[DSLR] Euer Lieblingsobjektiv

FidelZastro

Commander
Mich würde mal interessieren, mit welchen Objektiven ihr besonders gerne arbeitet und warum. Steht ihr auf den Fisheye-Effekt in allen Lebenslagen, macht ihr besonders gern Makros mit Kitobjektiv und Retroadapter oder liebt ihr einfach euer Superzoom mit dem man im Urlaub einfach alles machen kann?

Bin neugierig auf eure Antworten!

Ich selber habe mein 70-200 2,8 von Canon quasi als Immerdrauf - am 1,3er Crop ist das für Reportage und Events einfach ein genialer Bildwinkel. In letzter Zeit experimentiere ich auch viel mit Weitwinkel, aber da bei mir im Moment bei 28mm Schluss ist kommt da noch nicht viel bei rum.

Mein Nikkor 70-200 VR ist auch quasi zu meinem Immerdrauf geworden... einfach genial das Teil. Wenn ich wirklich was weitwinkligeres brauch nehme ich das 16-85 VR.

Superzooms hab ich früher immer gehabt, davon bin ich gänzlich abgekommen. Makroobjektiv steht als nächstes an ;)

Ich werde mein Canon EF 135 mm f/2,0 L auf keinen Fall wieder hergeben! Ist zwar nicht mein Immerdrauf auf der 5D, aber definitiv meine Lieblingslinse: Die Schärfe und das Freistellungspotential sind phantastisch - die Bilder Springen einen förmlich an.

Mein Loch liegt ebenfalls im WW-Bereich, wo ich nur eine echte Scherbe besitze... da soll in absehbarer Zeit entweder das 16-35mm L II oder das 17-40 L her... oder vielleicht doch "nur" das 35 f/1,4 L? ;)

Derzeit das Sigma 30mm 1.4, wunderbares Teil. Aber meine Sammlung ist auch noch nicht sonderlich groß ;)

Meine zwei Lieblinge sind das Canon 70-200 4.0 und das Canon 60mm 2.8 Macro. Das 70-200 ist einfach genial was die Schärfe angeht, und die Freistellung ist ausreichend hoch. Beim 60er Macro liebe ich einfach die Brennweite, die enorme Schärfe und die Möglichkeit 1:1 Macros zu machen. Weiter Favoriten sind mein Tokina 11-16 2.8 und mein Canon 85mm 1.8.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze bis jetzt nur zwei Linsen da fällt die Wahl nicht sonderlich schwer :D

Es ist das 70-300 VR von Nikon, für die niedrigeren Brennweiten hab ich nur das Kitobjektiv und das überzeugt mich nicht so;)

Salut,

Lieblingsobjektiv: AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED
extrem schneller Autofokus, traumhafte Abbildungsleistungen und ein wunderbares Bokeh
einzige Nachteile: Gewicht (s.u.) und Preis (gebraucht kaum unter ~ €1.400)

Ball_Lightning schrieb:
Mein Nikkor 70-200 VR ist auch quasi zu meinem Immerdrauf geworden... einfach genial das Teil
1.470g Objetiv plus Gehäuse ~ 830g - du mußt ja ein wahrer Arnold Schwarzenegger sein, wenn du das als Immerdraufkombination hast

Drazze schrieb:
für die niedrigeren Brennweiten hab ich nur das Kitobjektiv und das überzeugt mich nicht so;)
Welches Kitobjektiv hast du denn? Ein 18-irgendwas von Nikon? Dann kann ich diese Aussage nachvollziehen. Um Klassen besser in der optischen Leistung ist das 18-70, das gibt es derzeit immer wieder mal gebraucht in sehr gutem Zustand für ~ € 140-170. Ein Umstieg lohnt sich meiner Ansicht nach allemal. Das 18-70 kommt in der Abbildungsleistung dem wesentlich teureren 17-55 sehr nahe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beei dem Objektiv nahezu perfekt.

