DSL/Telefonkabel verlegen.

Masteraro

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich möchte meine FRITZ!Box im Wohnzimmer aufhängen.
Die Originale Telefondose ist im Flur.
Ich möchte einmal durch die Wand bohren ( loch so groß das der Rj45 Stecker durchgeht)
dann von der Telefondose ein kurzes Kabel so ca 1-1,5 m durch die Wand und auf der anderen Seite in die FRITZ!Box.
Später im Wohnzimmer zwei lan Kabel verlegen,eins in eine Ecke zum Fernseher und eins in die andere Ecke zum PC.

Würde das so funktionieren ohne das ich Einbußen bei der dsl Geschwindigkeit habe?
Liebe Grüße.

Diese Entfernung ist kein Problem für TAE zu RJ45

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AB´solut SiD und Masteraro
So was habe ich mal mit einem 10-Meter-Kabel zwischen FB und Dose gemacht. Das geht problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Hi...

Sollte keine Probleme verursachen - das original vom Hersteller der Fritz!Boxen mitgelieferte DSL-Anschlußkabel ist meist ca. 3 Meter lang. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Leg doch direkt ein Cat.7 LAN-Kabel mit zwei Dosen durch die Wand. Darüber kannst Du problemlos das DSL-Signal weiterleiten und es später auch für die Anbindung am Glasfaser-ONT nutzen, wenn der mal irgendwann im Flur neben der alten TAE-Dose installiert wird.

Würde auch ordentlich nen Netzwerkkabel verlegen.
Wenn irgendwann Glasfaser kommt und die Dose auch nur im Flur installiert wird (sehr wahrscheinlich) kannst das Kabel dann nutzen, um die Verbindung GF-Modem <-> Router bis ins Wohnzimmer zu bekommen.

Eine doppelte aufputzdose im Wohnzimmer wäre kein Problem,auflege Werkzeug ist sogar vorhanden.
Das einzigste wo ich Angst/Bedenken habe ist wenn der Router im Flur steht,das dann die biegeradien vom Netzwerkkabel zu klein werden.
Ist eine Mietwohnung und da möchte ich keine Schlitze klopfen. Sollte alles aufputz gelegt werden,bis auf das Loch durch die Wand.
Ich weiß ist blöde zu erklären wie ich das meine.
Liebe Grüße.

Zurück
Oben