DSL-Verkabelung

N

nefiliM

Gast
Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich ist zwischen der Telefondose und dem Splitter ein Telefonkabel zu verlegen das 10 m lang ist, ohne das sich dies negativ auf die Signalstärke bzw. die Geschwindigkeit auswirkt?

Ein Netzwerkkabel passt nämlich leider nicht unter einer Tür durch, von daher würde ich ein Telefonkabel nehmen und die Geräte (Splitter, Modem, Telefon, Router) halt in 10 m Entfernung anschließen.

Generell ist das möglich... aber egal wie gut das Kabel auch immer sein mag, die Dämpfung wird dadurch zunehmen!
Ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt weiß ich nicht, weil ich nicht weiß welche Dämpfung deine leitung momentan hat und welche Bandbreite du hast 1000'er, 2000'er... Leitung...
Generell ist das aber kein Problem!

das solltest du ohne probleme machen können.
negativ auswirken wird es sich bestimmt, allerdings wohl nur mit messgeräten festzustellen sein.

Ist ne 4000er Flat von Alice.
Morgen kommt der T-Com-Mann und führt die Messungen durch.
Hoffe alles geht glatt, dann wirds morgen freigeschaltet. Ich frag den dann ggf. was er dazu meint.

Verlege einfach ein Telefonkabel, schliesse ans Ende eine TAE Dose mit Widerstand an und daran dann den Splitter und die anderen Geräte, das reicht. Habe es in meinem Hause auch gemacht als ich ISDN bekam, die Anschlussdose war im Keller und ich wollte sie ins Büro im ersten Stock haben, weil ich keine Lust hatte immer in den Keller zu rennen um ein Kabel zu wechseln. Also Kabel verlegt, TAE Dose dran, dann den Splitter, Router und NTBA angeschlossen, läuft seit 5 Jahren ohne Mucken.

Haben hier gut 40 Jahre alte Kupfer Leitungen. Bis ins Zimmer von meinem Bruder ist so eine Telefon rolle von 20 Meter und dan noch 25Meter cat5 Kabel. Ping zum ADSL host beträgt trozdem nur 5ms. Zu Computerbase.de 18ms aus mitte Schweiz.

Linksys WRT300N und ADSL Zyxel 650 ME v31

Wie du siehst ist das im normal fall zimlich wurscht. Die Leitungen die aus dem Haus führen und ein anständiger Host ist da viel wichtiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BAD
Der Ping verschlechtert sich auch nicht bei den kurzen entfernungen von unter 100m...
Die Dämpfung wird einfach mal größer, was sich in geringerer theoretischer Bandbreite bemerkbar macht!

Der T-Com-Mann meinte, dass ein 10m-Kabel kein Problem sei. Das glaub ich dann einfach mal. Aber welches Kabel braucht man denn? Ein TAE-F oder TAE-N?

Mit den Kürzeln kenn ich mich nicht aus... du benötigst das "normale" NICHT das für die Nebenstelle!

Dann ist es ein TAE-F-Kabel. Hab mir heute eines gekauft und werde dann morgen versuchen es zu testen. Hoffentlich klappts.

Wie es der Teufel will passt der Modular-Stecker des TAE-F-Kabels "natürlich" nicht in den Splitter.

Da ich leider Gottes bei dem Kauf des TAE-F-Kabel so leichtsinnig war das bei dem Splitter mitgelieferte nicht als Muster mitzunehmen, stellte sich nun heraus das der Modular-Stecker nicht gleich ist - soll heißen die Klammer des Steckers mittig ist, bei dem vom Splitter allerdings seitlich.

Ich bin nun leider auf ein längeres Kabel angewiesen, hab aber weder bei Kabelmeister noch anderswo ein passendes gefunden das diese Klammer seitlich hat.

Würde nicht aber auch theoretisch solch ein Adapter funktionieren, um die Dose zu verlängern? Oder diese Verlängerung? Dann könnte ich einfach das dem Splitter beiliegende, mit 1 m recht knapp bemessene, Kabel dort einstecken.

EDIT:

Oha, hab nun doch ein Kabel gefunden, welches die Klammer seitlich hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben