DSLR Nikon D60 oder andere?

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi,

da ich mir eine DSLR Kamera kaufen möchte wollte ich hier nochmal eine Absegnung.
Ich habe mich bei einer Freundin, die Hobbymäßig mit einer 4000€ Kamera Bilder macht, bereits ekundigt. Da sie von Nikon begeistert ist, wollte ich noch ein paa andere Vorschläge hören.

Sie hat mir die Nikon D60 mit VR-Kit empfohlen.

Gibt es Preisgünstigere Kameras mit gleichwertiger Qualität?
Funktionsumfang sollte etwa gleich sein. AF ist ein muss.

Lg

bist du Dir sicher dass sie Dir die D60 und nicht die D90 empfohlen hat? Die D60 ist nicht gerade das neuste Modell.

Ja relativ sicher. Sie meinte Gebraucht bekommt man die zu einem guten Preis ~300€
Die D90 kostet ja gleich das doppelte

Da würde ich auch lieber zu der D90 greifen. Aber mit Canon bist du in dieser Preisklasse genauso gut beraten, die geben sich da nix.

*humbuk* !!!

die wirdst du nur noch schlecht bekommen, und falls doch, dann mit sehr dollen abnutzungserscheinungen
(und das sollte eig. jmd wissen der mit profi equip knipst)

1. lege ich dir das hier ans herz DSLR-Forum Kaufberatung Blanko hier trägst du ein was du vor hast mit der cam

ich würde dir in dem Budget bereich erstmal zu ner kompakten raten

Nikon P7000

wenn du unbedingt DSLR willst
entweder eine gute gebrauchte suchen
*dazu schauste hier mal bei Nikon und Canon im Marktplatz aufm DSLR-Forum

oder eine Canon 1100D mit 18-55mm 3,5-5,6G

Hab damals auch zwischen d60 und canon eos 450 geschwangt, die canon lag mir persönlich besser in der Hand. Deswegen ist es die Canon geworden. Am besten vorher mal durchtesten, welche einem besser gefällt.

Serwus....
schön das du dir eine Nikon zulgen willst.
Ich habe vor 15Jahren eine alte AE1 Canon von meinem Vater bekommen.Mit dieser hat alles angefangen.
Mittlerweile bzw. seit 2007 habe ich eine Nikon D80 mit diversen Linsen .
Die D60 ist ein Super Einstiegsgerät....
Musst dir nur im klaren sein das du bestimmt Freude an der Digitalen Bilder Welt findest.Und dich nach mehr Objektiven umschauen wirst!!!!!Absolute Suchtgefahr!!!

Cheers:D

Sie meinte Gebraucht bekommt man die zu einem guten Preis ~300€
denn kam ihre D60 wohl neu 4000 € :lol:
für ca. 400~bekommt man schon ne gebrauchte D90

Mit sehr dollen Abnutzungserscheinungen? Naja komm. Gerade die D60 war ein absolutes Mainstreammodell, und solche Modelle werden gerne von Einsteigern gekauft, die dann ein paarmal auf ner Familienfeier oder im Urlaub Bilder machen und die Kamera dann verkloppen, weils nichts für die ist. Es gibt mit Sicherheit viele einwandfrei erhaltene Modelle im Umlauf.
Ist deine Freundin denn bei Nikon? Hast du viel mit ihr zu tun? Wenn man mit Leuten loszieht, die das gleiche System haben, kann man natürlich viel einfacher an Objektive/Blitze etc. zum Testen kommen. Für Nikon und Canon gibt es halt einen riesigen Gebrauchtmarkt, das kann ein Vorteil sein.

Zur DSLR sollte man aber eher greifen, wenn man denn auch wirklich damit arbeiten möchte und auf weitere Objektive etc. setzt. Natürlich macht sie auch im Kit meist bessere Bilder als viele Kompakte, aber oft nervt dann doch das höhere Gewicht und die Größe, wenn man eh nur rumknipsen will. Im Endeffekt muss das aber jeder für sich rausfinden.