JulesBärle schrieb:
Welches Kitobjektiv hast du denn? Ein 18-irgendwas von Nikon? Dann kann ich diese Aussage nachvollziehen. Um Klassen besser in der optischen Leistung ist das 18-70, das gibt es derzeit immer wieder mal gebraucht in sehr gutem Zustand für ~ € 140-170. Ein Umstieg lohnt sich meiner Ansicht nach allemal. Das 18-70 kommt in der Abbildungsleistung dem wesentlich teureren 17-55 sehr nahe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beei dem Objektiv nahezu perfekt.

Ja ich habe das 18-55mm und will es, mit meinem Weinachstboni, austauschen. Bin mir aber noch nicht sicher durch welches ich es ersetzen soll, die Objektive von Nikon sind allesamt sauteuer:D

JulesBärle schrieb:
1.470g Objetiv plus Gehäuse ~ 830g - du mußt ja ein wahrer Arnold Schwarzenegger sein, wenn du das als Immerdraufkombination hast
Meine Kamera wiegt alleine schon doppelt so viel (mit Akku knap 1.600), dann noch das schwere Tele dran bin ich im 3KG-Bereich. Das geht, wirklich. Hatte mal im Laden ein 120-300 2,8 von Sigma dran. Selbst das ging eigentlich noch, nur Zoomen war durch den schlecht positionierten Zoomring mit etwas mehr Anstrengung verbunden ;)

JulesBärle schrieb:

Jojo i bin jo a a bäriger Steirer :D

Im Ernst, also ich verwende is in Kombination mit der D300, und ich finds wirklich völlig ok vom Gewicht her, da hab ich schon deutlich schwereres erlebt. Ich hab mir sogar kurz überlegt, ein Bigma zu nehmen, um es zu testen.^^

@Drazze:

Falls du es dir leisten kannst/willst, das Nikkor 18-85 VR ist wirklich sehr empfehlenswert.

Also derzeit ist es ganz klar mein neues 16-85mm VR! Sehr scharf und noch gut im WW Berreich! Eine tolle Linse.

Jedoch muss ich sagen dass ich ehr ein Fan von Festbrennweiten bin. Da ich das 16-85er derzeit überwiegend im 85mm Betrieb benutze, denke ich dass mich in naher Zukunft ein Nikon 85mm 1.8 (für 1.4 reicht das Geld nicht) oder ein 90mm 2.8 von Tamron glücklicher machen würden. Die Bilder und vor allem die krasse Schärfe des Tamrons sehen ja sehr überzeugend aus, falls nicht wieder was mit dem AF ist....

Lieblingsobjektiv? Ganz klar das EF 400/5.6L. Nicht unbedingt das lichtstärkste, aber wenn die Bedingungen passen, FB-typisch extrem scharf, da kommt kein Zoom mit. Außerdem schön leicht für ein Objektiv diesen Kalibers.
An 2. Stelle sicher das EF 70-200/2.8L (non IS). Auch sehr scharf, schärfer zumindest als die IS-Variante und auch schärfer als die beiden 70-200/4. Allerdings durch die Lichtstärke bedingt auch recht schwer. dafür extrem schneller und präziser AF, der immer auf Anhieb sitzt.

Ganz klar: EF 85mm 1:1,8
Relativ preiswert, wirklich sauscharf und ein rattenschneller Autofokus.
Am Crop stellenweise zu lang, trotzdem sitzt das Teil immer auf meiner Kamera.
Einzig das Purple Fringing bei kleinen Blenden und bei hohen Kontrasten nervt gelegentlich.

Ganz klar: EF 200/2.8
Ich liebe die ultraschafe Linse mit dem wunderbaren Unschärfekreisen^^. Am liebsten hab ich sie offen auf einen Menschen gerichtet^^

http://www.fichen.de/art/malleaileen/012.jpg <-- in anbetracht dessen das ich hier ja keine Menschen-Bilder direkt posten darf, eins der Beispiele warum diese Linse und keine andere.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:

OH ja. Ultrascharf:D

Was aber nicht nur am Objektiv liegt :D! Aber ich kenne deine Bilder ja bereits aus dem dslr-forum, und mir gefällt dein Stil wirklich gut :).

Gruß Deep

Zurück
Oben