DSLR als Webcam nutzen (ohne Capture Card?)

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

ich nutze demnächst Zoom zum konferieren und würde dafür gerne meine DSLR (Nikon D3300) als Webcam nutzen.

Dabei habe ich schon probiert, über die Software "Nikon Webcam Utility" und "digiCamControl" und einer reinen USB Anbindung zu gehen, was aber bei schlechten Frameraten und keiner Verbindung zu Zoom geendet hat.

Jetzt habe ich mir extra ein HDMI Kabel für zwischen Rechner und Kamera gekauft, doch dort empfängt der PC überhaupt kein Signal heraus. Egal welchen Port ich nutze.
Ich habe in vielen Tutorials gesehen, dass man eine Capture Card nutzen soll um vom HDMI Signal wieder auf USB zu gehen. Doch kann ich denn nicht einfach das reine HDMI Signal nutzen?

Diese Capture Cards sind einfach schweine teuer und ich verstehe nicht, wieso ich mein HDMI Signal damit wieder in ein USB Signal umwandeln soll.

Gibt es vielleicht zuverlässige Software, die zwischen Kamera mit HDMI Signal und Zoom kooperieren?

Vielen Dank.

Gruß Daniel.
 
Hab eine dieser 20€ Capture Cards genommen - funktionieren wunderbar. Gibts auch einige Review Videos von großen Streamern zu dem Thema. Also Amazon und dann 1080p mit 30fps oder alternativ 1080p60fps für 5-10€ mehr. :)
 
Die HDMI Anschlüsse am PC sind nur Ausgänge, keine Eingänge. Es gibt auch PCI Capture Cards z. B. Von Elgato aber da könnten andere sicher besser beraten :D
 
Mich würde interessieren wie du das HDMI Signal in deinen PC bekommen wolltest mit dem HDMI Kabel?
Hast du das dann in die Grafikkarte gesteckt?
Es gibt nun mal keine Video Eingänge normal am PC, die Grabber sind dafür aber gedacht.
Je nach Anspruch gibt es die auf sehr preiswert.
 
probier Mal OBS Studio – was funktioniert nicht mit digicam Control?
 
Sparcocam ist leider kostenpflichtig (das Wasserzeichen ist so gross, dass die kostenlose Version unbrauchbar ist).
Ich habe sogar eine alte D90 in Zoom zum Laufen bekommen mit digicam und OBS...
 
Okay, das wusste ich nicht, dass die HDMI Ports am PC nur in eine Richtung funktionieren. Dann wird es wohl so eine billige Capture Card werden, wenn die es auch tun.
wddn schrieb:
Ich habe sogar eine alte D90 in Zoom zum Laufen bekommen mit digicam und OBS...
Hast du es denn auch über eine Capture Card gemacht?
Ich hab es über USB ja auch zum laufen bekommen. In der Software selbst hatte ich eine Bild (zwar ein sehr stotteriges, aber es war eins da) nur in Zoom hatte ich dann aber kein Bild als ich digiCam als Quelle gewählt hatte.
 
Nein - reine Softwarelösung. Mit OBS grabbst du das Bild von digicam. Bei Zoom nimmst du dann OBS als Quelle
 
Es gibts DSLM/DSLR Kameras, die man über USB direkt als Webcam nutzen kann (Canon, Fuji, Sony, Nikon und co.).
Nur werden nicht alle Modelle unterstützt.
Bei Nikon:
Supported digital cameras
  • • The Z 7, Z 6, Z 5, Z 50, D6, D850, D780, D500, D7500, and D5600
D.h. mit deiner D3300 hast du keine Chance außer eine Capture-Card zu verwenden.
 
JackA schrieb:
D.h. mit deiner D3300 hast du keine Chance außer eine Capture-Card zu verwenden.

wenn man keine Ahnung hat „ einfach mal ruhig sein...
Es ist korrekt, dass ich mit meine Sony z.B. einfach nur per USB anstöpseln kann und mit der Sony Software als Webcam benutzen kann – ohne Capture Card

Aber es funktioniert auch mit einigen alten DSLRs, z.B meiner Nikon D90 und digicamcontrol und OBS
 
Zurück
Oben