News DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern

Muntermacher schrieb:
Könntest Du das erläutern bitte? Bei mir läuft Plex sehr gut auf einer 923+ mit aktuellem DSM. Wie kann ich das prüfen? Danke Dir.

betrifft soweit ich weiß nur aktuelle Modelle, aber es geht ums Prinzip!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DFFVB und Muntermacher
Was zu erwarten war. Meinen Umstieg auf die DXP4800 bereue ich trotzdem nicht. Auch wenn der Weg für Ugreen noch lang ist, um mit dem UGOS auf das Niveau eines DSM zu kommen. Man merkt aber mit jedem Update, das sich etwas tut und man auf dem richtigen Weg ist. Abgesehen von der Geschichte mit den HDD haben mich die letzten neu veröffentlichten Geräte von Synology in Sachen der verbauten Hardware enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, feris und kaji-kun
Wenn ich mir jetzt eine DS425+ mit 7.2 kaufe, wie kann ich dann ein Update auf 7.3 machen ohne verifizierte Festplatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und K@tsche
  • Gefällt mir
Reaktionen: K@tsche und supermanlovers
Parallel arbeitet Synology aber mit Laufwerksherstellern daran, die Auswahl zertifizierter Speichermedien zu erweitern.
Vorschlag an die Synology Marketing Abteilung: Aber nur Modelle die teurer als die hauseigenen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und adnigcx
supermanlovers schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine DS425+ mit 7.2 kaufe, wie kann ich dann ein Update auf 7.3 machen ohne verifizierte Festplatten?
Theoretisch zieht sich die NAS das neue System beim ersten Boot, egal welche HDD verbaut sind. Den Speicherpool kannst du dann mit DSM 7.3 anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und supermanlovers
Der Schritt kommt viel zu spät. Mich haben sie als Kunden verloren. Bin seit der DS213 dabei. Zuletzt war es eine DS720+. Bin zu einer DXP4800 Plus von UGREEN gewechselt. Mir fehlen dort zwar noch Sachen wie ein E-Mail Server im UGOS (nicht über Docker). Und auch ein interner Reverse Proxy wäre schön, aber es wird nach und nach viel nachgeliefert. Bin zufrieden. Hätte bei Synology nun auch bedenken, dass da doch wieder Einschränkungen kommen. Und über die verbaute Hardware braucht man nicht sprechen. Auch sind die Apps wie Docker etc. bei Synology nicht immer die aktuellsten.

ich könnte mir auch vorstellen, dass der druck von Toshiba und Seagate direkt kam!
Denn bekanntlich sind die hdds von synology auch nur eingekauft und umgelabelt (inkl. fw). und wenn Toshiba sagt, ihr wollt unsere Festplatten nativ nicht mehr unterstützen – weshalb usn umsatz verloren geht –, dann bekommt ihr keine Hardware mehr von uns, um sie als "private Label" teurer weiterzuverkaufen.

guillome schrieb:
Zusätzlich zu dem Thema nervte mich auch das entfernen von Video-Codecs und der App Videostation durch Synology.

Es wird alles immer schlechter bei denen und als Kunde muss man noch zusätzlich um Kompatibilität und Funktionsvielfalt kämpfen. Sowas nervt echt bei dem Preis und der HW.

Die haben nicht nur den Video Codec entfernt, die blockieren den Treiber auf Kernelebene. Es soll aber inzwischen Workarounds geben, wäre mir aber zu dumm. Mir reicht es schon, dass sie die Pakete in der Appauswahl dezimiert.
Habe meine eigenes NAS gebaut, kein Vergleich zum Synology Müll, mir wird niemand eine Funktion so einfach wegnehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und feris
supermanlovers schrieb:
du installierst DSM nachdem die platten verbaut sind. Die gekaufte synology ist faktisch nackig und hat nur eine wenige mb große fw installiert, aber kein OS.

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder schön zu sehen wie man zurück rudern muss wenn es dem kunden nicht passt und trotzdem sehr schade dass man den kunden reizen muss.

Yosup schrieb:
Es ist ja nicht nur der verlorene Kunde, sondern auch ein Extra-Wachstumsboost für die Konkurrenz. Man kann sich quasi auch selber die Konkurrenten hochzüchten.
Richtig, so macht man sein Mitbewerber groß.😏
Hat schon seinen Grund warum in der letzten Zeit etliche Hersteller, nicht nur ugreen, eigen NAS vorgestellt haben.😉
VandeKamp schrieb:
Kann ich zumindest für einen Großkunden nicht bestätigen. Dort gab es bereits einen Beschluss bei Neuanschaffungen nicht mehr auf Synology zu setzen. Und zwar explizit mit dem Hinweis auf die Beschränkung der Festplatten.
Man sollte nicht aus den Augen lassen, dass die Kosten um ein NAS voll zu bestücken meistens deutlich über dem Preis des NAS selber liegen. Und besonders Großkunden gucken sehr deutlich auf's Geld.
So sieht es aus, gerade Großkunde lassen sich ungern in dem Bereich vorschreiben was sie nutzen.
Als ich in dem Bereich als Dienstleister gearbeitet habe, war bei einen Ausfall einer Platte dem Kunden egal ob es eine vom Hersteller freigegeben neue Platte war, es musste nur gehen.🙄

Besonders die Großkunden werden Synology da deutlich den Mittelfinger gezeigt haben in der letzten Zeit.

Um da wieder einigermaßen Fuß zu fassen, werden sie noch sehr viel Überzeugungsarbeit (Preise runter) machen müssen.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mal schauen ob sie tatsächlich neue Laufwerke zertifizieren. Schon bevor die Blockade kam haben sie ja so Dritthersteller beschränkt in dem sie einfach keine großen / neuen Laufwerke mehr zertifiziert haben.

@Frank das ist vermutlich auch noch eine update news zu dsm 7.3 wert
For the following models, DSM 7.3 will be the last upgradable version.

FS Series: FS3017, FS2017, FS1018
XS Series: DS3018xs, DS3617xs, DS3617xsII, RS18016xs+, RS18017xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS3617xs+, RS3618xs, RS4017xs+, RS819, RS217
Plus Series: DS216+, DS216+II, DS716+, DS716+II, DS916+, DS718+, DS918+, DS1019+, DS218+, DS1517+, DS1817+, DS1618+, DS1819+, DS2419+, DS2419+II, RS2416+, RS2416RP+, RS2418+, RS2418RP+, RS2818RP+, RS818+, RS818RP+, RS1219+
Value Series: DS116, DS216, DS216play, DS416, DS416play, RS816, DS118, DS218, DS218play, DS418, DS418play, DS1517, DS1817
J Series: DS216j, DS416j, DS416slim, DS419slim, DS418j, DS218j, DS119j

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, schneeland, kaji-kun und eine weitere Person
Hab mir erst gestern für den Einstieg in die Welt der NAS ne ugreen bestellt. Seit Jahren immer wieder das Thema verfolgt und ab und an geprüft ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht.

Wollte eigentlich immer eine Synology haben dann kam die Einschränkung und sie waren für mich vom Tisch. Ein verlorener Kunde und das obwohl man überall weitestgehend gutes zu hören bekam.

Jetzt müssen sie nur noch bei den neuen NAS-Modellen die Hardware-Transcodierung wieder aktivieren, aktuelle Hardware verbauen und RAM nicht mehr teilweise verlöten.......

.....also wird's nächste wohl doch ein UGreen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo und feris