DSL-Zugangsdaten: Wie werden Router gemanagt?

Dieter.H

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
225
Hallo,

Das Konzept mit simplen Benutzernamen und Password, welche per Post zu gesendet werden, scheint mir etwas unsicher. Anders als bei Kabel kann hier ja scheinbar jeder Router zu X-beliebigen Zeit genutzt werden und die Authentifizierung findet ausschließlich über diese Kennung statt.

Was ich mich frage, wie ist das eigentlich wenn jetzt z.B. Jemand den Brief abgefangen haben könnte? Kann er sich dann irgendwie zuschalten, gar den Verkehr abfangen oder kann immer nur 1 Router Online sein? Wird man das überhaupt bemerken oder gar beweisen können das man nicht selbst mit einem anderen Gerät online war? Auch sind diese Passwörter relativ einfach, und lassen sich womöglich Bruteforcen. Wird da seitens Provider irgendwas gegen unternommen? Kann man sein Gerät auf irgendeinerweise registrieren?

Wie funktioniert das genau?

Klingt vielleicht paranoid, aber wenn der Brief mit den Daten recht verspätet ankommt, macht man sich da schon etwas Sorgen. Würde gerne wissen wie man sich in so einen Fall schützen könnte.
 
Seid ihr sicher, dass TR-069 in den Speedports komplett aus ist, nur weil man "Easy Support" abschaltet? Auf die Schnelle hab ich dazu nichts gefunden, würde aber davon ausgehen, dass der Router sich trotzdem noch periodisch beim ACS meldet.
 
Dieter.H schrieb:
Was mich da hauptsächlich besorgt ist, dass Jemand in meinem Namen Unfug treiben könnte.
Nein, du bist über den Anschluss am DSLAM identifizierbar, und dort kann an jedem Port nunmal nur ein Anschluss betrieben werden. Du machst dir gerade Sorgen um ein Problem das keins ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
john.smiles schrieb:
Gibt es das überhaupt noch? Offizielle 1und1 und Telekom Router brauchen mWn keine Zugangsdaten mehr.
Bei der Telekom ist es so,die Zugangsdaten werden nicht mehr benötigt.Wenn der Router mal kaputt geht,und der Router gewechselt wird,einfach nur anschließen und das war's dann,die Zugangsdaten sind bei der Telekom für den Anschluss schon hinterlegt.
 
Dieter.H schrieb:
Also zumindest bei der Fritzbox kann man es abschalten
Die Telekom schreibt Folgendes:
The following events cause a user device to log on to the ACS:
  • The user device is restarted or the Internet connection was interrupted and is re-established.
  • The user device is online and a predefined time interval has passed.
  • The ACS requested the user device to connect. This "connection request" is defined in the TR-069 standard.
Nur der dritte Punkt ist von einer Schließung des zugehörigen TCP-Ports betroffen.
 
Zurück
Oben