Silvan2140
Cadet 4th Year
Hallo
FAQ Fragen
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Eine Kamera, die man erweitern kann und bei der man auch kreativ ein "Spielen" kann.
Und auch zusätzlich alle Vorteile der digitalen Daten im Vergleich zu den analogen
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Canon EF (analog) 28-80mm+Canon EF Bioflex Autozoom 85-210mm
Canon EOS 100 (analog)+ Zoom Lens EF 28-80mm
HP Photosmart 927
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
so in grössenordnung eos 1000 oder eos 450 (zuerst mal nur Kamera im Kit oder als Body mit 1 Objektiv
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Analoge zu Hause
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon eos 450 -> ob der Aufpreis zur 1000 gerechtfertigt ist?
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Ausbaufähigkeit, schnelle Bereitschaft, ein wenig Robustheit täte sicher auch gut
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen
Sport
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Grob ja
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Falls die Kamera mal was gutes schiesst, ja
Dadurch dass ich von meinem verstorbenen Grossvater die Analogen Kameras bekommen habe, finde ich Spiegelreflex Kameras besser zu Bedienen als die ... HP Kompaktkamer. man kann viel mehr mit der Kamera erreichen (und auch verstellen). Eine digitale wäre meiner Ansicht nach viel besser geeignet um die Daten sofort auszuwerten, nicht entwickeln zu lassen und vor allem um zu lagern ( Kinderfotos sind bei mir sehr aktuell)[sobald man mehr als 10 Jahre Kisten von mehreren 1000 Dias hat kennt man das Problem wahrscheinlich
)
Ich bin noch am überlegen welche der beiden Einsteigerkamera für mich geeigneter wäre. Das Budget ist auch begrenzt.
Wie ist das mit dem Objektiv ,kann man das weiterverwenden? (ist auch nur aus Plastik)
mfg
FAQ Fragen
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Eine Kamera, die man erweitern kann und bei der man auch kreativ ein "Spielen" kann.
Und auch zusätzlich alle Vorteile der digitalen Daten im Vergleich zu den analogen
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Canon EF (analog) 28-80mm+Canon EF Bioflex Autozoom 85-210mm
Canon EOS 100 (analog)+ Zoom Lens EF 28-80mm
HP Photosmart 927
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
so in grössenordnung eos 1000 oder eos 450 (zuerst mal nur Kamera im Kit oder als Body mit 1 Objektiv
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Analoge zu Hause
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon eos 450 -> ob der Aufpreis zur 1000 gerechtfertigt ist?
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Ausbaufähigkeit, schnelle Bereitschaft, ein wenig Robustheit täte sicher auch gut
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen
Sport
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Grob ja
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Falls die Kamera mal was gutes schiesst, ja
Dadurch dass ich von meinem verstorbenen Grossvater die Analogen Kameras bekommen habe, finde ich Spiegelreflex Kameras besser zu Bedienen als die ... HP Kompaktkamer. man kann viel mehr mit der Kamera erreichen (und auch verstellen). Eine digitale wäre meiner Ansicht nach viel besser geeignet um die Daten sofort auszuwerten, nicht entwickeln zu lassen und vor allem um zu lagern ( Kinderfotos sind bei mir sehr aktuell)[sobald man mehr als 10 Jahre Kisten von mehreren 1000 Dias hat kennt man das Problem wahrscheinlich

Ich bin noch am überlegen welche der beiden Einsteigerkamera für mich geeigneter wäre. Das Budget ist auch begrenzt.
Wie ist das mit dem Objektiv ,kann man das weiterverwenden? (ist auch nur aus Plastik)
mfg