DSLR aus dem Jahr 2012 (Sony A58) vs. neues Handy?

F

Fryous

Gast
Hallo zusammen,

meine Frau möchte mal hier und da ein paar schöne Fotos machen, ist mit ihrer Handykamera, insb. bei Bewegungen oder schlechtem Licht, aber sehr unzufrieden. 200-Euro-China-Handy.

Wir haben hier noch eine Sony Alpha 58 rumliegen, aus dem Jahr 2012. Alternative wäre dann vermutlich ein richtig teures, neues Handy 700, 800 Euro... iPhone & Co.

Erste Frage, wie ist die Qualität der Kamera aus dem Jahr 2012 gegenüber einem aktuellen Handy einzuschätzen. Bauartbedingt die DSLR trotz des Alters deutlich besser? Oder hat sich die Technik in den 10 Jahren so weit fortentwickelt?

Zweite Frage, taugt die Linse aus dem Jahr 2012 noch etwas? Meine Frau hatte da nie darauf geachtet, dass nichts zerkratzt, wird also immer ohne Schutz mitgenommen. Ist auch sichtbar dreckig, meine Frau nimmt dann immer irgend ein Tuch oder Stück Stoff, was sie gerade findet und versucht damit, die Linse sauberzumachen. Obwohl ich davon keine Ahnung habe, denke ich doch, dass das nicht gut sein kann.

Alte DSLR? Linse reinigen? Wie? Alte DSLR mit neuer Linse? Oder lieber aktuelles Handy? Sagt einfach frei heraus, was ihr denkt - wir sind hier noch gar nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll. Ausgangspunkt ist das bisherige 200-Euro-China-Handy, welches für telefonieren und WhatsApp reicht - aber anscheinend nicht für Fotos - zumindest nicht bei schlechtem Licht oder Bewegung (-> Kinder).
 
Bildqualitaet ist nur eine Sache bei Fotos, Das Objektiv und Einstellungen wie Brennweite, Blende und Belichtungszeit sind ebenfalls sehr wichtig. Will deine Frau denn Fotografieren, also sich gedanken um das Motiv machen, ueberlegen was fuer ein Foto sie machen will, also Komposition und sich Gedanken um den Style des Fotos machen? D.h. manuelle Einstellungen an der Kamera vornehmen um das Foto so zu erhalten wie sie will?

Oder moechte sie einfach Fotos machen auf denen man halt solide was erkennt, aber ohne "Kuenstlicheren Aspekt"?

Daran wuerde ich festmachen, ob man ein Handy oder eine echte Kamera benutzt. Eine Kamera muss man benutzen wollen und sich damit auseinandersetzen, dafuer bekommt man damit dann bessere Fotos hin. Aber wenn man einfach nur irendwie ein Foto machen will, kauf ein gutes Handy. Die sind darauf ausgelegt und machen einfach "gute" Fotos zu jeder Gelegenheit ohne sich damit auseinandersetzen zu muessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Otorva, senior_1 und 3 andere
Die Bildqualität von Handies ist in den letzten 10 Jahren kaum besser geworden. Aus meinem Oneplus one und oneplus 5 kommen bessere Bilder als aus dem Oneplus9.
Meine d7200 aus 2015 liefert um welten bessere Resultate als ein Pixel 7.
Heutzutage haben die meisten Sensoren im handy eine opervers hohe auflösung un d man holt mit Pixel Binning und Software filtern raus was geht, aber je kleiner die Pixel auf dem Sensor, desto schlechter auch die Lichtausbeute pro Pixel.
Nichts geht bei suboptimalen Lichtverhältnissen über eine DSLR mit großer Blende.

Vielleicht einfach mal einen monat ein Pixel 6 oder 7 mieten und testen?
https://www.grover.com/de-de/products/google-smartphone-pixel-6-8gb-128-gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wie njay schreibt, ist es eine frage des zwecks. schnappschüsse im nahbereich, oder landschaftsfotografie? mal so als beispiel.
entgegen madmax2010 empfinde ich aber gerade die qualität von bildern bei geringer lichtstärke mit einem pixel überragend, da die ki das einfach nachberechnet.. mit einer normalen kamera ist das schnell mal verwackelt, da manchmal die blende nicht weit genug aufgeht, um die belichtungszeit kurz zu halten.

daher, lange rede, kurzer sinn:
gute fotografen bekommen natürlich mit einer guten kamera bessere bilder hin.
für alle anderen reicht in der regel auch ein telefon ab pixel 4a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und NJay
madmax2010 schrieb:
Die Bildqualität von Handies ist in den letzten 10 Jahren kaum besser geworden. Aus meinem Oneplus one und oneplus 5 kommen bessere Bilder als aus dem Oneplus9.
Das ist definitiv Falsch. Schau dir bitte mal ordentliche Vergleiche an. Es liegen Welten im Unterschied eines neuen Iphone 14 Pro oder Pixel 7 und einem Samsung Galaxy S3 von 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Otorva, acty und 5 andere
NJay schrieb:
Oder moechte sie einfach Fotos machen auf denen man halt solide was erkennt, aber ohne "Kuenstlicheren Aspekt"?
Ja, es geht nur um gute Fotos im Familenalbum, wo bspw. das Kind nicht komplett verwackelt oder verschwommen ist bei Bewegung oder schlechtem Licht. Sollen dann vielleicht noch in kleinem Format in Fotobücher. Quasi nur Personenfotos.
 
Naja, auch "nur" Personenfotos ist da sehr dehnbar.
Wenn sie einfach nur auspacken und draufhalten will, ist das Smartphone die bessere Wahl.
Alleine schon getreu der alten Fotografenweißheit:
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Anders formuliert. Ein Handy mit guter Kamera hat man quasi eh immer in der Tasche.
Die DSLR muss mit Absicht mitgeführt werden.

Wenn's aber darum geht, tatsächlich noch mehr aus den Fotos heraus zu holen und sich grundsätzlich mit der Thematik zu beschäftigen, ist die DSLR die bessere Wahl. Alleine schon Bauartbedingt durch die Sensorgröße.
Aber das setzt eben voraus, dass man sich mit dem Ding auch auseinandersetzen möchte.
 
Fryous schrieb:
Ja, es geht nur um gute Fotos im Familenalbum, wo bspw. das Kind nicht komplett verwackelt oder verschwommen ist bei Bewegung oder schlechtem Licht. Sollen dann vielleicht noch in kleinem Format in Fotobücher. Quasi nur Personenfotos.
Dann wuerde ich einfach ein aktuelles Smartphone mit guter Kamera empfehlen. Das hat man dann auch immer dabei und ist viel einfacher zu handlen als eine vollwertige Kamera.
 
NJay schrieb:
Das ist definitiv Falsch. Schau dir bitte mal ordentliche Vergleiche an. Es liegen Welten im Unterschied eines neuen Iphone 14 Pro oder Pixel 7 und einem Samsung Galaxy S3 von 2012.
Welten würde ich nicht behaupten - die Verbesserungen sind aber gelinde gesagt gar nicht so riesig, wie man vermuten mag. Das meiste kommt vor allem durch die Nachbearbeitung der Software auf dem Handy. Das Rohmaterial hat sich tatsächlich kaum verbessert, weil Physik sich nicht austricksen lässt.

Auf den Punkt gebracht: Für Schnappschüsse taugt jedes halbwegs aktuelle Smartphone ab dem mittleren Preissegment. Will man es "professioneller" betreiben, dürfte die alte A58 tatsächlich die deutlich besseren Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Das MatZe schrieb:
Aber das setzt eben voraus, dass man sich mit dem Ding auch auseinandersetzen möchte.
Das ist der Knackpunkt. Und das ist mehr Arbeit als es klingt. Seitdem ich ein Handy mit halbwegs brauchbarer Kamera habe (iPhone 12 mini) nutze ich meine richtige Kamera viel seltener, weil das Handy von sich aus relativ solide Fotos macht und man eben nicht oder nur ganz leicht nachbearbeiten muss. Da ist die Hemmschwelle fueer die richtige Kamera zu hoch. Klar, fuer richtige Urlaube und Ausfluege kommt sie mit, aber eben nicht mehr immer.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Welten würde ich nicht behaupten - die Verbesserungen sind aber gelinde gesagt gar nicht so riesig, wie man vermuten mag. Das meiste kommt vor allem durch die Nachbearbeitung der Software auf dem Handy. Das Rohmaterial hat sich tatsächlich kaum verbessert, weil Physik sich nicht austricksen lässt.
Das mag stimmen, ist aber im endeffekt egal. Wichtig ist, was am Ende dabei raus kommt. Und da liegen nun mal Welten dazwischen. Schau dir bitte mal Fotos eines S3 oder S4 an... Das kann man sich kaum noch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Christian1297 und Das MatZe
Moin,

also die Sony Alpha 58 ist eine Einsteigerkamera mit ca. 20 Megapixel.
Im Prinzip sind SLR-Kameras immer dem Handy überlegen, allein in Bezug auf Einstellmöglichkeiten.
Um allerdings in den Brennweitenbereich von Handys zu kommen braucht man in der Regel mehrere Objetive, oder ein entsprechendes Zoomobjektiv mit entsprechenden Brennweitenbereich.
Da heisst es dann billig und Schrott, oder gut und teuer.
Ich vermute das da ein Kit-Objektiv bei ist, mit der Brennweite 18-55mm.
Für anspruchsvolle Fotografie kann man das vergessen, aber für Familienfotos u.ä. sollte es reichen.

