DSL Verkabelung erneuern

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Fritzbox müsste mit DSL versorgt werden.
Dann gibt es noch ein Telefon im EG, und eines im 1.OG, beide hören auf unterschiedliche Telefonnummern (Fritzboxeinstellung) und steckten bisher in FON1 und FON2.
Eine LAN-Netzwerkversorgung an einen anderen Standort ist bisher nicht geplant.

Da das Telefon direkt im 1.OG in der Nähe der Fritzbox platziert wird braucht dieses keine extra Kabelanschlussdose.
Somit bräuchte ich also 2 Kabel insgesamt am neuen Standort, eines für DSL und eines welches zum Verteiler geht und das Telefon im EG versorgt oder?

Und kann man anhand der Fotos sehen um welche KLabel es sich handelt und ob eventuell Kabel getauscht werden sollten? Gerade das Kabel welches den Router mit DSL-Daten versorgt sollte doch kein Flaschenhals für Internetgeschwindigkeit sein.
 
Die Kabel sind stinknormale Telefonkabel, die kannst du lassen wie sie sind (würde ich auch machen) und ja, wenn du DSL zur Fritzbox (2 Adern) + 1x abgehend analoges Telefon (2 Adern) benötigst du gar keine Kabel extra, denn 4 Adern hast du ja im Kabel. Du musst nur oben eine Doppeldose haben oder 2 Dosen an das Kabel klemmen, je nachdem wie man gerne möchte.

Die Wege würden dann so aussehen:
2 Adern vom Telekom APL (DSL) -> Verteilerkasten -> 1. Dose im 1.OG
2 Adern von Fritzbox (Telefon) -> 2. Dose im 1.OG -> Verteilerkasten -> Dose im EG


Ansonsten könntest du auch, (sofern die Fritzbox welche du hast DECT verbaut hat) dein Telefon oben auch direkt an ihr anmelden, dann brauchst du nicht mal die Station vom Telefon an die Fritzbox anschließen. Die Station ist dann nur noch Ladeschale.

Zum Thema DSL Signal und Kabel:
Analoge Telefonie übers gleiche Kabel sollte das DSL eigentlich nicht stören, das kannst du aber nur ausprobieren, im Zweifel kann man dann immer noch ein extra Kabel ziehen. Kabel wie in deinem Haus sind in geschätzt >90% in deutschen Haushalten welche Telefondosen haben, absolut in Ordnung. Stell dir mal ein höheres Haus mit 8 Stockwerken vor, dort hängt der Telekom APL im Keller und bis zum Dachgeschoss geht dann auch so ein Kabel, auch die Bewohner bekommen in der Regel noch DSL ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben