DSL+Telefon von Arcor ?

Fazer

Ensign
Hallo.

Ich werde ca. mitte Mai einen All Insclusive Anschluss von Arcor bekommen.
Ausserdem beabsichtige ich die Bandbreite von DSL 2000 auf min. DSL 6000 zu erhöhen.
Bis vor kurzem war dies nicht möglich, da Arcor keine eigene Leitung am nächstgelegenen Knotenpunkt besessen hat.
Das hat sich geändert.

Die Frage:
Wird sich die Leitungsdämpfung, bei der Schaltung auf die Arcor-Leitung verändern? z.Z. ca.40db
Die letzt Meile (das Kabel vom Knotenpunkt zum Hausanschluss) hat sich ja nicht geändert.
Arcor versprach, dass sie die Möglichkeit besitzen, vom Knotenpunkt eine höhere Bandbreite zu senden, in dem z.B. ein oder mehrere Ports dazugeschaltet werden.

Die T-Com, laut telef. Auskunft, könnte mir dieses Jahr keine bessere Leitung schalten.

Ist das vieleicht nur eine geschickte Masche, um einen neuen Kunde zu gewinnen, oder ist dass technisch wirklich möglich??

Wer hat persönliche Erfahrung in ähnlicher Weise gemacht, oder kennt sich technisch gut aus?

MfG
Frohe Ostern

AW: DSL+Telefon von Arcor ???

Also unsere Dämpfung hat sich praktisch nicht geändert, als wir von 3000 auf 6000 erhöht haben. Aber bei 40dB Dämpfung hast Du schon über 3 Kilometer Leitung schätz ich und für störungsfreies DSL6000 reicht das wohl nicht.

Arcor selbst sagt, 6k nur bis 25dB -wir haben 33 und es geht noch. Aber 40? Da es kein 3000 mehr gibt, werden sie es evtl probieren, aber sobald Du eine Störung meldest, bekommst Du ein Fallback auf 2000.

also fraglich ist, ob du bei den DB Werten überhaupt DSL 6000 bekommen kannst, sofern das ein ADSL2 Anschluß wird könntest Du Glück haben, da brauch man nicht ganz so hute DB Werte, bei Arcor ist auf ausdrüclichen Wunsch auch eine Risikoaufschaltung möglich (am besten per FAX einfordern) ... Was Arcor betrifft kann ich persönlich, und das trotz der andauernden Kritik gegen das Unternehmen, nur sehr gutes berichten. Ich habe die 16MBit und bislang (seit 3 Jahren) noch keinen Ausfall und/oder technisches Problem gehabt (ganz im Gegensatz zur Telekom). Fakt ist auch, dass Arcor sein Netz ständig verbessert. Insofern könntest Du auch Glück haben und mit 6MBit zufriedenstellend unterwegs sein ... just my 2cents

Arcor verspricht viel wenn der Tag lang ist die wollen einem auch DSL 1000 über 10km anbieten, alles schon gehört

Versuchs halt aber viel Spaß beim rumärgern mit der Hotline

Naja. Das 3000er gibts zwar nichtmehr als eigenen Tarif, aber man zahlt dann halt für 6000 und bekommt 3000. Bei der Entfernung wirst du vermutlich das bekommen.

mfg Backslash

Sie werden Dir einfach ein DSL6000 verkaufen, obwohl im kleingedruckten dann immer stehtbis 6000 und genau das wird hinterher dein Problem sein. Telekom gibts wenigstens gleich zu es nicht zu schaffen

Wenn es die Leitungsdämpfung zulässt, wird man dich umstellen.
Die Behauptung einfach umstellen, stimmt definitiv nicht.

Ggf. Einfach kurz mal bei der Hotline nach der Leitungsdämpfung fragen, was möglich wäre.

Sollte deine Cuda2 an ein ADSL2+ Port sein, kannst du bist 33 db DSL6000 bekommen, solltest du mit normalen ADSL Port geschaltet sein, hast du Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Fazer schrieb:
... Wird sich die Leitungsdämpfung, bei der Schaltung auf die Arcor-Leitung verändern?...
Die Leitungsdämpfung wird sich, wie schon gesagt, nicht verändern. Das wäre ja wieder der Physik. Die Leitungsdämpfung errechnet sich aus Querschnitt und Leitungslänge. Bei den Dämpfungsgrenzen der T-Com ist immer eine gewisse "Sicherheit" dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL#Leitungsd.C3.A4mpfung

... Arcor versprach, dass sie die Möglichkeit besitzen, vom Knotenpunkt eine höhere Bandbreite zu senden ... Ist das vieleicht nur eine geschickte Masche, um einen neuen Kunde zu gewinnen, oder ist dass technisch wirklich möglich?
Arcor schaltet im Gegensatz zur T-Com RADSL:
http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/radsl

Während bei der T-Com die DSL- Vergabe und damit die max. mögliche Bandbreite an feste, errechnete Dämpfungsgrenzen gebunden ist, schaltet Arcor DSL bis zur max. erreichbaren Bandbreite. Dadurch ergeben sich i.d.R. höhere erreichbare Bandbreiten und/ oder eine größere Reichweite/ Verfügbarkeit.

