Plötzlich wieder DSL Sync Verlust zurück

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.734
Nachdem wir Monate lang Ruhe hatten haben wir plötzlich wieder ab und zu DSL Sync Verlust, Router ist Fritzbox 7490 mit Telekom 50Mbit Leitung (Vectoring).
Es gibt hier laut meiner Fritzbox 2 Repeater in der Nachbarschaft, ein Mal devolo und ein Mal unbekannt bzw vermutlich von avm.
Wenn ich so Google könnten zB diese schuld sein, wie kann ich denn herauszufinden was hier tatsächlich der Verursacher ist?
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Fremde Router, Repeater und Co. haben keinen Einfluss auf deinen DSL-Sync, es kann nur an deiner Leitung oder dem Router liegen.


EDIT: Versucht den Router mal für ein Paar Minuten vom Strom zu nehmen hast Du probiert?
EDIT2: Seit 5 Tagen mit dem Internet verbunden, also Nein... Mach das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Warte erst mal ab , deine Sync steht ja seit 5 Tagen wieder.

Oder gibt es noch andere probleme mit der Leitung bzgl. Geschw. / Ping etc. ?

mfg.
 
Du nennst das Problem selbst: Vectoring!

Ich empfehle dir mal folgenden Punkt in der Fritze zu beobachten: System -> Energiemonitor -> Statistik und hier die CPU-Auslastung betrachten!

Weitere Infos gerne per PM!
 
weagle schrieb:
Ich empfehle dir mal folgenden Punkt in der Fritze zu beobachten: System -> Energiemonitor -> Statistik und hier die CPU-Auslastung betrachten!

Und was soll ihm das bringen?

Mit derselben Fritze und einem 100MBit-Anschluss via Vectoring habe ich hier bei mir seit über 1,5 Jahren keinerlei Probleme.
 
...habe genau dasselbe Problem mit einer 7490 und einer 7590...alle 5-8 Tage einen desync.
Die Telekom war schon 3 mal da.
Beim ersten mal: kein Fehler festzustellen.
Beim zweiten: mal Port getauscht.
Beim dritten mal: Verzweigerkabel getauscht.
Es gab sogar zwischendurch einen Anruf der Telekom das am Knotenpunkt ein Kabeldefekt vorlag und der Fehler nun behoben sei.

Laut der telekom wird es nun schwierig den Fehler weiter einzugrenzen. Das kann dann nur noch ein Serviceexperte (auch Leitungsingenieur oder Messwagen) beheben aber davon gibt es laut Telekom zu wenig und die sind teuer. :)

Die Leitungswerte sind aber lt. Telekom Techniker total in Ordnung.

Ich hatte meinen letzen desync vor 8 Tagen und habe auch nur 10 ES Fehler. Zur Vermittlungsstelle gar keinen.

btw. deine Werte sehen auch nicht verdächtig aus. Störabstandsmarge in beide Richtungen sogar Super!

vectoring ist sehr anfällig. Es kann schon eine defekte LED, ein ungeschirmtes Chinaböller Netzteil oder ein Funker der z.b. den "Nachbrenner" reindrückt sein.

aber danach sieht es auch nicht aus sonst hättest du (wir) wesentlich mehr ES bzw. CRC Fehler.

ein "fremder" repeater ist sehr unwahrschienlich. Ein Powerlan Devolo etc. schon eher.
hast du in deinem Stromkreis welche?
was sagt die telekom zu deinem Anschluß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hattet ihr außer Anzeigen im Log in den Tiefen der Experteneinstellungen der Fritze irgendwelche Probleme oder Einschränkungen der Internetverbindung?
Davon habe ich noch nichts gelesen...
Außerdem ist mir kein Passus in den Verträgen mit Internetprovidern bekannt, der dir garantiert das 24/7/365 ein Sync mit dem KVz besteht. Vielleicht hat ein anderer Kunde auf der gleichen Linecard wirkliche Probleme mit seiner Leitung gehabt und es wurde ein Reset gefahren, oder, oder, oder...
 
nein, außer das man z.b. in einem Online ranked Match (RS6 Siege) einen disco hat und nicht wieder reconnecten kann oder das der Film unterbrochen wird und man 5 min warten muss.. und die Kumpels läßtern "....wohl nicht bezahlt was"... nichts.
Das alles ist ärgerlich und man begibt sich unweigerlich auf verursacher suche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Und was soll ihm das bringen?

