DSL380 ping--->dLan Frage

Gorny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei mir gibt es nur DSL 380, allerdings bekomme ich in meinem Haus kein DSL weil im Dorf schon alle Ports belegt sind. Das Haus meines Onkels ist direkt an meinem Haus angebaut, und zwar so, dass unsere Wohnzimmer direkt an einer Wand gegenüber liegen. Mein Onkel hat DSL 380, allerdings liegt sein Modem so, dass eine Verbindung zu meinem Wohnzimmer über Wlan ohne weiters nicht möglich ist und eine Verbindung über Lan Kabeltechnisch auch kaum machbar ist, da das Kabel quer durchs ganze Haus gespannt werden müsste. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich vom Büro meines Onkels ( wo auch das DSL-Modem steht ) über Dlan 85 Mbits eine Verbindung zu seinem Wohnzimmer mache, welches direkt hinter der Wand von meinem liegt. Wir benutzen zusammen eine Satellitenschüssel, deshalb gibt es ein kleines Loch wodurch ein Sat-Kabel von seinem Wohnzimmer in mein Wohnzimmer geht. Durch dieses Loch ziehe ich dann das Lankabel von der Dlan-Box, welche ich in seinem Wohnzimmer eingesteckt habe und klinke mich so in das Modem ein, welches im 1. Stock im Büro steht.

Zu meinen Fragen:

-Hätte ich mit starken Verbindungseinbrüchen auf diesem Weg zu rechnen, da durch die Dlanverbindung das DSL 380 noch weiter ausgebremst würde ?

-Wird durch das DLan der Ping vom dsl 380 noch weiter zusätzlich ausgebremst ?


Vielen Dank schonmal
 
mal ne ganz andere frage ... wieso willst du ne verbindung zu seinem modem?
Denke mal für euer vorhaben braucht ihr schon n Router, sonst könnte sich ja immer nur einer einwählen bzw. ihr bräuchtet 2 Accounts bei euerm Provider.
 
DLAN hat schlechte Pings..

Da würde ich eher einen WLAN Router in sein Büro stellen und einen WLAN Access Point als Client ins Wohnzimmer und dann das Kabel zu dir spannen.

Hab schon was über Wlan Accesspoints gehört, aber ist das nicht so eine Art Repeater ? Dachte, dass die wie Repeater funktionieren und da hab ich drüber gelesen, dass die auch untauglich sind für Onklinespiele.

mal ne ganz andere frage ... wieso willst du ne verbindung zu seinem modem?
Denke mal für euer vorhaben braucht ihr schon n Router, sonst könnte sich ja immer nur einer einwählen bzw. ihr bräuchtet 2 Accounts bei euerm Provider.

Das Modem ist ja gleichzeitig auch ein Router. Ist einerseits Wlanfähig und hat zusätzlich noch 4 Lanports.

Dadurch das nur Dsl 380 vorhanden ist hab ich auch Angst, dass durch die Entfernungsüberbrückung zu viel von der Leistung verloren geht
 
Durch dieses Loch ziehe ich dann das Lankabel von der Dlan-Box, welche ich in seinem Wohnzimmer eingesteckt habe und klinke mich so in das Modem ein, welches im 1. Stock im Büro steht.
Wie soll das denn gehen? Die Dlan Adapter haben nur 1 Anschluss, es gibt zwar welche mit USB und Ethernet, es kann aber immer nur 1 Anschluss benutzt werden. Also müssen schon mal 2 Adapter angeschlossen werden, das klappt dann auch ganz gut, wenn die Kabel vom Adapter und Rechner/Router nicht länger sind als die beiliegenden 2 Meter. Es gibt bereits 200er Adapter, sind nicht wesentlich teurer, auch gibt es Funkadapter für Wlan.
 
Wie soll das denn gehen? Die Dlan Adapter haben nur 1 Anschluss, es gibt zwar welche mit USB und Ethernet, es kann aber immer nur 1 Anschluss benutzt werden. Also müssen schon mal 2 Adapter angeschlossen werden, das klappt dann auch ganz gut, wenn die Kabel vom Adapter und Rechner/Router nicht länger sind als die beiliegenden 2 Meter. Es gibt bereits 200er Adapter, sind nicht wesentlich teurer, auch gibt es Funkadapter für Wlan.

Ich wollte aus dem Adapter, der dann im Wohnzimmer angeschlossen ist ein Kabel ( muss ja nicht das mitgelieferte Kabel nehmen, kann ja auch nen längeres nehmen ) durch das Loch in mein Wohnzimmer ziehen. Von da kann ich dann nen Switch anschließen und dort meine X Box und meinen Pc. Naja scheint dann wohl nicht möglich zu sein und da ich ja anscheind meine Pingzeiten verliere ist die DLanlösung für mich eh nicht geeignet :(
 
Es muss das mitgelieferte Kabel sein, weil es nicht länger sein soll als die 2 Meter.
Welchen Ping erwartest Du denn bei eine 380er Leitung?
ich habe folgendes Problem: Bei mir gibt es nur DSL 380, allerdings bekomme ich in meinem Haus kein DSL weil im Dorf schon alle Ports belegt sind.
Welche Pingzeiten hast Du denn, wenn Du kein DSL hast? Doch wohl schlechtere als mit DSL, wenn Du mit Modem/ISDN arbeitest?
 
Welche Pingzeiten hast Du denn, wenn Du kein DSL hast? Doch wohl schlechtere als mit DSL, wenn Du mit Modem/ISDN arbeitest?

