DSLmobil auf Speedport Smart 3 einrichten

Kryptonce

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit heute den Anbieter DSLmobil, hatte bis gestern noch die Telekom. Da ich mir noch keine Fritzbox gekauft habe, wollte ich das Internet über den Speedport smart 3 einrichten.
Wenn ich meine DSLmobil Zugangsdaten auf der Weboberfläche des Speedport eingebe, kommt auch die Meldung, dass die Internetverbindung hergestellt wurde. Leider funktioniert es nicht, habe weder über LAN noch über WLAN Verbindung.
Wenn ich Telefonie einrichten will, kommt nur die Meldung dass eine oder mehrere Rufnummern nicht überprüft werden konnten. Ich muss dort auch einen Port eingeben, den habe ich jedoch nicht von DSLmobil erhalten.

Was kann ich machen?

Funktioniert die Internetverbindung überhaupt nicht, oder nur IPv4 Seiten? Sprich Computerbase, Google, YouTube funktionieren ggf?

Den Smart 3 komplett zurücksetzen bevor die Installation am umgestellten Anschluss vorgenommen wird.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wahrscheinlich ein DSLite Anschluss, das kann Speedport evtl. nicht.
Egal wo ich im Internet nachforsche, Du und @brainDotExe sind die einzigen, die das behaupten und haben für diese Aussage noch keine Quelle geliefert.
Wenn das so wäre, würde sich die Telekom die Option verbauen selbst vielleicht irgendwann DS-Lite zu schalten und an vielen Regio Anschlüssen würde der Smart 3 auch nicht funktionieren. Ich habe erst vor 2 Wochen mit einem Telekom MA gesprochen, der bei der Betreuung von Privat- und Firmenkunden zur All-IP Umstellung tätig war. Auch ihm war diese Aussage komplett neu und er konnte sich ebenfalls nicht vorstellen, warum der Smart 3 das nicht können sollte.
Wäre schön, wenn wir das mal abschließend klären könnten.
Edit:
Ich hab mal im Spezialforum nen Thread dazu eröffnet. Vielleicht kommt ja da was: https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-smart-3-ds-lite-am-fremdanschluss.1954797/

Zuletzt bearbeitet:
@bender_
Soll ich mal einen zum Test bestellen?

Edit: Gesagt, getan ;) Hoffe er kann das Profil 30a (M-Net)... sonst fällt der Test ins Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
bender_ schrieb:
Du und @brainDotExe sind die einzigen, die das behaupten und haben für diese Aussage noch keine Quelle geliefert.
Ich hatte dir ja den Thread bei Telekom hilft von 2018 verlinkt, wobei das natürlich eventuell für die aktuelle Firmware nicht der Fall ist.
bender_ schrieb:
Wenn das so wäre, würde sich die Telekom die Option verbauen selbst vielleicht irgendwann DS-Lite zu schalten
Es hindert die Telekom ja niemand daran, dass per Update nachzuliefern.
bender_ schrieb:
und an vielen Regio Anschlüssen würde der Smart 3 auch nicht funktionieren.
Hier mal andersherum, hast du Quellen dafür, dass an (manchen) Regio Anschlüssen DS-Lite verwendet wird?

brainDotExe schrieb:
Ich hatte dir ja den Thread bei Telekom hilft von 2018 verlinkt
In dem Fall war das leider auch nicht eindeutig.
brainDotExe schrieb:
hast du Quellen dafür, dass an (manchen) Regio Anschlüssen DS-Lite verwendet wird?
Wahrscheinlich an relativ vielen, an dem sich die Telekom einkauft.
Aber auch dafür finde ich nur Indizien und keine wirklich belastbare Quelle. Zum Beispiel: https://www.teltarif.de/forum/s80415/ipv4-an-magentazuhause-regio/5.html

bender_ schrieb:
Wahrscheinlich an relativ vielen, an dem sich die Telekom einkauft.
Aber auch dafür finde ich nur Indizien und keine wirklich belastbare Quelle: https://www.teltarif.de/forum/s80415/ipv4
Das Problem ist, dass man hierzu wenig offizielle Aussagen findet...
Hier habe ich was recht aktuelles gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ause-M-Regio-ohne-ipv6-dualstack/td-p/4522165

Das deckt sich auch mit der Aussage aus dem Teltarif Artikel -> bei Regio gibt's kein IPv6 -> DS-Lite erfordert IPv6 -> kein DS-Lite bei Regio.

Klingt wahrscheinlich. Aber auch dort sind nur "Basta" Aussagen von Stella A. abgegeben - ohne Details.
Auf der anderen Seite stehen BSA Regio Zugänge, wo die Telekom soviel Basta blubbern kann, wie sie will. Der Vermieter stellt die Infrastruktur, und wenn die auf DS-Lite basiert, dann kann da die Telekom meines Wissens nach nicht viel dran ändern sondern muss es unterstützen um den Kunden an den Bitstrom anbinden zu können.
Aber das alles erklärt immer noch nicht, wieso ein aktuell im freien Handel verfügbarer Router kein DS-Lite unterstützen soll, der explizit die Auswahlmöglichkeit bietet auch über andere Anbieter als Telekom eine DSL WAN Verbindung herzustellen.

Bis zum Wochenende wissen wir mehr ... Praxistest ... mal sehen ob sich irgendwo im Speedport 3 ein AFTR-Server konfigurieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Der Vermieter stellt die Infrastruktur, und wenn die auf DS-Lite basiert, dann kann da die Telekom meines Wissens nach nicht viel dran ändern sondern muss es unterstützen um den Kunden an den Bitstrom anbinden zu können.
Das kommt auf das Vorleistungsprodukt an, bei Wholesale bzw. WIA wäre das der Fall, da dort einfach nur ein Produkt des regionalen Providers umgelabelt wird. Das nutzt die Telekom aber nicht.
Bei Layer2-BSA ist es vollkommen egal, welche Infrastruktur der Netzbetreiber verwendet.
Bei Layer3-BSA nicht.
bender_ schrieb:
wieso ein aktuell im freien Handel verfügbarer Router kein DS-Lite unterstützen soll, der explizit die Auswahlmöglichkeit bietet auch über andere Anbieter als Telekom eine DSL WAN Verbindung herzustellen.
Hier kann man nur Vermutungen anstellen. Ich gehe ja davon aus, dass es der Telekom recht egal ist, ob der Router an Anschlüssen anderer Anbieter funktioniert. Die Speedports werden für Telekom Anschlüsse entwickelt.

brainDotExe schrieb:
Bei Layer2-BSA ist es vollkommen egal, welche Infrastruktur der Netzbetreiber verwendet.
Nicht so ganz - siehe hier Kapitel 7.4: https://www.netcologne.de/sites/def...dard NGA-WS-RV Anhang C-1 NGA-F V20170821.pdf
brainDotExe schrieb:
Hier kann man nur Vermutungen anstellen.
Das tun wir 3 ja ständig. Damit würde ich gerne aufräumen. Ich bin sehr gespannt, was der Test von @till69 ergeben und ob die Telekom drüben mehr als ne "Basta" Antwort liefern wird...

Top wird einem hier weitergeholfen, Leute fangen komplett random an unter deiner Frage über irgendwas komplett Irrelevantes zu diskutieren und eine konkrete Antwort kommt auch keine. (Oder irgendwas hilfreiches)
Wenn man einen neuen, übersichtlichen Thread aufmacht wird er geschlossen.

Also nochmal, wenn ich an meinem Speedport Smart 3 DSLmobil als Anbieter hinzufüge, kommt folgender FehlerFehler (siehe Bild)
Schon den ganzen Tag, Kundenservice kann mir auch nicht weiterhelfen.
Was kann ich hier machen?

Anhänge

• IMG_20200629_175803.jpg
    IMG_20200629_175803.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 390
Im geschlossenen Thema fragte ich ja. Wenn ein paar Seiten gingen und ein paar andere nicht, kann das mit IPv4, IPv6 oder DS-Lite zu tun haben. Daher sind die Antworten "random", weil kaum einer deinen Provider kennt und darüber kaum etwas bekannt ist. Wenn man jetzt wüsste, ob dein Provider DS-Lite einsetzt und ob der Speedport das tatsächlich kann oder nicht...
Aber laut deinem Screenshot bist du gerade gar nicht verbunden? Ist wenigstens DSL synchronisiert?
Einen Router (Fritzbox) von Freunden leihen kannst du nicht?
Ich würde morgen die Hotline anrufen, ob du DS-Lite oder IPv4 hast. Und ob ein Speedport 3 funktionieren müsste.

Hi,

kannst du den Reiter "IP-Adressoptionen" aufklappen und von den Auswahlmöglichkeiten einen Screenshot machen?

Kryp schrieb:
Leute fangen komplett random an unter deiner Frage über irgendwas komplett Irrelevantes zu diskutieren und eine konkrete Antwort kommt auch keine. (Oder irgendwas hilfreiches)
Steht da schon, muss man auch lesen wollen. Ganz schön unverschämt für jemand, der Hilfe möchte.
Lass das "@dslmobil.de" beim Benutzernamen Mal weg. So ists jedenfalls in der Anleitung zur Fritzbox Einrichtung beschrieben.

Kryp schrieb:
Beim DSL-Mobil Kundenservice ist keiner mehr erreichbar,

Kryp schrieb:
Schon den ganzen Tag, Kundenservice kann mir auch nicht weiterhelfen.

Spricht nicht gerade für den Service bzw. der Kompetenz des neuen Anbieters.

Ich lese auch in keiner Anleitung etwas von "......@dslmobil.de" im Benutzernamen..
Das wär jetzt auch mein Tipp gewesen

Zurück
Oben