DSL wird jeden Tag langsamer...

zeus0190

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
602
So, nachdem mir bei der Telekom niemand mehr helfen kann....
vielleicht hat hier jemand nen Tipp mit dem ich dann wieder die Hotline nerven kann :rolleyes:

Vor ca. 3 Monaten wurde bei uns das DSL von 3.000 auf 6.000 RAM umgestellt.
Das hier Leistungsschwankungen auftreten können war mir klar und wurde auch erwartet.

Lief dann aber ca. 2 1/2 Monate völlig problemlos....dann auf einmal einbruch auf 4.000....

Router zeigte nur noch Downstream von ca. 4100 kbps an. Ok, dachte ich mir, wird schon
wieder hochgehen. Tja, denkste....seitdem dem Tag für Tag ca. 10-20 kbps weniger....ohne
das es auch nur einmal wieder hochgegangen wäre :mad:

Inzwischen bin ich bei 3600 kbps angelangt.

Telekom Hotline machte zuerst die üblichen Vorschläge, Router vom Netz nehmen, abwarten und Tee trinken usw....

Leitung wurde geprüft, keine Fehler, dann irgendwas mit Neustart der DSL Verbindung zu mir (kann mich nicht mehr genau
erinnern was da gemeint war...sollte auf jeden Fall meinen Router für ca. 10 Minuten vom Netz nehmen und dann neu
starten). Anschließend wurde das ganze dann "eine Instanz höher" weitergereicht, auch hier war laut ihrer Überprüfung
meiner Leitung alles in Ordnung :freak:

Tja, und jetzt sitzt ich hier und meine Leitung wird immer noch jeden Tag langsamer.....
gesetzlich ist das wohl bis hin zu einem abfall auf 2500 in Ordnung.

keine IP Leitung
Router Netgear DG834GTB, neueste Firmware
Verbindungsgeschwindigkeit 3640 kbps 667 kbps
Dämpfung 37.0 db 25.3 db
Rauschpegel 6.4 db 17.5 db

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war die Dämpfung bei 36,5 db als das 6000er noch ging,
war inzwischen auch schon wieder mal auf 36,5 unten....aber trotzdem kein schnelleres DSL.

Hoffe jemand kann mir etwas dazu sagen?
 
war jemand bei dir am APL und hat von dort gemessen?
 
Wenn der Router mit Rauschpegel (wie viel soll man da Trinken ;)?) den Rauschabstand (SNR) meint, ist 6,4 db schon Untergrenze, d.h. deine Leitung packt nicht mehr. Ein höherer db-Wert ist beim Rauschabstand ist hier besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

an unserem VDSL 50MBit Anschluss hatten wir über Wochen hinweg eine ähnliche Fehlerbeschreibung: In unregelmäßigen Abständen über den Tag verteilt verlor der Router (W723V) die Synchronisierung. Leitung in Ordnung, Router neu gestartet etc. Als er die Synchronisierung wieder hatte, war der Downstream geringer. Dies wiederholte sich ein paar Mal, bis er nach einigen Tagen schließlich bei ca. 40 MBit stabil blieb.

Bei uns war es ein Fehler am Hausanschluss, über die Zeit waren die Kontakte korrodiert. Hätte ich auch nicht vermutet, war aber so.

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Guck mal ob du keinen Kabelbruch hast.
Kann auch daran liegen. (schaden tut es nicht)

Leitung wurde geprüft, keine Fehler,
Das ist alles sauber, der Techniker schließt lediglich sein Messgerät an und prüft. merke aber das er ein kürzeres Kabel dafür verwendet, vielleicht hat dein Kabel irgendwo ein Knick.

Kabelbruch ist sehr oft schuld daran, das die Leitung instabil läuft, wenn sie läuft dann nur weil kurz Kontakt besteht.
 
Hi

Ich habe DSL 6000 Ram von der Telekom

Hier mal meine Werte

DSL.png

Verwende mal ein anderes Kabel vom Splitter zum Router oder auch mal einen anderen Splitter
weil du hast bessere Werte als ich , also müssen die 6000 locker gehen

mfg.
 
@TP555: Seine Werte beziehen sich auf das DSL-Signal@3xxx kbit. D.h. es wird nicht besser gehen. Es sind keine absoluten Werte => nicht Dämpfung der Leitung, sondern Dämpfung des DSL-Signals. Die Werte sind in Relation zur Sync (Linerate) zu betrachten. Bei DSL RAM wird oft in Richung eines bestimmten Grenzwertes gefahen (z.B. 6 dB SNR) und dort dann gestoppt, egal ob die z.B. 6 dB bei 512 kbit/s oder 50000 kbit/s erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max0x
Also am APL war niemand, die haben das alles von ihren PCs aus gemessen.

@Nicht ich
Kennen leider nicht mehr alle Werte als das 6000er noch ging, aber warum
wird eine Leitung praktisch über Nacht schlechter (6000 auf 4000) und
verliert dann Tag für Tag minimal ?

