DT 990 pro und Kopfhörerberatung

nikisback

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

da ich hier im Forum schon an einigen Stellen sehr gut beraten wurde, wende ich mich wieder an euch.

Also Soundkarte verwende ich eine Asus Xonar d1 (für Spiele und Musik)
Wenn ich Nachts laut Filme schauen möchte, verwende ich einen Kopfhörer an einem Yamaha RX-V557 Receiver.

Ich bin neulich erst in die Welt der Kopfhörer eingestiegen.

Ich hatte mal einen geschlossenen 50€ (creative Aurvana live - oder so ähnlich) Kopfhörer getestet, der ging allerdings direkt zurück.
1. Unbequem
2. Ich zocke immer mit Freunden via skype/ts und ich habe dabei meiner STimme immer extrem dumpf gehört...geht einfach nicht. (wohl durch die geschlossene Bauweise?)
3. Ich wurde neugierig, was für eine Steigerung möglich ist, wenn man etwas mehr investiert.

Somit griff ich zum dt-990 pro.
Toller Klang, ganz guter Bass und vor allem sowas von bequem :)

Nur habe ich ein ganz gewaltiges (nicht tolerierbares) Problem.
Der Kopfhörer neigt teilweise dazu "s" und "ß" Laute extrem unangenehm wieder zu geben. Das tut fast im Ohr weh und ist bei dieser Preislage ein absolutes No-Go.
Die Frage an euch ist: ist das ein Einzelfall (der Kopfhörer wird wohl zurückgeschickt).
Oder habt ihr ähnliche Probleme.

Was würdet ihr mir als alternative empfehlen? Meine Vorraussetzungen:
1. Ich sollte meine Stimme halbwegs normal hören. (sonst eher suboptimal beim zocken)
2. Guter Klang und Guter Bass. Und vor allem: Keine Unangenehme Wiedergabe von gewissen Lauten.
3. Er muss bequem sein. Da ist der Dt 990 pro ein absoluer Segen. 12 Stunden den Kopfhörer aufhaben (mit etwa 40min Pause für essen), war kein Thema.
4. Er MUSS sich an einerAsus Xonar d1 betreiben lassen.

Ich finde den AKG K271 MKII interessant.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr mir raten?

Hab selbst grad den Dt990 Pro - Bin sehr zufrieden und hab die Verzerrung von "S/ß" nicht. Aber ich hab schon mehrfach davon gehört...also mach dir nicht zuu große Hoffnungen bei einem Neuen!

Du kannst den AKG 701 testen - Hatte ihn - War ein super Teil! Der Nachteil: Wenn du ein großen Kopf hast fängt es nach 1h richtig weh zu tun (der Kopfbügel). Hängt aber zu 100% nur von der Kopfgröße ab!

Das ist beim dt 990 normal. Die einen störts extrem, die anderen eben nicht.

Eine Lösung wäre, den entsprechenden Bereich (7-8 kHz) etwas abzusenken.
Ansonsten zurückschicken und nach weiteren ALternativen Suchen. BEispielsweise den geschlossenen dt 770, Audio Technica ATH M50s (beide aber kleinere Bühne/räumlichkeit da sie geschlossen Sind), oder vll der Denon AH D2000 (wenn man den noch für 222€~ bekommt).

Ne wirkliche ALternative die genau so klingt, nur ohne dieses "zischende S", die auch noch offen ist, gibts nicht unbedingt.
Evtl die 600 OHm version (aber da wirds bissl kritisch mit ner xonar D1).

Soll der KH denn genau so viel bass haben wie der dt 990? oder geht auch weniger (dafür vll präziser/knackiger).

Der akg k701 würd ich da eher nicht nehmen.. verglichen zum dt 990 fragt man sich eher, wo der bass ist. Der K601 ist da ein ticken bassbetonter.

Würde da mal den K601 probieren. (ist aber neutraler. Bass, aber auch die Höhen sind wirklich Betont. Bass könnte man vll per Equalizer ein wenig (vll 5-6 dB) anheben, wenns dann besser wird, müsste man ausprobieren)
Der K271 MKII hat laut Frequenzgang nochmal deutlich weniger bas als der K601. Letzteren würd ich eher als Neutral bezeichnen, den K271 MKII daher eher bass-arm. also weit weg vom dt 990.

