DSL Verkabelung bei Hauskauf

BlubbsDE schrieb:
Wir reden hier aber nicht von WLAN Richtfunk.



Ganz bestimmt nicht. Der APL ist nicht das einzige im Haus wo der Besitzer nichts dran verloren hat.

Wir reden hier von nach der Fritzbox, also Hausverkabelung.
 
Das ist relativ einfach mit 2 Ubis nano loco https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanostation/ubiquiti-nanostation-5ac-loco/a-14327/ zu realisieren, wenn freie Sicht vorhanden. Hier kannst Du das austesten: https://link.ui.com/# Notfalls muss halt auf beiden Häusern ein Antennenmast rauf, damit man über die Bäume hinweg kommt. Hängt halt im Wesentlichen von der Höhe der Häuser und Bäume ab, wenn ein Objekt 20m höher liegt sieht es ja gut aus.
Da kann man sehr schön die Standorte und Hardware wählen. Denke über solch eine Richtfunkstrecke gehen 200Mbit/s und mehr bei 200m.
Glasfaser LAN Kabel zu legen ist auch eine Überlegung, wenn keine Strassen kreuzen, aber eigentlich nur in Eigenarbeit realisierbar, wird sonst 6-stellig. Ferner brauchst Du die Genemigung der Grundstückseigentümer.
Über öffendlichen Grund kannst Du das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Wieso Glasfaser in der Erde, man kann das auch oberirdisch in an Masten oder einfach in Kabelkanälen aus Beton legen.

Wem gehört eigentlich der Wald und das Grundstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das ist doch egal. Solange man nur Kabel zwischen seinen Grundstücken verlegen will...
Du kannst nicht einfach ein Kabel über fremde Grundstücke ziehen. Geschweige denn inklusive Erdarbeiten.

Wenns dauerhaft und rechtlich sicher sein soll, dann gehört sogar ein Eintrag ins Grundbuch das Person XY ein Kabel über Grundstück von A nach B legen darf. Sonst ist es spätestens beim Wechsel des Eigentümers gekappt.
 
Wer lang fragt, geht lang irr. Wenn dir der mögliche Verlegepfad gehört würde ich das einfach so machen wir vorgeschlagen, Glasfaser vom alten zum neuen Haus und fertig. Selbst wenn es nicht legal wäre, wovon ich nicht ausgehe: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Auch wenn du ein Glaskabel verlegst, sonfern all das Genannte geklärt ist, mußt du bedenken, dass das umschließende Schutzrohr (erdtauglich) mindestens in ca. 40cm Tiefe gelegt wird, sonst zerstört dir womöglich ein unbedachter Spatenstich dein ganze Leitung. Auch sollte man bei ja größerer Länge erreichbare Zwischenpunkte (kleine Betonschächte) setzen, so dass im Bedarfsfall ein neues Kabel eingezgen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_ und BoeserBrot
Wenn dir der Weg und alles gehört einfach eine Grabenfräse mieten und loslegen. Die machen so kleine Gräben mit bis zu 60 cm tiefe und nur 15-20 cm breite.
So Minibagger Betriebe haben sowas sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
xammu schrieb:
Du kannst nicht einfach ein Kabel über fremde Grundstücke ziehen
Lies den Thread bzw. Eingangspost nochmal und dann findest du heraus, dass altes und neues Grundstück direkt aneinander grenzen. Wo genau kommen da jetzt fremde Grundstücke ins Spiel?^^

Wenn du nicht buddeln willst: Richtfunk, erfordert aber ggf. einen Mast um hoch genug zu kommen und zwei Richtfunk Geräte. Nachteil: Wind und Wetter ausgesetzt.
Grabenfräse wäre vermutlich langfristig das stabilste. Graben ziehen, Leerrohr rein(!), Zugseil gleich mit reinlegen nicht vergessen und dann Glasfaser rein. Ohne Zugseil musst halt das Glasfaser später einblasen oder ähnlichen Aufwand betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und madmax2010
snaxilian schrieb:
Lies den Thread bzw. Eingangspost nochmal und dann findest du heraus, dass altes und neues Grundstück direkt aneinander grenzen. Wo genau kommen da jetzt fremde Grundstücke ins Spiel
Wo steht da das es sein Grundstück ist? Er schrieb nur von eigenem Haus und privatem Grundstück. Und auch nur von Wohnanlagе. Kein Wort davon was wirklich neben einander liegt.
 
lockon schrieb:
Das private Waldgebiet grenzt an den Garten meines aktuellen Wohnobjekts und die Entfernung zwischen aktuellem Haus und geplanten neuem Haus beträgt ca. 200 m Luftlinie und 20 Höhenmeter.

Ja, wenn all das dem TE gehört kann er es auch ordentlich machen ohne zig Vorgaben zu brechen.
 
Zur Klarstellung ganz kurz, da ich gerade auf dem Sprung bin:

Sowohl alt als auch (geplant)-neu sind in unserem Besitz.

Vielen Dank für das Engagement :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Bei Neubau und ähnlichen Vorhaben gilt immer:
Was man jetzt nicht macht, macht man nie und was man jetzt nur halbherzig/provisorisch macht, wird einen zukünftig tagtäglich ärgern.
Also: Erdrohr mit Glasfaser legen. Nur, falls das nicht in Frage kommt, nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben