DSLzugang+modem+router+usw usw =NETZWERK

playme

Lieutenant
Hi

ich bin schon seit längerem besitzer eines 1&1 DSL anschlusses.
allerdings bin ichs leid ständig schwanlkende rechnungne zu bezahlen in der höhe von 50€+-20.

ich habe jetz einen umstieg ausgewählt, sprich von DSL 768 auf DSL 1000, und bekomme jetz eine flatrate und ein externes DSLmodem mit integriertem router.(hatte vorher sone interne PCI modem DSL karte....absoluter müll sowas)

jetz möchte ich mit meinem vater zusammen einmal quer durchs haus ein netzwekr aufbauen.
Da ich wirklich sehr beschränkt bin im bereich netzwekr und internet, müsst ihr mir mal bitte helfen.

Was genau brauche ich um ein Netzwekr mit Kablen im haus aufzubauen?

Wir haben, bzw bekommen jetz demächst das besagte DSL modem mit integriertem Router.
Wie muss ich das aufbauen, und was brauche ich noch alles.....einen switch, oder HUB??

eine kleine zeichnung :D

-------Dachboden
|
|
|
|
|----Etage mit meinem Zimmer
|
|
|
|
|----Erdgeschoss
|
|
|
|
|---keller mit jetzigem internetanschluss.

Wie ich shcon sagte wollten wir heir ein netzwekr aufbauen was BEIDE computer unabhängig voneinander ins internet läst.

ICh bitte um eure Hilfe

vielen vielen dank

mfg

du brauchst einen router der xDSL unterstützt und ein paar lange kabel (Patchkabel Cat 5)

Aber pass auf! Länger als 100m sollten Patchkabel nicht sein ansonsten wäre der signalverlust zu hoch

ich weiß nciht genau ob das modem bzw der router ein switch hat.
wenn nicht, brauchich dann einen?

naja...also mein vadder sacht das 15-20 m kabel reichen sollten.
da passiert noch nix mit der geschw oder?

Also wenn dein DSL-Router nur einen Ethernet bzw. LAN-Anschluss hat für 1Rechner, dann brauchste noch einen SWITCH. Von D-Link gibts da günstige 6-Port oder 12-Port 100Mbit Switches.
Du schliesst quasi deinen DSL-Router an den SWITCH an. Den DSL-Router kann man ja mit den ZUGANGSDATEN deines Providers füttern. Der Router loggt sich dann automatisch ins Internet ein.

Programmieren tut man den Router via InternetBrowser. Tippst die IP (meistens 192.168.0.1) dort ein wo du normalerweise die URLs (wie z.b. www.computerbase.de) eingibst. Da kommt dann ne Passwort abfrage (meistens User:Admin / Pass: keins) und dann erscheint ne Internetseite wo du dein DSL-Router konfigurieren kannst. Ist der DSL-Router erstmal eingeloggt ins Internet und an den SWITCH angeschlossen kannst du jeden PC an den SWITCH anschliessen und die sind dann auch automatisch im Internet (bei WINXP zumindest).

Mal ne andere Frage: Wieviele Rechner sind denn bei dir daheim, bzw. werden es in Zukunft sein ?

Wozu sollte man noch einen Switch benötigen? Der Router macht doch alles.
Ich kenne keinen, der nur einen Anschluß hat. Die meisten haben min. 4.
Einfach die beiden PC´s an den Router anschließen und fertig.

Was für ein Gerät bekommst du denn?

Zurück
Oben