DT 990 pro und Kopfhörerberatung

welchen dt 880?
Gibt ja Pro und Edition und ich muss sagen, dass der 880 Edition doch über dem liegt, was ich bereit bin auszugeben.

Heute sind die essence stx und der sennheiser hd 598 ankommt.
Die Verarbeitung selbst ist zwar nicht prickelnd, aber klanglich liegt er definitiv über dem HFI-2400 (für mich zumindest)

Er ist - ähnlich wie der dt 990 pro - ein Kopfhörer, mit dem das Musik Spaß machen soll.
Vorhin direkt auch mal eine Runde bf3 gezockt. Die Ortung topt den dt 990 doch bei Weitem. Man kann genauer sagen von wo die Gegner kommen und wie weit sie in etwa noch weg sind.
Er wirkt allerdings bei hoher Lautstärke angestrengt (ist nicht sehr schlimm, da ich nicht drauf stehe mir die Ohren wegbrüllen zu lassen).

Ist der Dt 880 pro also besser, was die s/ß-Laute angeht (als der dt 990 pro)?
Und ist er eher neutral, oder ein spaßiger Kopfhörer?

Hab den dt 990 nicht gehört, aber der dt880 soll laut den meisten ne stufe drüber spielen was klangqualität im allgemeinen angeht. Die s-laute sollen nicht so spitz sein, bei der 600 Ohm version nochmal ein tick weniger (daher würd ich beim dt 880 nur die 600 ohm version kaufen, da diese nur geringfügig teurer ist als der pro mit 250 ohm).
Von der abstimmung ist er wie der dt 990 ne badewanne, aber nur eine ganz leichte. Bässe sind nur leicht betont, und höhen auch. Klingt daher etwas "hell" und ist näher an "Neutral" dran, als am dt 990. Finde die menge vom bass aber sehr gut, da fehlt nichts, und der bass drängt sich auch nie in den vordergrund.
Müsstest halt probieren, ob es dir reicht ^^

Ich denke nicht, dass dir der DT 880 besser gefallen würde, vorallem in betracht des Preises.
Das "problem" mit S-Lauten ist auch bei dem vorhanden, wenn auch nicht einer Form die zu Gesichtsverzerrungen führt. Davon abgesehen kann er richtig extrem langweilig klingen, wenn es mit Qualität des Tracks nicht so hinhaut.
Die Essence ist aber eigentlich unnötig für den HD 598. Da hätte eine DX/DG(X) völlig gereicht.

Mit der Pegelfestigkeit ist das so ein Manko, das stimmt. Für Lauthörer ist der daher nichts.
Wenn Du das beseitigen willst, musst schon etwas tiefer in die Tasche, zum HD 650 greifen.
Da ist die Essence dann auch wieder sinnig.

Der HD 598 ist IMO, rein vom Sound her, der beste Allrounder am PC.
Das schließt den Betrieb an normalen Soundkarten ein. Mit Essence ist der K601 aber allemale noch einen Blick wert. Entgegen hier geäußerter Meinungen halte ich die Essence für absolut passend für ihn, und die genannten Alternativen ehr zu schwach.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich muss sagen, der HD 598 ist sehr angenehm zu tragen.

Ein extremer Lauthörer bin ich auch nicht.

Ich muss aber sagen, dass mir die Signatur vom hd-598 nach kurzem eingewöhnen wesentlich besser gefällt, als die des dt 990 pro.

Vielleicht bin ich da auch einfach der Sennheiser Typ.

Der hd-650 übersteigt meine Bufgetvorstellungen bei weitem.....aber auch nur eigtl.

Ich habe mich die letzten 3 Jahre mit einem 161 Headset rumgeschlagen (war für Headsetverhätlnisse echt gut).
Die Kopfhörer+SK Kombi soll mich die nächsten 7 Jahre begleiten. Da wäre natürlich der 650 auch fast eine Überlegung wert.

Die Frage ist: Welche Mehrleistung bekomme ich für den Preis?
Wie anders ist der Bass beim 650, als beim 598?

Was auch nicht ganz unwichtig wäre: Filme schau ich an meinem Fernseher. Da würde der KH an einen AVR ( Yamaha RX-V557) angeschlossen werden. Das Teil hat zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber eigtl. sehr gut.
Würde sich der Hd-650 auch daran betreiben lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist schon eine ganz andere Qualitätsliga, vom Sound als auch der verarbeitung her.
Das merkt man auch sofort wenn man ihn aufsetzt. Da kommt einfach eine Genauigkeit bzw. Präzision wie man es von HiFi erwartet. Was das angeht, kann ich persönlich den HD598 nichtmal als HiFi einstufen, aber das ist ja auch dir sofort aufgefallen.

Gibt trotzdem Leute die den 598 besser finden als den 650.
Vom bass her... da musst Du dir keine Sorgen machen, der ist definitv da. :D
Für Filme am AVR passt das auch, selbst Musik sollte da i.d.R noch Spaß machen.

Ich habe noch 3 Fragen:

1. Ich habe gehört der hd 650 braucht einen sehr guten KHV und DAC um gut zu klingen.
Ist das bei der xonar essence stx der Fall?

2. Der hd 650 hat ja wohl beidseitig Kabel. Stört das nicht enorm beim zocken?

3. Wo aktiviere ich den KHV der xonar essence stx? Habe da nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja ist es. DAC = Digital Analog Converter. Also genau das, was ne soundkarte macht. Einen sehr guten Kopfhörerverstärker hat die auch.

2. ist wohl geschmacksache. Ich denke mal mich würde es nicht stören.

3. Neben dem Feld "Analog aus" im Treibermenü dürfte ein kleiner schraubenschlüssel sein, wo du das hier einstellen kannst:
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=16421

Zurück
Oben