Freenet DSL - Zugangsdaten?

Hi,

nutzt Freenet DS-Lite? Leider wird das ja von unifi noch nicht unterstützt...
Wäre ansonsten eine gute Alternative zu Congstar.

Nein, weil Freenet das performantere Vodafone Backbone nutzt.
Finde die Produkte an sich top. Reines Internet, kein Schnickschnack, keine lange Vertragsbindung. Genau das, was ich suche :D So hat jeder seine Vorlieben ;)

Es hat halt seinen Preis. Vodafone DSL 50 über Check24 liegt derzeit bei knapp 19 Euro mtl. im Durchschnitt, dagegen ist Freenet natürlich happig.

Ich würde an deiner Stelle eher nach easybell und o2 schauen, auch teuer, aber kein DS Lite.

Maingau 12 Monate könnte auch noch interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Das stimmt.
Bekomme eventuell :rolleyes: dieses Jahr Glasfaser. Danach lasse ich die alte Kupferleitung abhängen (wegen Vogelkaka :D). Deswegen will ich flexibel bleiben. Sonst natürlich 24 Monatsverträge.

Freenet kommt dann mit DS-Lite nicht in Betracht...

DLMttH schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle? Wollte mir nämlich schon „Freenet Internet DSL“ holen, allein um das herauszufinden.
FTTC schrieb:
DS-Lite? Leider wird das ja von unifi noch nicht unterstützt.
Jepp … Allerdings kann man bei Vodafone (nur bei FTTH oder auch bei DSL?) sich auf Dual-Stack umstellen lassen. Die Frage wäre also wirklich, ob „Freenet Internet DSL“ ebenfalls auf einen DS-Lite-Tunnel setzt. Und ob man dort wirklich nicht auch auf Dual-Stack umstellen lassen kann. Freiwillige Tester?
FTTC schrieb:
24 Monatsverträge
Nur damit kein Missverständnis entstand: Gibt auch 12 Monate bei Telekom Deutschland: MagentaZuhause XS. Aber auch 3 Monate bei 1&1. Und 1 Monat bei O₂ und EasyBell. Und manche Glasfaser-Anbieter erlassen einem jene Monate, die man doppelt zahlen würde.

norKoeri schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle?
Nein, das habe ich daraus geschlussfolgert, dass...

1. Ziemlich sicher Freenet DSL nur dort buchbar ist, wo Vodafone lokal am Telekom BNG vertreten ist, also L2-Übergabe nutzt.

2. Ich es als unwahrscheinlich erachte, dass die "günstigere" Marke Dual Stack bietet, wo doch die Teurere immer bei L2 mit DS-Lite daher kommt.

Wenn du für die Erkenntnis bereit bist, ins Feuer zu springen, dann gerne :)

DLMttH schrieb:
DS Lite wie es in Europa eingesetzt wird, also einschließlich PPPoE,
Also ds-lite mit DHCP mittlerweile ja, PPPoE ja aber nur single core, aber die Kombination überhaupt nicht? Läuft!

Ich glaub ich werde den Hype um die Gateways und Dream Machines nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Gibt auch 12 Monate bei Telekom Deutschland:
Bei der Telekom gibt es mit den MagentaZuhause Flex-Tarifen welche ohne MVLZ, monatlich kündbar:
https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife?productOfferingTerm=agreement0

norKoeri schrieb:
Aber auch 3 Monate bei 1&1.
Wobei die 3 Monate bei 1und1 mittlerweile (aufgrund des geänderten TKG) "nur" noch eine MVLZ sind, danach monatlich kündbar.

