Internetabdeckung verbessern dlan, Frixtender Maßnahmen?

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo liebe Community,

zwecks Umzug von einer Doppelhaushälfte in die fast baugleiche Haushälfte nebenan muss das Internet bei uns neu organisiert werden.
Wir wohnen in einem Haus mit drei Stockwerken, Erdgeschoss, 1. Stock und 2. Stock. Derzeit sind wir Kunde bei 1&1 und haben einen 250 mbit/s VDSL Vertrag. Der Erstanschluss befindet sich im 1. Stock an der Außenwand, entsprechend steht der Router auch an der Außenwand, weil die Lankabel sonst Stolperfallen darstellen würden. Davor war der Erstanschluss im Keller und wurde per Kabel an die Treppe im Ergeschoss angebracht. Somit stand der Router davor recht zentral im Vergleich zu jetzt.
Im 2. Stock befindet sich ein billiges Dlan von Msi (100mbit/s?) und dazu ein günstigster AP von Tp-Link.
Haus.png
*2. Stock in Abbildung nicht berücksichtigt

Nun zu den Problemen:
  • Unmittelbar über dem 7590 Router im 1. Stock kommt schon nicht mehr die gesamte Bandbreite an.. von den 250mbit/s kommen im Download maximal 80mbit/s an und das mit dem selben Computer. Im Vergleich dazu kamen in der alten Haushälfte im 1. Stock 240mbit/s an. In beiden Haushälften war ich über 5ghz im Wlan, nur ist in der neuen Haushälfte der Empfang deutlich schlechter, ausrichten des Pcs, Routers und Antennen haben bereits die Rate auf 80 mbit/s hochgehievt..
  • Sobald der Router dann noch diagonal ins nächste Stockwerk senden muss, geht nix mehr. Verbindung ist dann zu schlecht. Das heisst nur das Zimmer direkt über dem Router hat eine bedingt brauchbare Internetverbindung. Daher gleich zwei Router im Erdgeschoss jeweils unter den benötigten Zimmern..
  • Zum Zimmer über dem 7530, ständige Verbindungsabbrüche, sehr langsames Internet. Würde gebraucht werden für Unterricht per Livestream. Gab bereits zwei Verbindungsabbrüche während eines Streams. Allerdings hat der Pc hier auch eine schlechtere Wlan Karte als der Pc über dem 7590 Router. (Asus PCE88 vs. Tp-Link n300)
  • Unterrichten im Erdgeschoss geht nicht, da dort eine weitere Person bereits unterrichten muss.
  • Ping Spikes im 2. Stockwerk, egal ob mit dlan oder Wlan, allerdings kommt mit der Tp-link n300 Netzwerkkarte überhaupt kein Wlan vom Erdgeschoss an, während mir der Asus PCE88 das Wlan aus dem Ergeschoss über 2,4ghz stabiler und schneller ist als das dlan (nicht so wichtig, eher nur als Hinweis ob das Problem im Raum über dem 7530 Router an der Netzwerkkarte liegen könnte)
Meine Vermutung ist, direkt an der Außenwand wird das Signal vom Router wohl stark abgeschirmt im Vergleich zum Treppenhaus davor. Nur lässt er sich einfach nirgendwo anders aufstellen in der neuen Haushälfte. Am wichtigsten wäre momentan, dass das Zimmer im 1. Stock über dem 7530 mit der Tp-Link n300 Netzwerkkarte zuverlässig mit Internet versorgt werden kann damit Unterricht mit Livestreams stattfinden kann.

Mögliche Maßnahmen:
  • Frixtender Antennenset gefällt mir eigentlich sehr gut, aber kann mir nicht vorstellen, sind die Werksseitigen Antennen wirklich so schlecht? Wenns dann nur noch über den 7590 gehen sollte, lieber die 5db oder 8db Antennen?
  • Neues dlan, aber welches? So ein TP link 550 duo kit? Oder doch gleich die von AVM selbst?
  • Wlan mesh repeater? Kann mir aber nicht vorstellen dass das gut funktioniert.. Aber sollte dlan nicht funktionieren wegen des Hausnetzes, wäre dies eine denkbare Lösung?
  • In den PC über der 7530 auch eine Asus PCE88 einbauen? Ich würde ja testweise die andere PCE AC88 einbauen, aber das möchte die Person im Haushalt nicht und jetzt heisst es ich soll im Internet bestellen und unser Internet reparieren.... :freak:
Vielen Dank für eure Geduld.
 
Die von mir empfohlenen Maßnahmen:

  • Option 1. Kabel (Cat7) verlegen und AccessPoints an strategischen Stellen legen und zum Switch verkabeln.
  • Option 42. Wifi Meshs - da musst du ausprobieren und ausleuchten.
  • Option 9857. DLAN/Powerline
am besten Kabel legen ...
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
In der alten Haushälfte hatte ich tatsächlich Kabel verlegt. Unter anderem auch weil der Erstanschluss im Keller war, allerdings wohnen wir zur Miete und unser Vermieter möchte nicht, dass wir Kabel verlegen..

