Frage zur DSL-Verkabelung und Funktion

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. DSL-Anschluss und Verkabelung (kein ISDN vorhanden):

Kann ich

- den DSL-Splitter an die Telefonbuchse stecken
- die Fritz!Box Fon WLAN mit dem DSL-Splitter verbinden (über ein Ende eines Y-Kabels)
- das andere Ende des Y-Kabels, was vom Router ausgeht, mittels eines TAE/RJ45-Adapter an den DSL-Splitter anschließen (F-Buchse am Splitter)
- das analoge Telefon mittels eines TAE/RJ11-Adapters an die Fritz!Box Fon WLAN

anschließen und gleichzeitig ins Internet UND Telefonieren? (Die Verbindung Fritz!Box Fon WLAN <-> PC interessiert nicht.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Commotus

Ja, das ist ja das schöne: man kann trotz analoger Leitung bei vorhandenem DSL Internet und Telefon gleichzeitig nutzen.

Wenn du kein VoIP nutzen möchtest, kannst du dein Telefon auch direkt in die mittlere TAE-Buchse des Splitters stöpseln.

Vielen Dank!

Also ist dies auch ohne ISDN möglich?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich

1. den Splitter mit der Telefonbuchse verbinden
2. die Fritz!Box Fon WLAN mittels eines Kabel mit dem Splitter verbinden
3. das analoge Telefon an den Splitter stecken

und somit gleichzeitig Internet nutzen und telefonieren?

Muss das Telefon also nicht zwingend über die Fritz!Box Fon WLAN angeschlossen werden?

Die Verkabelung ist korrekt so. Und wenn man die Internettelefonie nicht nutzen möchte, warum sollte man das Telefon dann in die Fritz-Box stecken sollen/müssen/wollen? :D

Und ja: man auch bei analogen Anschlüssen gleichzeitig telefonieren und per DSL im Internet surfen. Man könnte dann sogar gleichzeitig ein zweites Telefonat führen, wenn man per Internettelefonie über die Fritz-Box telefoniert. Dazu muss das zweite Telefon natürlich in der Box stecken.

Zipfelklatscher schrieb:
Die Verkabelung ist korrekt so. Und wenn man die Internettelefonie nicht nutzen möchte, warum sollte man das Telefon dann in die Fritz-Box stecken sollen/müssen/wollen? :D

Gute Frage.. :D Sagt zumindest die Anleitung so. (Geht hier nicht um "meine" Konfiguration, sondern um die einer anderen Person, sonst hätte ich es ja schon längst ausprobiert..) ;)

Danke nochmals.

Ääähm hast du das Zeitalter von DSL verschlafen? Das ist doch schon seit Jahren bekannt, dass man beim surfen auch telefonieren kann. Das sind eben die ,,ISDN Vorteile" bei DSL ;)

Zurück
Oben