Bei der D60 musst du weiterhin beachten, dass sie keinen eigenen AF-Motor hat. Du bist also auf Objektive mit eigenem Motor angewiesen. Das sind natürlich mittlerweile sehr viele, aber viele günstige aber trotzdem optisch hochwertige Klassiker wie 50mm 1.8, 85mm 1.8 etc. fallen halt dann für dich weg.

Wie sieht dein Budget aus?

Ich würd lieber versuchen was gebrauchtes um die 200-300€ zu bekommen.
Wenn's sich lohnt, wären auch 350-400€ okay.

Und wie siehts mit Objektiven aus?

Hab keins ;) Ist hauptsächlich für Portrais und bildern von technischen dingen aber keine super nahaufnahmen

Ich mein vom Budget her. Oder sind die bis 400€ schon incl. Objektiv zu verstehen?

Also DSLR Fotografie ist alles, nur nicht billig :) das solltest du erst mal in deine Überlegungen einfließen lassen, mit 400€ kommst du da nicht weit.

Im optimalfall ja.
Ich brauch die Kamera nicht primär zum arbeiten, daher seh ichs auch nicht ein so viel geld dafür auszugeben -> daher auch eine gebrauchte

Tjo ich brauch die Kamera auch nicht zum arbeiten und bin trotzdem bereit einiges zu investieren ;)

Ich würde vorschlagen, dass du dich im Biete Bereich von dslr-forum.de umsiehst. Du bekommst auch neuere Modelle wie die D5000 in diesem Preisbereich.

Allerdings macht es uU mehr Sinn, auch ältere Modelle wie die D80 nicht aus den Augen zu verlieren. Dann solltest du allerdings ein Modell mit AF-Motor nehmen, also NICHT D40(x) oder D60. Die neueren Vierstelligen Modellreihen haben bis auf die D7000 auch keinen AF-Motor.

Wegen dem AF-Motor würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn man hat einen alten Nikon-Objektivpark zu Hause. Mittlerweile kriegt man alle Objektive mit integriertem Motor auch zu anständigen Preisen. (Bis auf das mittlerweile spottbillige 50mm 1.8, was nun allerdings auch ausläuft.)
Und so ein Ultraschallmotor ist doch auch was feines. Achja, und manuelles Fokussieren mit der ein oder anderen älteren Linse hat auch noch niemandem geschadet. ;)

Hier die aktuellen Gebrauchtpreislisten: http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html (für Nikon runterscrollen)

Den Schwachsinn rauseditiert ...

Zuletzt bearbeitet: (geistige umnachtung oder so)
Crunor schrieb:
Ich würde weder eine D90 noch eine D60 nehmen. Die beiden Modelle sind mittlerweile überholt. ;)

Ich würde eher nach eine D3100 bzw. D3000 Ausschau halten, vielleicht auch eine D5000. Die sind nicht ganz so angestaubt wie die älteren Modelle.

...

Wie gesagt, halt am besten nach einer D3000 Ausschau. Die sollten jetzt relativ günstig werden und dann kannst du etwas Geld sparen bzw. neu investieren.

:rolleyes:
wenn man keine ahnung hat, einfach leise sein, bitte =)
also du meinst, die d90 sei überholt, empfehlt aber eine d3000, die noch einen (uralt-) CCD sensor verbaut hat? ;)

und wenn die d90 überholt wäre, wieso hast du dann keinen X6 phenom II irgendwas im signatur stehen? :lol:

btt.:
ich würde statt eine d60 lieber eine d80 (oder mit viel glück eine d90 um 400€) suchen.
die d80 hat den großen vorteil, dass sie einen eingebauten motor hat. (damit kann man die "alten" AF-objektive von nikon verwenden, man findet zum teil sehr günstig richtig gute linsen, die kaum schlechter (manche sogar besser) als deren nachfolger mit motor (und VR) sind.

Falls du übrigens Liveview als Kaufargument anführen solltest, kannst du dieses Merkmal bei der Nikon 5000 vergessen.
Das Fokussieren wird unerträglich langsam dadurch.
Dann lieber eine D80 oder D90. Oder was günstiges von einem anderen Hersteller.

Zurück
Oben