Könnte mir vorstellen, dass der DT 880 noch passen könnte. Höhen und Bässe sind da nicht so stark betont wie beim dt 990, aber bissl stärker als beim AKG K601

Ok, wenn das ein Kopfhörerspezifisches Problem ist, wird er zurückgehen und ein anderes Modell muss her.

Schade eigtl., denn ansonsten ein super Kopfhörer, aber es trübt leider den Genuss zu sehr, um 150€ Wert zu sein.

Dann wieder ein paar Fragen:

Der 770 soll dem dt 990 ja extrem ähnlich sein, hat der das Problem mit den "s/ß" Lauten nicht?

Vom Preis her, stellt etwa 170€ die Budgetgrenze dar. Höher möchte ich eigtl. nicht gehen (es sei denn, der Klang wird so unglaublich viel besser, für ein paar € mehr)

Zum Bass: Muss nicht so viel Bass haben, wie der dt 990. Knackiger und präziser sind da auch vollkommen in Ordnung. Von der Musik her höre ich halt alles von Hiphop über Latino bis zu Rock. Da sollte sich ein Kopfhörer halt nicht langweilig anhören.

Ob der mehr oder weniger diese S-laute (also die "typischen" Beyer-höhen), kann ich dir nicht sagen. Denke mal, es ist vll ein ticken weniger so zischend.

Ich würde mir wie gesagt mal den K601 anhören, und evtl dazu noch den Shure SRH 840. Wenns Budget passt, noch den Audio Technica ATH M50(s) (das s steht für glattes kabel).
Wichtig ist nur, dass du eben zumindest 2 Kopfhörer vergleichst.

Ich werfe in der Preisregion einfach mal Ultrasone HFI-680 / HFI 2400 / Pro 550 / HFI 780 / Pro 650 in den Raum.... :) Vielleicht guckst du mal zuerst beim HFI 2400, der wäre zumindest offen. Bei den anderen müsste ich jetzt nachschauen.

So, ich habe gerade mal via Mail meinen Widerruf angekündigt und warte nun auf den Retourenaufkleber für den dt-990 pro. Leider tut mir seine Art der Wiedergabe von "s" und vorallem "ß" lauten in den Ohren weh. Die selben Lieder mit meinem Teufel System wiedergeben lassen....kein Problem. Mit meinem alten Sennheiser Headset: kein Problem (nur da ist der gesamte Klang einfach unterirdisch schlecht, wenn man mal diesen ansonsten wirklich genialen Kopfhörer getestet hat).

Ich werde mir nicht mehrere Kopfhörer gleichzeitig bestellen, sondern eher nacheinander, bis ich einen habe, der mich glücklich macht. (mit etwas Glück ist es ja der nächste :) )

Bin jetzt am überlegen, ob der K601 oder der Ultrasone HFI-2400.
Letzterer ist zwar knapp über dem Budget, soll aber extrem gut sein.
Die Frage ist, ob sich der Ultrasone HFI-2400 gut an der Asus Xonar d1 betreiben lässt

Wenn du dir Sorgen machst wegen der Impedanz, dann sind die unbegründet. die Ultrasone sind ziemlich niederohmig.

Der 10kHz Peak ist bei beyer in den Höhen normal. Was du noch versuchen könntest ist die Höhen in dem Bereich im Soundkartentreiber um 3-5 dB abzusenken. So ist mein DT990 Pro an meiner D1 auch erstmal wieder für mich erträglich. Anfangs hab ich das nicht so extrem wahr genommen.

Den Sennheiser HD 598 kannst du dir in dem Bereich auch noch anhören. Nicht so viel Bass und kein krasser Höhenpeak wie der 990er. Klang für mich damals aber etwas langweilig als der Kopfhörerkauf anstand. Inzwischen wünsch ich mir aber auch einen neutraleren Hörer.

Deine dumpfe Stimme beim Creative kommt definitiv von der geschlossenen Bauweise. Ich mag es auch lieber offen. Allein schon wegen der Wärmeentwicklung an den Ohren.

Nochmal vielen Dank für eure Antoworten :)

Der dt 990 pro ist wieder eingepackt und wird nachher zur DHL Filliale gebracht.

Der HFI-2400 ist bestellt und und kommt mit etwas Glück morgen an.