Nimm doch die max. 6000er! Nachher wird es eine 3000 oder 4000er. Ist besser als 2000. Und viel besser als die 384er mit der ich rum krebse. Und tausendmal besser als Schmalband mit Minutenticker ;)

Ich kenne einen Fall, in meiner Nachbarschaft, da wurde die Bandbreite eines Arcor- Anschlußes, aufgrund mangelnder Leitungskapazität, nachträglich begrenzt.

Es kann auch genauso gut sein, dass du zuerst 6000kbit/s durch die Leitung bekommst, die Leitung dann aber schlechter wird, da immer mehr Leute in deiner Region aufgeschalten werden. Theoretisch könnte es aber auch anders herum sein, dass du vlt. mit 4000kbit/s anfängst und später mehr rausholen kannst, da immer mehr auf ADSL2+ aufschalten und somit dein Datendurchsatz nur geringer wird, wenn die Bandbreite von anderen Usern aus deiner Umgebung diese Bandbreite nutzen (also online sind und z.B. downloaden; anscheinend steht zu diesem Thema etwas in der aktuellen c't drin).

Also vorhersagen kann man so etwas nur recht schwer, wenn du mehr als die jetztigen 2000kbit/s willst, dann würde ich es auf jeden Fall probieren. Ich selber bin auch bei Arcor und habe DSL 6000: Am Anfang war alles gut und schön aber jetzt bekomme ich leider nur noch 4000kbit/s durch die Leitung :( . Aber immerhin besser als 2000kbit/s und einen guten Ping habe ich trotzdem (ca. 15ms im Optimalfall, dank von Arcor kostenlos mitgeliefertem Fastpath)! ;)

MfG german_freaky

Das heisst also im Klartext.
Das Versprechen DSL 6000, die wollen mir sogar DSL 16000 anbieten, ist bei der jetzigen Leitungsdämpfung unmöglich. (Heute Morgen @Fritz!Box 41dB)

Das würde ja heissen, dass ich wahrscheinlich DSL 6000 bestelle, aber max DSL 3000 erwarten kann? (3072/384)

Das wäre genau der Anschluss den mir die T-Com angeboten hat.
Allerdings gibts es zwischen den Angeboten noch einige Unterschiede.

Arcor = ISDN (2 Leitungen, 3 Rufnummern) + Telefonflat in alle Festnetze = 44,85€
T-Com = T-Net (analoger Anschluss) + Telefonflat ins T-Com Netz (andere Netze kosten extra) = 49,95€

Das Preis,-Leistungsverhältnis von Arcor gefällt mir trotzdem besser.
Und etwas mehr Bandbreite (z.Z. 2048/192) ist ja auch schon mal was.

MfG
Frohe Ostern

Du bekommst einen 6000er geschaltet und keine 3000er oder 2000er. Wenn du dann pech hast, läuft die Leitung dann aber nur auf beispielsweise 4000Kbs. Sonst nimm doch erstaml den 2000er Tarif von Arcor für 39€ und wenn du siehst, dass die Leitung auch mehr schaffen könnte nimmst du die 6000er oder 16000er Leitung!

SonyUser schrieb:
nimm doch erstaml den 2000er Tarif von Arcor für 39€ und wenn du siehst, dass die Leitung auch mehr schaffen könnte
Ja und woran sieht man, ob die Leitung mehr schaffen kann? ROFL. Ich hatte ne 3000er und die lief mit voller versprochener Geschwindigkeit. Arcor macht ab der versprochenen Bandbreite zu, so meine Erfahrung (3003, 6020). Woher soll ich dann wissen, ob da mehr geht? Das weiß normal nur ein Techniker aufgrund der Leitungswerte oder es ist Glückssache.

Ich war jedenfalls überrascht, als es an der Hotline damals hieß, wir könnten auf 6000 upgraden. Dabei wollte ich nur den erhöhten 512er Upload damals. Siehe da, es läuft. Lieber was großes, wie von den anderen angeraten und schauen, was rauskommt.

Aber nicht gleich ne Störungsmeldung an Arcor rausrücken wenns mal lahmt. Wie in einem anderen Thread zu lesen, wird man dann fix auf 2000 runtergesetzt von seiten Arcors.