Tja, das mit Powerline hatte ich schon fast vermutet.. Hatten in der alten Haushälfte mal n teures Set von Dlink das gar nicht funktionier hatte. Merkwürdig nur dass die Msi Gurke geht. :rolleyes:

Dann wohl vielleicht den AVM 2400 Repeater, ne neue Netzwerkkarte und eventuell die Frixtender Antenne.
 
tomacco schrieb:
allerdings wohnen wir zur Miete und unser Vermieter möchte nicht, dass wir Kabel verlegen..
was kommt als nächstes, das der vermieter nicht möchte, das ihr drin wohnt, weil es sich sonst "abwohnt".

Kabel legen und fertig, a) hat das den vermieter nicht zu interessieren und b) wenn der vermieter ständig vor der tür steht und irgendwas will und insbesondere ständig in sein vermietetes objekt will, rate ich dir schnellstmöglich umzuziehen. mehr als 1-2 mal im jahr ist belästigung (nach meiner meinung).

derchris schrieb:
Option 1. Kabel (Cat7) verlegen und AccessPoints an strategischen Stellen legen und zum Switch verkabeln.
beste maßnahme überhaupt. DLAN ist keine Lösung und Wifi Repeater sind auch nur eine behelfslösung. Am Ende kann man Kabel auch so leben, das die nicht sichtbar sind und man dennoch nichts an der bausubstanz verändert, zumal löcher durch die wand bohren auch ein problem ist, da reicht oft ein 8er oder 10er loch, unten an der sockelleiste und beim auszug machst du es einfach wieder zu, am ende merkt das eh kein schwein und ist auch nicht schlimmer, als würdest du einen TV Halterung an der Wand befestigen.
 
Da wird einiges durcheinandergewürfelt.
  1. Der Vermieter darf nicht verbieten, Kabel zu verlegen - korrekt
  2. Aber er darf sehr wohl verlangen, daß nach dem Auszug wieder der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.
Wenn das mit dem Kabel ordentlich gemacht wird, dann wird der vernünftige Vermieter es auch absegnen, weil es a) einen Mehrwert bringt, b) dem Nachmieter definitiv weiterhilft.

Aber, für die Verkabelung sollte man dann auch was in die Hand nehmen, damit es vernünftig und ordentlich gemacht wird.

Ich wohne hier auch zur Miete, und hab mir in jedes Zimmer 2 Anschlüsse verlegen lassen. Best Entscheidung ever, auch wenns etwas gekostet hatte. Wie gesagt, mein Vermieter hat sich die Sache angeschaut, es wurde baulich nichts nachteiliges verändert, und sieht alles super aus, daher keine Einwände von seiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
was kommt als nächstes, das der vermieter nicht möchte, das ihr drin wohnt, weil es sich sonst "abwohnt".
Wir sind halt auf unseren Vermieter angewiesen, da er uns das Haus zu günstigen Konditionen anbietet. Das Verhältnis zu unserem Vermieter war momentan mit dem Umzug recht belastet, daher wollten meine Eltern das jetzt nicht weiter herausfordern.

PHuV schrieb:
Aber er darf sehr wohl verlangen, daß nach dem Auszug wieder der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.
Das ist schon klar, allerdings wollte der Vermieter es selber renovieren, damit es schöner aussieht am Ende.

Schade, dass es auch heutzutage noch so umständlich ist, wenn man kein Lan hat. Dachte vielleicht hätte sich da mittlerweile etwas mehr getan. Grad gab es mal Feedback aus dem 1. Stock über der 7530. Habe dort das MSI dlan eingesteckt, dann konnte der Unterricht fürs erste für heute ohne Abbrüche fortgesetzt werden.

Gnampfcookie schrieb:
Ich kann/darf in meiner Mietwohnung kein LAN-Kabel legen. Ich habe meine 7590 mit dem FriXtender M2 X3co Antennenset gepimpt und einen 3000er Repeater statt 2400er genommen und dort den Klienten per Kabel angeschlossen.
Die WLAN-Brücke geht quer durch die Wohnung durch zwei Wände. Geschwindigkeit beim internen Zugriff 700-900 Mbit.
Schön bestätigt zu bekommen, dass die Kombi gut ist.
Gerade das hier in den Kommentaren zum Beitrag vom Avm Repeater 3000 gefunden. Denke das werd ich dann wohl auch so ausprobieren. Ich werd halt auch nicht mehr so lange hier wohnen, da möchte ich mir den Stress mit dem Wiederherrichten und dem Vermieter auch sparen..

Ich bedanke mich für all eure Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch unverständlich, daß heutige Wohnungen eher mit Kabel und Telefonanschlüssen als mit LAN ausgestattet wird. Und leider nein, technisch ist DLAN und WLAN bei vielen Wohnungen immer noch eine große Herausforderung, und bringt eben nicht die Leistung wie eine feste Verkabelung per LAN, das kann man hier jeden Tag wieder im Forum nachlesen.
 
Genau, Bohrungen sauber durchgeführt, eventuell mit einem Leerrohr versehen wäre sogar bei richtiger Argumentation ein Vorteil für den Vermieter, der dann die vorhandenen Möglichkeiten ein Kabel zu verlegen mit anbieten kann.

Also ich würde auch, wenn lösbar, Kabel verlegen.
 
Hmm, ich sehe gerade, ich müsste nichtmal den Avm Repeater bestellen, ich kann mal versuchen die 7530 in den ersten Stock zu packen und dort als Mesh Repeater einsetzen. Total vergessen.
 
Zurück
Oben