Bin mal darauf gespannt.
Ergänzung ()

Sollte ich dann damit unzufrieden sein, werde ich wohl den HD 598 als nächstes testen

Wem die Beyer S-Laute so an die Nerven gehen, der ist i.d.R mit Sennheiser ganz gut beraten.
Beim HD-598 hast Du das Problem garantiert nicht. Der HFI-2400 tuts aber auch.
Vereinzelnd liest man da zwar auch von scharfen S-Lauten, im Vergleich zum DT 990 sind die IMO aber nicht vorhanden. Bin aber gespannt ob er das Kriterium -> bequem erfüllt. ;)
Ich finde die Ohrmuscheln ja etwas knapp geraten...
Der K601 ist IMO nix für die DX.

Wie auch immer... beide passen 3x besser zur DX als die großen Beyer.

So, ich habe den Ultrasone HFI-2400 seit 5 Tagen.

Der Bass ist sehr angenehm.
Das Klangniveau ist etwa gleich auf mit dem dt-990 pro (evtl. auch knapp unterlegen, ist aber wohl eher geschmackssache).
Das "Problem" mit den s-lauten ist fast weg.
Aber eben auch nur fast - jedoch bei weitem besser, als beim dt 990.

Tja....der Tragekomfort.
Der HFI-2400 ist nicht wirklich unbequem, jedoch weit davon entfernt, bequem zu sein.
Den 990 pro habe ich aufgesetzt und gedacht "wow, gemütlich!".
Ich müsste da eigtl. mit dem HFI-2400. Mal ne Gaming-Session machen (bzw., einfach mal den Kopfhörer 8 Stunden am STück, ohne Unterbrechnung aufhaben).

Wie bequem ist da eigtl. der hd-598?
Habe auch gehört, er soll eher "langweilig" sein.

Tragekomfort vom 598 ist für den Ein oder Anderen evtl. sogar angenehmer ggü. dem Beyer.
Nur Breitschädeln könnte der etwas eng sein. Wobei der sich da auch mit der Zeit etwas anpasst.

Sound...
ich finde ihn gut, an einer Karte wie der DX auch definitiv besser als den DT 990.
Musst einfach selber hören, als langweilig würde ich den jedenfalls nicht bezeichnen, ehr warm und geschmeidig. Den punchigen Bass vom HFI-2400 hat er aber nicht, spitze Höhen aber eben auch nicht.

Der HD 598 gefiel mir vom Tragekomfort überhaupt nicht. 1. wirkt er einfach nur billig, Materialanmutung etc.
2. spürte man enorm, dass man einen Kopfhörer aufhat, verglichen mit dem AKG K601. Der K601 ist verdammt bequem und man vergisst nach ein paar Minuten, dass man einen Kopfhörer trägt. (positiv gemeint :))

Jo das stimmt schon, im Vergleich zur Konkurenz wirkt die Verarbeitung recht wackelig und billig. Andererseits will man damit ja auch nicht in den Krieg ziehen und dadurch wird ehr schön leicht.

K601 schön und gut, angenehmer finde ich den auch und fürs Geld ist er auch eigentlich der bessere KH, nur ist der DT990 das eigentlich auch. ;)
Ich denke nicht dass ihm der Sound gefällt, beim Komfort habe ich keine Bedenken.
Bei der Soundkarte und der Klangsignatur allerdings schon. Und die AKG-Gummibändchen sind auch nicht grade für außdauernde Haltbarkeit bekannt.

Aber am besten natürlich alles selber probieren. :rolleyes:

Kommt auf den Kopfhörer an, beim K601 limitiert die DX, beim HD 598 ehr nicht.
Bei AKG gibts auch den K242, der auch gut ohne KHV auskommt.
Ob sich der Billig-KHV lohnt, kann ich dir nicht sagen.

Kleines Update: Ich habe soeben gesehen, dass heute der letzte Tag des Rückgaberechts meiner XOnar dx ist.

Gerade online das Rücksendeformular ausgefüllt und warte auf meinen Retourenaufkleber.

Die Sounekarte soll auf keinen Fall irgendwie limitierend wirken können.

Dann hole ich mir halt die ASUS Xonar Essence STX.
DIe soll ja wohl mit echt allem zurechtkommen.

Aufgrund der jetzt extrem guten Soundkarte wird das max. Budget auf 200€ aungehoben.

Bin für weitere Vorschläge sehr offen :)

Ich würd mal den Dt 880 probieren... Weniger s ss ß, allgemein besserer Klang als der DT 990 und genauso bequem.

Zurück
Oben