du das modem ausschließen

Hey,

vielen Dank für die antworten... habe aber alles Tipps schon versucht ohne Erfolg...
-am Router kann es wohl nich liegen, da ich wie gesagt nen anderen angeschlossen haben mit dem selbem Ergebniss...

-Habe 2 PCs, einmal nen Laptop mit Vista und nen Desktop mit XP Prof. W-Lan und Kabel. Beide die selben langsarmen Geschwindigkeiten..

-optimiert habe ich auch mit Tune Up Utillities 2008. Ohne Ergebniss selbe lahme Geschwindigkeit.

- Speedtest habe ich mit diveresen Anbietern gemacht unteranderen wieistmeineip.de
Ergebniss war das selbe. Auch bei diversen downloads komme ich nicht über 160 kbs/s..

das einzige was mich halt irretiert ist, dass wenn ich in mein Router Menü gehe er da einen downstream von 340 kb/s anzeigt... also so wie es ein soll....

LG
Livi

Reset mal deinen Router und trag dann neu deine Zugangsaten ein, evt. hat der Router nen problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 10% von den 340kb kannst du für den Router abziehen. Macht immer noch 300...Hast du nen T-Punkt bei dir um die Ecke? Wenn ja hingehen und ein bisschen rumstänkern^^ Evtl auf nen anderen Router bestehen oder darauf, dass einer rauskommt und sich den PC/Router vor Ort anguckt.

bestehen oder darauf, dass einer rauskommt und sich den PC/Router vor Ort anguckt.
Pass aber auf, dass die dir dann keine 49€ in Rechnung stellen ;)
Was haste denn für nen Router?
Dieser T-Com schrabbel?

Alex

Jap, hab die neuste drauf gehauen...

hach ich weiß nich weiter... werde nachher nochmal bei T-Com anrufen...

Resettet, mal ne halbe minute vom Strom?
Is das Kabel, was in die TAE Dose geht 100% ok?
also is as nich korrodiert?
dashatte ich schonmal, dadurch wurden Verbindungsprobleme verursacht!
Was hast du für Dämpfungswerte?

Alex

ich trenne den Router immer vom Strom wenn der PC aus is...

Was ist denn die TAE Dose , der Splitter ??
Und was sind Dämpfungeswerte ?? Bei mir Dampft nix außer mein Kopf ;)

Dämpfungswerte stehen im Router, auf jeden Fall bei Fritzboxen, bei deinem musste mal suchen

TAE Dose=Telefondose in Wand

Alex

puuh. Dämpfungswerte finde ich da keine...
habe gerade aber nochmal meinen alten Eumex IP kabel Router angeschlossen denn ich davor hatte.
Bei dem ist die selbe lahme Geschwindigkeit...

Ich rufe jetze noch mal bin T-Com an.. bin seit 15 min in Warteschleife ;)
hab echt keine Ahnung warum das so is.. solche Probleme hatte ich noch nie !

Das steht in meinem Router unter Status :

Modem
ADSL-Firmwareversion: 5.03.02.00
Modemstatus Connected
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 3456 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 448 kbps
VPI 1
VCI 32

Da passen die Geschwindigkeiten.... warum nur nich am PC selber..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mit T-Com gesprochen...
der meinte ich sollte mir den DSL manager 6.0 installieren und damit mal optimieren....
Auf keinen Fall den neueren nur den 6.0 warum auch immer...

Er meinte wenn dann immer noch so lahm is kommt ein Techniker raus der aber nur umsonst ist wenn es nich an mir liegt...

Hab das mit dem DSL Manager probiert ohne Erfolg.. Das Ding funktioniert irgendwie gar nich so richtig. kann damit jedenfalls nix optimieren....

Hat noch irgend jemand nee Idee ?
Folgendes habe ich schon gemacht :

- Router Resetet / neue FW
- anderen Router benutzt
- 2 verschiedenen PCs benutzt
- W-Lan und Kabel Verbindung
- Betriebssystem neu aufgesetzt XP & Vista
- optimiert mit Tune up Utilliies 2008
- verschiedene DSL Speedchecks & normale Sachen downgeloadet

überall mit dem Ergebniss Downstream von 1500 KB/s bei einer DSL 3000 Leitung.

Gibts noch irgendwas was ich testen könnte bevor der Techniker kommt und sagt das war mein problem.

LG

Splitter aus dem T-Punkt besorgen u.U. Im T-Punkt gibt es eine direkte Durchwahl zur Störungsstelle , da haben wir innerhalb von 10 sek jemanden dran. Ich würde auf jeden Fall versuchen alles auszuschliessen, deshalb besorg dir noch mal einen Splitter.

Zurück
Oben