Und wie schon erwähnt eben auch noch o2 und easybell, also mittlerweile ist man (zumindest bei den bekannten/großen Anbietern) nicht mehr auf 24 Monate MVLZ angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
FTTC schrieb:
Nutzt Freenet DS-Lite?
Nein. Jedenfalls mein Anschluss wurde mit Dual-Stack geschaltet. Auch ist das IPv6-Präfix lang genug um mehrere Heim-Segmente wie ein Gast-WLAN mit eigenen IPv6-Adressen zu versorgen. Auch eine (tägliche) Zwangstrennung habe ich nicht.
DLMttH schrieb:
tatsächliche Zugangsdaten
Kamen nicht. Man kann zwar sehen, dass FRITZ!OS auf config.freenet-internet.de/dsl zugreift, aber Benutzername/Kennwort wurden nachträglich nicht verändert.
paet.2020 schrieb:
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → weitere/anderer Anbieter → Zugangsdaten: freenet/freenet und unter Verbindungseinstellungen, VLAN-ID: 7
Genau so hätte es gehen müssen und hat es ja auch dann. Vielleicht wurde bei Euch die DSL-Leitung vertauscht. Bei mir war das reibungslos.

Übrigens überprüft Freenet hier bei mir weder den PPPoE-Benutzernamen noch das -Kennwort, man kann sich also vertippen und/oder mit seinen alten Internet-Zugangsdaten weiter surfen – getestet mit 1&1. Aber einige Kennungen werden auch zurückgewiesen – z. B. die der Telekom Deutschland. Man kommt dann trotzdem „rein“, erhält dann von Vodafone aber eine Fehler-Webseite, egal was man versucht anzusurfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und FTTC
Nach ein wenig Technisches, aber vermutlich nicht Freenet Internet DSL sondern Vodafone Arcor spezifisch:

Mehrfach-Einwahl wird nicht unterstützt. Vodafone braucht 30-40 Sekunden, bis der Verbindungsabbruch durch PPP-Echos erkannt ist. In jener Zeit reagiert Vodafone einfach nicht auf das PADI, erlaubt also solange keinen neuen Router.

IPv6 Startet der Router nicht sauber neu (= sendet kein PADT) z. B. weil man den Stromstecker zog, dann bekommt man nach der neuen Internet-Verbindung zwar IPv4 aber kein IPv6. Vodafone antwortet einfach nicht, auf keine DHCPv6-Anfrage. Einige Router lösen das, indem sie vor jenem neuen Verbindungsaufbau mittels PADI erstmal ein PADT schicken. Aber viele Router kennen diesen Trick nicht. Wie lange das IPv6-Präfix dann blockiert ist, konnte ich nicht herausbekommen, also ob es während einer laufenden Internet-Verbindung wieder kommt. Oder ob man den Router eine Zeit lang aus lassen muss.

Zeigt einmal mehr, wie instabil der Internet-Verbindungsaufbau Dank IPv6 geworden ist. In jenem Thread wartet der Speedport Smart 4 auf eine IPv6-Router-Advertisement anstatt selbst DHCPv6 zu starten. Und danach kollabiert beim Speedport als Folgefehler auch die ganze PPPoE-Sitzung, um dann gleich wieder aufgebaut zu werden. Somit ist auch surfen über IPv4 quasi unmöglich. Das hatte ich mit meinem Speedport Pro nicht; dort hatte ich einfach (nur) kein IPv6.

Hier muss man demütig sein, und sich klar machen, dass ein Router ohne Erfahrungen mit Vodafone DSL bzw. FFTH bedeuten kann, dass man die wildesten Fehler bereits beim Szenario Internet-Surfen bekommt. Wenn dann der Hersteller-Support keinerlei Interesse zeigt – Hallo, Google! – war’s das. Zufälligerweise besitze ich ebenfalls einen Google Wifi – den Fehler von damals hat Google bis heute nicht repariert, IPv6 läuft also weder mit Telekom Deutschland, 1&1 und ja auch nicht mit Freenet Internet DSL. Andersherum muss das nichts heißen, denn nur der Google Wifi hat seit dem Jahr 2022 keine Firmware-Updates gesehen. Kann bei neuerem Google Nest (zufälligerweise) komplett anders sein – oder doch genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und DLMttH
Und konntest du schon Nachteile des Vodafone-Internetdienstes feststellen bzw. wann verlässt du Freenet wieder? Ich hätte da noch ein paar Provider, die sich sonst keiner traut zu buchen und zu analysieren, aber glaub nicht monatlich kündbar 😬

Zurück
Oben