Freenet DSL Zugangsdaten fremder Router

chaosclub

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo!

Heute war der Techniker im Haus und hat meinen Anschluss bearbeitet. Mein Setup: Ich nutze ein Draytek Modem und einen Netgear Orbi als Router, während meiner damaligen Telekom Zeit funktionierte das perfekt. Allerdings weiß ich nicht, wie die Zugangsdaten korrekt im Router einzugeben sind für einen Provider, der das Vodafone DSL Netz nutzt. Soetwas wie einen Präfix gibt es ja auch bei Vodafone: vodafone-vdsl.komplett/benutzername oder der Telekom mit ZugangsdatenNutzerkennung@t-online.de. In der App steht für Benutzer fre** und als PW fre**. Der VLAN Tag ist 7 und im Modem hinterlegt (funktionierte so bei der Telekom auch einwandfrei). Weiß jemand, ob es beim Benutzernamen einen Präfix oder Suffix gibt wie bei der Telekom oder hier bei Vodafone? Danke schön! Vielleicht kann jemand in seinem Router einmal nachschauen, wie die Daten einzutragen sind.

Viele Grüße!
 
Wenn es einen Präfix o.ä. gebe, würde Freenet dir das mitteilen.
Was sagt denn deren Hotline?
 
Wenn das ne Telekom WIA Leitung
ist, brauchst du gar keine Zugangsdaten.
chaosclub schrieb:
für einen Provider, der das Vodafone DSL Netz nutzt.
Wie kommst du drauf, dass Freenet eine Vodafone DSL Leitung nutzt?
 
Ich kann auch nur raten, weil ich den Tarif selbst nicht habe. Aber spannend ist der Kommentar auf Teltarif.de als der Tarif eingeführt wurde. Und dann dieser Post. Daher würde ich es mal nicht mit VLAN 7 sondern mit VLAN 132 probieren. Aber wenn dies stimmt, dann wäre das mit einem DrayTek (bisher) essig, denn der kann kein DS-Lite.

Das Einfachste dürfte sein, Du leihst Dir im Bekanntenkreis eine FRITZ!Box aus und schaust dann, was die macht, also welches VLAN und ob die „DS-Lite-Tunnel“ anzeigt. Wenn es kein DS-Lite-Tunnel ist, könntest Du Deinen DrayTek in den Modem-Modus versetzen, die FRITZ!Box auf den Betrieb eines externen Modem konfigurieren und so mittels Wireshark über Port-Mirroring des DrayTek mitverfolgen, an welcher Protokoll-Ebene es hakt. Wenn Du dazu konkrete Hilfestellung brauchst, einfach sagen – welches Modell ist das genau? Nicht jedes DrayTek kann Port-Mirroring. Falls nicht, müssten wir auf der FRITZ!Box mitschneiden.
 
Zurück
Oben