Ich habe bei mir im Haus garkein Internet, weder Modem noch ISDN. Allerdings hatte ich vorher bei mir mal DSL 380 gehabt. Das hab ich dann gekündigt weil ich lange Zeit kein Internet gebraucht habe. Jetzt brauch ich es wieder, jedoch hat mir in der Zeit jemand den letzten freien Port in unserem Dorf weg geschnappt :( konnte ich ja net ahnen das unser Dorf ausm letzten Loch pfeift.

Damals konnte ich mit DSL 380 ohne große Probleme zocken. Onlinerollenspiele brauchen ja sowieso keinen schnellen Ping, da hatte ich auf jeden Fall immer Grün und EgoShooter klappt auch.Hab Battlefield 2 über XBox live gezockt und bis auf ganz seltene kleine Ruckler, die allerdings nicht den Spielfluss groß unterbrochen haben war es gut spielbar ( glaub waren so 50 bis 70 ms ).

Wenn ich jetzt also den DSL 380 Anschluss von meinem Onkel ohne Große Leistungsverluste in mein Wohnzimmer bekomme, kann ich endlich wieder mit meiner X Box online gehen.

Für denn Fall das jetzt die Frage kommt, wie ich gerade online bin ^^ : Ich hab quasi noch nen Zweitwohnsitz iner Kaserne, hier geh ich über UMTS/HSDPA von Vodafone ins Internet. Zum Surfen kleinere Downloads und Onlinerollenspiele ist es brauchbar. Wenn es jedoch um schnellere Sachen, wie Egoshooter geht von X Boxlive ganz zu schweigen kann mans vergessen leider.
 
Jace schrieb:
DLAN hat schlechte Pings..

Sagt wer? Hier mal ein ping über zwei recht alte Allnet-DLan-Adapter:

PING 10.1.0.5 (10.1.0.5) from 10.1.0.1: 56 data bytes
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.688 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.588 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.826 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.600 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=4 ttl=64 time=1.627 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=5 ttl=64 time=1.598 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=6 ttl=64 time=1.734 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=7 ttl=64 time=1.630 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=8 ttl=64 time=1.680 ms
64 bytes from 10.1.0.5: icmp_seq=9 ttl=64 time=1.672 ms


Lokal antwortet die Maschine auch kaum schneller.

Mirko
 
Deb Ping hast Du aber wohl ins eigene Netz gemacht?
 
Also ich habe da folgende Meinung dazu...

Ping hat nichts mit Bandbreite zu tun, nimm einfach Fastpath für 1€ im Monat dazu, und du hast auch mit DSL 380 einen guten Ping.

Die dlan Adapter bremsen weder den Ping noch die Bandbreite aus. Es gibt aber doch ein paar Sachen zu beachten. Adapter nicht hinter Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, Optimale Übertragung ist gewährleistet wenn die zu verbindenden Steckdosen auf einer Phase liegen. Es funktioniert jedoch trotzdem wenn diese auf unterschiedlichen liegen (bei devolo Adaptern, Ausnahmen bei "unüblicher" Verkabelung möglich). Das Kabel am Adapter kann so lang sein wie du es willst (<50m). Es gibt Brutto- und Nettotransferrate, die 85 Adapter schaffen so um die 40 in real. Du brauchst keinen Router (teuer), sonder nur eine Switch (billig, 100mbit reicht).

Es gibt auf der devolo Homepage eine Reihe von Anleitung und Infos, kann ich nur empfehlen.
Habe selber 4 devolo AV200 Adapter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich denke, dass ich einfach mal inen Saturn fahren werde, mir 2 200er DaLanadapter kaufe und es mal im Wohnzimmer von meinem Onkel teste. Wenns nicht funktioniert hab ich ja 2 Wochen Rückgaberecht und wenn doch, kann ich ja immer noch mitm Schlagborer den Durchbruch zu mir erweitern ^^
 
Bis jetzt bin immer in die Saturnserviceabteilung gegangen, hab die Ware zurückgegeben mit der Begründung, dass sie nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe und danach hab ich mein Geld zurück bekommen. Werd den Verkäufer vor Ort aber sicherheitshalber nochmal ansprechen drauf.
 
So, habe gerade die Dlan-Adapter nach meinem ausgiebigen Test bei Mediamarkt zurück gegeben.

Zu meinem Ergebnis :

Zu meiner Hardware gehörten 2x85Mbit Dlanadapter von Devolo.
Ich bin echt überrascht, trotz großer Entfernung der zwei Steckdosen untereinander und dem sehr langen Netzwerkkabel ist es ohne Probleme möglich mit einem sauberen Ping XBox-Live zu zocken (getestet mit Halo 3, Forza 2 und Battlefield 2) und das Internet über Pc voll auszunutzen. Ehrlich gesagt merke ich nichtmal einen Leistungseinbruch im Vergleich wenn ich das Lankabel direkt am Modem angeschlossen hätte.

Es ist sogar möglich, einen W-Lanrouter am anderen Ende des Dlandapters anzuschließen und über den Router mehrere Quellen (Laptop,Xbox) zu versorgen.

Die Rückgabe der Dlanadapter bei Mediamarkt verlief auch problemlos und ohne Fragen. Werd sie mir jetzt im Internet bestellen, da bekommt man sie für ung. 80 Euro, wobei der Preis bei Mediamarkt bei 99 Euro liegt.

Diese Ergebnisse bestätige ich jetzt natürlich nur in meinem Fall und übernehme keine Garantie bei anderen Haushalten, zudem kann ich nicht beurteilen, wie eine vergleichbar günstigere Marke funktioniert hätte.
 
Zurück
Oben