@pulsar1
Das wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit, werd mir das ganze Leitungsgedöns
im Haus mal ansehen.....vielleicht sinds ja Mäuse :rolleyes:
 
Es kann diverse Gründe dafür geben, wie schon geschrieben, Korrosion am DSLAM oder Netzabschluss im Haus, oder im Haus selbst (Kúndenzuständigkeit). Störeinflüsse durch neudazugeschaltete Kunden. Was weiß ich. Als RAM Kunde haste halt das Problem, dass du dich nicht wirklich wehren kannst, solange du zwischen 3000 und 6000 kbit/s rumeierst. Bin selbst RAM Kunde, aber bei mir liegt das Primär an der Firmware der Fritzbox. Mit der einen bekam ich nur 11 Mbit/s hin, mit der anderen dann 14,5. Auch bei mir senkt es sich, immer ein bisschen, aber dann reboote ich meine Fb und alles ist wieder schick.

Das Fehlerbild sieht für mich nicht nach einem Kabelbruch aus, da es sonst häufiger zu Unterbrechungen käme, es kann aber auch ein nicht mehr so ganz fester (-> schelchter) Kontakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin angehender fernmeldemonteur, und der bereich in dem ich tätig bin ist unter anderem leitungsentstörung :D

merkbar nachlassende dsl leistung ist auch für mich ein zeichen von korrosion - jetzt wäre spannend zu wissen, ob es deinen nachbarn etc genau so geht, denn wenn ja, dann könnte es die abzweigmuffe sein. wenn nein, dann könnte es an einer muffe liegen, die das kabel zu deinem haus verlängert, es könnte die hauseinführung sein oder eben der apl (heute erst einen korrodierten verteiler repariert, aber das war hochwasserschaden).
allerdings bedeutet korrosion auch, dass man beim telefonieren ein rauschen wahrnehmen kann - ist dies der fall?

€dit: am besten wäre es wohl wirklich, wenn sich das jemand live ansieht und von kvz und apl aus misst
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme doch darauf an, bei digitaler Telefonie (ISDN) würde man das Rauschen doch nicht hören ?!
 
Re

@Nicht ich

Wie ich dachte immer das die Leitungs Dämpfungs Werte entscheiden wieveil Bandbreite möglich ist

Ist das also nicht so ?

mfg.
 
Wie gesagt du verwechselt die Leitungsdämpfung mit der Signaldämpfung.
Und vergisst den SNR, der in meinen Augen wesentlich entscheidender ist, DSL unter 6 dB SNR stabil zu betreiben ist selten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Telefon ist nichts zu merken...bzw. hören ;-)
 
Re

@Nicht ich

ok , welcher Wert währe das denn bei mir für die Signal Dämpfung ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das was die Fritzbox schreibt vergessen. Du kannst dafür die "Leitungsdämpfung" nehmen. Deine FB kennt nur die Signaldämpfung, aber nicht die Leitungsdämpfung.
Und was bei der die Störabstandsmarge ist, wird üblicherweise als SNR/NMR bezeichnet. Es bedeutet im Prinzip, wieviel dB dein Signal "lauter" ist als die anderen Signale auf der Leitung.

Stelle dir einen Raum voller Menschen vor. Alle reden durcheinander. Du willst dich mit der Person am anderen Ende unterhalten. Damit deine Worte drüben ankommen müssen sie dort noch etwas lauter sein als der Rest. dieser Unterschied wird als SNR/NMR ausgedrückt. Unterhalb der 6 dB ist es einfach schwierig bei DSL noch das DSL Signal vom anderen Krach (von z.B. Funkanlagen, Nebensprechen,...) auf der Leitung zu unterscheiden. Je dichter du an der anderen Person bist, desto lauter kommen die Worte bei dir an, bzw. der Sender fängt an leiser zu sprechen, da es sonst verzerrt sein kann. Zu dich kann also auch problematisch sein.

Der Fernmeldetechniker hier darf mich gerne korrigieren, da ich selbst keiner bin, aber beruflich betreue ich sehr viele xWDM- und DSL-Anbindungen in einem dedizierten Netz, also ohne Telekom auf der TAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein provider ( Netzinhaber ) vielleicht einige Neuanschlüsse freigegeben und alles über ein Knotenpunkt ?! Das gleiche Problem habe ich auch, von 16Mbit angekommen immer 13-14 nun ein Jahr später nur noch 7-8Mbit. Grund seien angeblich die Neuanschlüsse :freak:. Ich finde es persönlich eine Sauerei das die "hingenommen" werden muss laut sämtlichen AGB´s. Es sollte gestzlich festgelegt werden das max. 20% Abweichung sein darf, damit die Hampel von der Telekom or whatever ihre Netze mal besser und schneller ausbauen. Die Ironie bei mir ist dazu noch das genau die andere Straßenseite nun VDSL 50+ zur Verfügung stellt.
 
Re

@Nicht ich

Hmm ok , dache es könnte dem TE sehr weiter Helfen wenn er vergleichs werte hat von einem der DSL 6000 Ram hat aber naja

mfg.
 
Macht nix, du hast es ja nur gut gemeint.
 
Also das mit den Neuanschlüssen könnte natürlich sein....

...werd ich mich wohl doch noch über das Hybrid-Dingens schlau
machen müssen.
 
Zurück
Oben