Mit derselben Fritze und einem 100MBit-Anschluss via Vectoring habe ich hier bei mir seit über 1,5 Jahren keinerlei Probleme.

Das du mit dem selben Modell keine Probleme an einem Vectoring Anschluß hast, schön, freut mich, hilft ihm nur nicht weiter! Und was ihm das bringen soll, nun, wenn die CPU-Auslastung permanent bei 100% liegt, dann ist dies ein Problem. Also bringt es ihm etwas, er prüft eine mögliche Fehlerquelle!
 
Powell schrieb:
außer das man z.b. in einem Online ranked Match (RS6 Siege) einen disco hat und nicht wieder reconnecten kann oder das der Film unterbrochen wird und man 5 min warten muss.. und die Kumpels läßtern "....wohl nicht bezahlt was"...

Und das Ganze 1x pro Woche? Das ist ja ungeheuerlich....
 
Powell schrieb:
...habe genau dasselbe Problem mit einer 7490 und einer 7590...alle 5-8 Tage einen desync.
Das würde ich noch als normales Verhalten werten.
Ist die Synchronisierung denn nach ein paar Minuten wieder da?

Man muss bedenken dass es sich hier nicht um eine Hochverfügbarkeits-technik/Anschluss handelt.
 
Die Box ist ja seit über 26 Tagen in Betrieb.. Sync besteht seit über 5 Tagen.

Früher bei Vodafone wurde den Kunden in so einem Fall gesagt die Leitung ist in Ordnung und wenn er sich nicht abwimmeln lies, hat man ihm einen Kostenpflichtigen Techniker bestellt der ihm das gleich an der Haustür sagte jedoch dafür 90EUR wollte :D
 
Kann durchaus auch das PowerLAN in der Nachbarschaft sein. VDSL wird dadurch gestört. Insbesondere bei schlechter Schirmung der Telefonleitungen oder unzureichendem Potentialausgleich.
Ich glaube zwar kaum, dass die Telekomiker einen Messwagen schicken werden, wenn doch, werden die das rausfinden.
Bei mir wird auch des Öfteren die WLAN Verbindung unbenutzbar. Bei ca. 30 WLANs in der Umgebung allerdings auch nicht weiter verwunderlich. Ist aber noch lange kein Grund nen Messwagen auf meine Mitbürger zu hetzen, denen dann im schlimmsten Fall der Einsatz ihrer PowerLAN Adapter verboten wird. Hinterfrage dich selbst, ob Du wirklich ein Problem hast. Wenn Du meinst 5 min Internetausfall 1x in der Woche sind eins, dann zieh deine Aktion durch. Beschäftige Hotlinemitarbeiter, Techniker und Messresourcen - ich würde das nicht tun.
 
Das kostet immer Geld. Unterschied ist nur wessen: Deins, das von Privatunternehmen oder das des Steuerzahlers.
Oder der "Störer" ist zum Beispiel ein defektes Netzteil deines Nachbarn, dann kann die Bundesnetzagentur dem die ganze Aktion in Rechnung stellen.
Damit hast Du 5min pro Woche mehr Internet und der "Störer" einige 500€ weniger auf dem Konto.
Wie gesagt, es ist dein gutes Recht das zu tun...
 
fritzboxen verlieren eher den sync bei vectoring, als zB der speedport smart.
derzeit weiß keiner so recht, wessen schuld das ist (telekom, avm).

was du probieren kannst, wäre die labor firmware (beta) von avm. die hat nen besseren dsl treiber integriert.
bei meiner fb7590 läuft die labor fw auch stabiler bei 100mbit vectoring.
 
MrWaYne schrieb:
fritzboxen verlieren eher den sync bei vectoring, als zB der speedport smart.
derzeit weiß keiner so recht, wessen schuld das ist (telekom, avm).
Es hat eigentlich einen recht einfachen Grund:
Telekom verwendet Linecards mit Broadcom Chipsatz.
Speedport Smart besitzt einen Modemchipsatz von Broadcom.
FritzBoxen besitzen einen Modemchipsatz von Lantiq.

Natürlich harmoniert die Technik des selben Herstellers immer besser, als mit der von anderen Herstellern.
 
Das ist aber kein Problem. Keine Ahnung, wie viele FritzBoxen ich schon eingerichtet habe, bei denen Broadcom Hardware am anderen Ende steht. Da gab es nie Auffälligkeiten. Ich selbst hänge auch an so einem und kann das auch bei meinem Anschluss nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben