DSL-Verteilung mit Uraltmodem

Vansenz

Ensign
Hi,

mein Kumpel hat vor das Internet auf mehrere Rechner zu verteilen. Ich weiß allerdings nicht mehr weiter weil die Informationen von ihm sehr dürftig sind.
Folgendes:

• Er hat ein Uraltes DSL-Modem(name weiß ich jetzt nicht) von der Telekom aus dem Jahre 2002/03 das nur mit Software( T-Online 5.0, 6.0?) vom Rechner angesteuert werden kann.
  • Nun hat er sich ein Router gekauft( den hier) um das Internet zu verteilen

• allerdings bekommt er kein Internet, wenn er alles richtig anschließt, da die Installation des Routers, bei der Suche nach Internet, abbricht

Ich bin zwar fast ausgebildeter Informatikassistent für Netzwerktechnik, allerdings hab ich kein Plan wie das funktionieren soll, wenn das Modem nur mit Software läuft.

Nun meine Fragen:
1.Gibt es überhaupt solch ein Modem, welches nur mir der T-Online Software eine Verbindung herstellt?
2.Besteht eine Chance alles zum Laufen zu bekommen ohne neue Hardware kaufen zu müssen?

1.nein
2.ja, ins webinterface des routers einwählen, zugangsdaten eintragen (wie genau: google.de t-online kennung + router) und dann sollte das rennen

Die meisten Router haben doch ein internes Modem, wozu also das alte Modem noch nutzen? oO
eher die ausnahme als die regel

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Router haben doch ein internes Modem, wozu also das alte Modem noch nutzen? oO

Läuft das Teil wirklich nur über die T-Online Software oder ist es ein ganz normales PPPoE-Modem. Für dieses braucht man zwar unter Windows XP auch zunächst einen PPPoE-Treiber, dann läuft das Teil aber ohne Zusatzsoftware. Diese Modems können auch problemlos an einem Router betrieben werden.

Falls das Teil noch keinen Standard unterstützt, dann wird es auch am Router nicht funktionieren. Ein neues Modem bekommst du bei eBay für ca. 5€ inklusive Versand. Allerdings wenn das alte Teil wirklich so alt ist, kann es sein, dass auch das neue Modem nicht funktioniert. Dann musst du bei der Telekom anrufen und auf U-R2 umstellen lassen.

Ich habe gerade mit ihm telefoniert. Das Modem ist ein Teledat 301

Das Teil ist eigentlich gar nicht alt, ist ein ganz normales PPPoE-Modem. Einfach an den WAN-Anschluss des Routers hängen, PPPoE im Router einstellen und die Zugangsdaten eingeben. Falls das System mit der T-Online Software stark verbogen ist, probier am besten zunächst per "ping"-Befehl ob du nach draußen kommst.

Wieso die Teledat 301 überhaupt weiterverwenden?
Du (bzw dein Freund) musst halt nur die Verbindungsdaten im Webinterface des Routers richtig eingeben, dazu gibt's aber genug Seiten, wo das beschrieben wird, wie vdc_ schon gesagt hat...

Laut dem Datenblatt von Netgear besitzt der Router keine Modemfunktion.
Datenblatt

Sein Router hat KEIN ich wiederhole KEIN internes Modem. Da wird ohne das Teledat keine Verbindung zu stande kommen.
Was hat er denn für eine Leitung? Ab 6000 kann das Teledat Probleme machen.
Sollte dies der Fall sein: Für kleines Geld ein Teledat 302 LAN besorgen und die 16000er Firmware draufflashen ;)
Edit: Argh zu langsam ;)

Er hat ne 6000er Leitung. Probleme gibt es sowieso da Klingeldraht zwischen Splitter und Modem verwendet wird :heul:. Hab schon davon abgeraten wegen der mangelnden Abschirmung, aber es soll so bleiben :freak:.

Telefonkabel sind auch nicht gerade gut geschirmt und ein Splitter verändert ja noch nichts an den Signalen die empfangen werden. Falls das Kabel nicht zu lang ist, sollte das keine größeren Probleme machen. Was mir auch noch einfällt, ich hab auch schon mal ne Ewigkeit mit einem Netgear-Router und externem Modem gekämpft. Was am Ende dann funktioniert hat, war der Werksreset des Routers, dann alles für ein paar Minuten vom Strom nehmen und dann zuerst das Modem, dann nachdem das Teil fertig synchronisiert hat den Router wieder einzustecken.

Danke an alle. Ich war gestern selbst bei meinem Kumpel und hab alles hinbekommen. Funktioniert alles einwandfrei :daumen:. Nur hab ich mir mal die Anleitungen von dem Modem angesehen und die kann man ja voll vergessen. Das ist so eine typische 3-Schritte Anleitung und wenns nicht klappt soll man sich an den Support wenden(Hotline):mad:. Finde es eine Frechheit bewusst wichtige Informationen wegzulassen und den Kunden zu verar..... .
Naja egal. Trotzdem nochmal danke.

mfg
Vansenz

Zurück
Oben