DSL-Sync. Verlust bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen bei der ganzen Problematik.
Allerdings hatte ich meine 7490 grade erst neu bestellt und sofort tauschen lassen.

Die neue Box scheint das Problem nicht zu haben, dafür deutlich schlechteres WLAN.

Unterschiede der Boxen konnte an folgenden Punkten erkennen:
Erste Box mit DSL Sync Problemen:
Knöpfe für DECT & WLAN lassen sich tief eindrücken und verkanten beim zurück springen etwas
Auf der Platine sind von oben durch die Schlitze schauend unten links ein kleines weißes Bauteil zu erkennen, die lose verlegte Antenne hat die Farbe hellgrau.
(Genau wie auf diesem Bild: http://www.teltarif.de/avm-fritzbox-7490-aufgeschraubt-innenleben/news/55666.html?page=7

Bei der zweiten Box mit deutlich schlechterem WLAN ist das Bauteil (auf dem Bild auch unten links neben dem rot umrandeten Chip) schwarz anstatt weiß. Die Antenne war glaube ich ebenfalls schwarz anstatt hellgrau.

Beide Boxen sind lt. Supportdaten HW Subrevision 5.
Den ersten 4 Zeichen der Seriennummern nach zu urteilen sind beide Boxen von Mitte 2015.


Ich habe nun seit umstellen der ersten Box im FritzOS auf "vorherige DSL Version" keine Abbrüche mehr.
Mal schauen ob das so bleibt....



Vielleicht können wir so das Problem zusammen eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text durchgestrichen)
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Teilnehmer dieser Diskussion. Nach einer dreimonatigen, fast schon verzweifelten Fehlersuche, habt Ihr mich auf die richtige Spur gebracht. Trotz Tauschs aller Kabel, des Splitters und Maximalstellung der Störunempfindlichkeit, hat meine 7490 immer wieder die Synchronisierung verloren. Meist ab einem über 5min Telefonat. Das ging dann im Minutentakt teilweise bis zu drei Stunden.

Natürlich habe ich auch die Box auf subjektiv empfundene Wärme überprüft. War immer OK und viel kühler als meine bisherigen Router. Die Temperaturanzeige vom Energiemonitor schien mir auch unauffällig, weil sie deutlich unter der roten Linie lag. Stichwort "lag": da mir die Temperatur unempfindlich schien, habe ich die Box aus optischen Gründen so aufgestellt, wie auf allen Fotos abgebildet...

Nach Lektüre dieses Dialogs habe ich aber ebenfalls einen 100% Zusammenhang zwischen Temperatur über 65 Grad (also knapp über dem unteren grauen Strich) und Synchro-Verlusten festgestellt. Ich habe es über Tage beobachtet und es hat sich immer wieder bestätigt.

Meine Box ist jetzt hochkant platziert, die Temperatur liegt (gottseidank ohne Lüfter) immer zwischen 40 und 50 Grad. Jetzt habe ich seit zwei Tagen (absoluter Rekord der letzten drei Monate) keine Synchro-Verlust mehr und kann auch die Störempfindlichkeit wieder auf volle Performance stellen.

Fazit: die 7490 mag zwar vergleichsweise kühl sein, hat aber offenbar bei einer sehr großen Zahl von Nutzern ab eine CPU-Temperatur von 65 Grad ihre Probleme. Vielleicht ist sie ja auch besonders empfindlich....

Da ich durch anderes Aufstellen nicht in den kritischen Temperaturbereich komme, behalte ich gerne die sonst geniale Box. Würde ich einen Lüfter hierfür brauchen, wäre das für mich allerdings inakzeptabel :(

Also: Danke nochmal für die tollen Anhaltspunkte.

P.S. auf dem Energiemonitor geht meine freie Ram-Belegung immer weiter Richtung 0. Gibt es da auch einen Trick?
Ergänzung ()

kurze Korrektur: meine Box läuft nicht zwischen 40 und 50 Grad, sondern zwischen 50 und 60 Grad. Aber immer noch top-stabil :)

Zu meiner P.S.-Frage: hat sich erledigt, denn nach einem Neustart war der Arbeitsspeicher natürlich wieder leer....., sorry für die unqualifizierte Frage :freak:
 
Hallo,

ein kleiner Nachtrag von mir: Habe meine Fritzbox 7490 über den Support an AVM geschickt - mit dem Hinweis der scheinbaren 'Hitzeprobleme' und dass die Box nur funktioniert, wenn ich sie aktiv kühle.

Ohne weitere Probleme bekam ich heute ein Erstzgerät zugeschickt :) Danke AVM :)


Gruß,
Uffte
 
Kannst ja mal berichten, ob sich die neue Box anders verhält.
 
Die von AVM ersetzte FritzBox läuft seit letzten Dienstag ohne Probleme durch.

Sollte sich das ändern werde ich es hier berichten.


Gruß,

Uffte
 
Da die alte Box sowohl senkrecht als auch waagerecht Probleme hatte, habe ich sie 'frei' Schwebend auf 2 Winkel gestellt welche ich an der Wand platziert habe (also waagerecht und damit der Lüfter darunter Platz hat). Auf diesen 2 Winkeln habe ich nun auch die neue Box platziert - allerdings ohne den Lüfter :-)

Hier der Temperaturverlauf:

Bildschirmfoto vom 2015-09-29 20:53:50.png

Bei der alten Box 'durfte' sich die Temperatur nur knapp über die 40° befinden ansonsten kam es zu den Sync-Problemen.

Gruß,
uffte
 
Nach ewigem rumprobieren an meiner Leitung und allen möglichen Rahmenbedingungen bin ich auf dieses Thema aufmerksam gewordenen.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie von vielen beschrieben! Werde morgen mal kühlen, testen und dann eine neue Box von AVM verlangen!

EDIT: Seit der kleine Ventilator neben der Box steht gab es nicht einen Resync! Geht echt gar nicht. Werde nun AVM anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, dass das scheinbar nicht bei jedem auftritt. Meine 7490 läuft ohne Probleme.
 
Also wenn ich mir hier die Temperaturgraphen ansehe, meine ich, es gibt eine fehlerhafte Charge. Ich habe hier eine 7490, die an den Schrank lehnt (nicht hochkant, aber auch nicht flach. Mittelding), und da steigt die Temperatur nicht zum zweiten Strich hoch und den Sync verliert die auch nicht (100 MBit VDSL Telekom).
 
Meine Box habe ich im Februar von 1&1 bekommen.
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 535
Bei mir verhällt sich die 7490 identisch. Ohne aktive Kühlung immer wieder DSL Abbrüche, obwohl die CPU Temperatur im untersten Bereich ist. Mit aktiver Kühlung (PC Lüfter) läuft das Mimöschen sauber durch.
Jetzt habe ich eine neue 7490 vom Provider M-Net bekommen. Werde sie tauschen, erhoffe mir aber nach den ganzen Infos von euch keine Verbesserung. Und es ist egal ob die Box steht oder an der Wand hängt.
Viele Grüße Reinhard
 
Zurück
Oben