Die Reinigung der Linsen sollte mit dafür vorgesehene Pinsel oder Reinigungstücher etc. aus dem Fachhandel erfolgen. Da die Frontlinsen beschichtet sind und entsprechend empfindlich, gehe ich davon aus das euer Objektiv zerkratzt ist. Kann man ja mal im Fotofachhandel (nicht MediaMarkt und Konsorten) prüfen lassen.
Hier mal ein Bericht zum Gerät: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Alpha_SLT-A58/8380.aspx

Ich muss zugeben, ich würde nie mit nem Handy fotografieren gehen. :D
 
NJay schrieb:
chau dir bitte mal Fotos eines S3 oder S4 an... Das kann man sich kaum noch anschauen.
Wenn ich meine Fotos vom iPhone 13 Pro am Rechner aufmachen, ist das aber auch kein Offenbarungseid ^^

Wie gesagt. Kommt drauf an, was man erwartet. Smartphone Fotos sehen meist auch nur auf dem Smartphone wirklich gut aus. Für kleinere Abzüge bei der nächsten Drogeriekette reicht es auch noch. Und für Schnappschüsse ist das Smartphone natürlich auch schneller gezückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
By the way, mit einer SLR kann man Fotos im RAW-Format machen.
Ich kenne kein Handy welches das kann und damit ist bei der Fotoqualität die SLR absolut im Vorteil.
 
NJay schrieb:
Und da liegen nun mal Welten dazwischen. Schau dir bitte mal Fotos eines S3 oder S4 an... Das kann man sich kaum noch anschauen.
na das ist doch etwas übertrieben. die fotos aus damaligen reviews sind auch heute noch gut.

edit: ein 7 jahre altes lumia 950 kann sich auch gegen aktuelle phones noch sehr gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder bearbeitet werden sollen, gibt selbst eine ältere DSLR noch mehr Möglichkeiten für bessere Resultate. JPEGs einfach "out-of-the-box" dürften auf einem Smartphone für über 700 Euro mittlerweile ansprechender aussehen, weil eine aufwendige Nachbearbeitung automatisch durchgeführt wird.

Lotsenbruder schrieb:
By the way, mit einer SLR kann man Fotos im RAW-Format machen.
Ich kenne kein Handy welches das kann und damit ist bei der Fotoqualität die SLR absolut im Vorteil.
Die meisten aktuellen Smartphones können RAWs speichern.
 
@Lotsenbruder

Das geht schon seit längerer Zeit.
Bin relativ begeistert von Samsungs Expert Raw Kamera App.

Wobei am Wochenende dann trotzdem meist die Eos rausgeholt wird.
 
Bei gutem Licht und Weitwinkel können Handys auch vernünftige Bilder, aber das wars dann schon. Vernünftig große Sensoren hat man nur bei (Ultra)Weitwinkel (da geht es dann auch mit wenig Licht), aber vernünftige Sensoren bekommt man bei Normal (etwa 50 mm Kleinbild) oder gar Tele nunmal nicht unter, weil es in der Tiefe nicht genug Bauraum gibt.
Von optischem Zoom (mit vernünftigem Sensor hinter) und Blitz (gibt paar Ausnahmen) wollen wir erst nicht reden...

Als "immer griffbereit" tut es ein Handy (die beste Kamera ist die, die man mit hat), gehe ich geplant irgendwo hin (Museum usw.), nehme ich meine ca. 10 Jahre alte Powershot G15 (immer noch jedem Handy überlegen, insbesonders bei weniger Licht) mit oder ggf. meine EOS 60D (eher für draußen oder wenn das "Gepäck" nicht stört).
 
Fryous schrieb:
Ausgangspunkt ist das bisherige 200-Euro-China-Handy
Was ist es denn für eines?

Du musst beide Kamerasysteme unter gleichen Bedingungen vergleichen. Also setz die Sony auch mal bei schlechten Licht ein und schau dir die Fotos auf dem Rechner oder TV an.

Mir ist das zuviel Nachbearbeitung, was die heutige Handy Generation da abliefert. Sieht auf nem 6" Display noch gut aus, versagt am billigen 15" Monitor dann aber schon auf ganzer Linie.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ein 7 jahre altes lumia 950 kann sich auch gegen aktuelle phones noch sehr gut halten
Glaube ich dir ungeprüft.
Tatsächlich ist bei meinem Oppo A54 5G die Fotoqualität höher, wenn man die Nachbearbeitung umgeht, in dem man von 12 auf 48 MP umschaltet. Und das ist ein absolutes No-Go
 
Zurück
Oben