Ich würde es auch zuerst mit der 6000er-Leitung probieren, denn wie das mit einer Bandbreitenerhöhung während der Vertragslaufzeit ist weiß ich nicht (ich wollte gerade auf der Arcor Seite nachgucken, aber die ist z.Z. überlastet...), ein Downgrade geht aber immer. ;)

MfG german_freaky

Tja, wie ich heute erfahren habe, bietet Arcor noch nicht einmal DSL 6000/Fallback an.
Sollte die Messung der letzten Meile also eine Leitungdämpfung unterhalb des Grenzwertes von DSL 6000 ergeben, wird automatisch auf DSL 2000 heruntergestellt.
DSL 3000 wird von Arcor nicht angeboten.

Das nenne ich mal wirklich unseriösen Kundenfang. Die haben mir DSL 16000 verkaufen wollen, obwohl ich der Hotline meine schlechte Leitungsdämpfung mitgeteilt habe.
Dann erfahre ich von der Kundenbetreung, dass man den Auftrag (ohne mich in Kenntniss zu setzen) schon auf DSL 6000 herunterkorregiert hat, und im gleichen Gespräch wird selbst DSL 6000 in Frage gestellt.

Die Telekom spielt mit offenen Karten.
Dort kann ich DSL 6000 bestellen, aber bekomme DSL 3000 bereitgestellt. Ganz offiziell.

Werde jetzt mal die Messung abwarten, dann evtl. den Auftrag bei Arcor stornieren und doch zur T-Com wechseln.

@ Fazer
Tja, oder man soll nicht alles glauben, was einem die Hotline sagt?! Meine Erfahrung ist die, das die bei Arcor geschaltete Bandbreite i.d.R. höher ist als, die der T-Com. So haben einige meiner Bekannten eine 2 MBit Leitung bekommen obwohl die T-Com nur 768 kBit zusagte.

Einen Fall, wo die Bandbreite eines Arcor- Anschluss nach der Aufschaltung nach unten korrigiert wurde, kenne ich persönlich. Soweit ich weis, lief dies aber auf Initiative der T-Com.

Die T-Com arbeitet mit errechneten Dämpfungswerten. In diesen steckt viel Sicherheit drin. Und wenn man oberhalb dieser Dämpfungswerte liegt gibt es kein DSL, oder nur mit geringerer Bandbreite. Die Rückfalloptionen auf 3 MBit ist wie das 384 / 768 kBit DSL so eine Ausnahme.

Normalerweise wird die Leitung nicht gemessen. Warum auch?! Arcor kennt die Dämpfungswerte der Leitung nicht, weswegen die Hotline ja auch alles mögliche verspricht.

Sollte die Messung der letzten Meile also eine Leitungdämpfung unterhalb des Grenzwertes von DSL 6000 ergeben, wird automatisch auf DSL 2000 heruntergestellt.

Das heißt, dass du in einem Gebiet wohnst, wo Arcor selber kein Netz hat und somit auf das Netz der Telekom zurückgreift. Und diese hantiere ja bekanntlich mit der sogenannten "fixed rate", was so viel heißt, dass die Telekom nur ADSL 6000 aufschaltet, wenn dies an hand der Dämpfungswerte auch eindeutig möglich ist. Sprich selbst wenn die Telekom einen Downstream von 5500kbit/s errechnet, wirst du kein DSL 6000 bekommen, da der errechnete Datendurchsatz nicht hoch genug ist. Zudem rechnet die Telekom eher etwas negativer, sprich mit schlechteren Werten. Da wird nichts helfen, damit wirst du dich abfinden müssen oder einen anderen Anbieter oder Kabel nehmen müssen.

MfG german_freaky

Nur das wenn Arcor ein Gebiet ausbaut, geschieht dies nur in der Vermittlungsstelle und Arcor mietet die letzte Meile von der T-Com. Jedenfalls habe ich hier bei mir keine Arcor Bautrupps die Straßen aufreisen sehen. Arcor schert sich nicht um die errechneten Dämpfungsgrenzen der T-Com. Hier bei mir wird geschaltet was geht oder bis das Netz zusammenbricht. Dann hat man als Arcor Kunde allerdings richtig Pech gehabt...

Es geht hier aber um Resale oder eben nicht. Wenn Arcor den Telefonanschluss stellt, dann wird nach Arcor-Regeln geschaltet, wenn nicht dann wird nach Telekom-Regeln geschaltet.
(So stehts zumindest in der akteullen c't ;) )
Ganz einfach. :D

MfG german_freaky

@german_freaky
Du hast Recht.

Fazer schrieb:
Ich werde ca. mitte Mai einen All Insclusive Anschluss von Arcor bekommen.

Du hast trotzdem Recht... Fazer bekommt einen Resaleanschluß!? :freak: :evillol:

Tja sowas sagt einem Arcor eben nicht im voraus. Bei manch anderen Anbietern ist das sogar noch schwerer zu erkennen, ob es jetzt ein Resale-Anschluss ist oder nicht. :freak:

MfG german_freaky

Zurück
Oben