DTS auf LG OLED G5 TV über GS95TR Soundbar - unmöglich?

Surtia

Lieutenant
Hallo Community,
ich habe meinen alten OLED C8 gegen einen OLED G5 getauscht, wohlwissend, dass der G5 kein DTS decodieren kann.
Im Media Markt wurde mir als Lösung vermittelt, dass der TV die Decodierung an die Soundbar abgeben kann.
Also habe ich mir die GS95TR gegönnt, beides aufgebaut, USB an den TV gestöpselt und siehe da, geht nicht.

Leider ist das Internet bei solch speziellen Fragen nicht sonderlich hilfreich.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder sogar einer Lösung?
Rein logisch müsste es doch möglich sein, dass, wenn der TV eine Datei mit DTS-Ton vom USB liest, die Tonverarbeitung an die Soundbar weiterreicht, oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)

Passthrough, oder "Durchreichen", wie es auf dem TV genannt wird, hat leider keinen Effekt.
Selbst dafür muss der TV das Format DTS lesen können?
Leider bin ich auf dem gebiet nicht sonderlich versiert.

In meinem Fall geht es darum Videodateien mit DTS-Ton von einem USB-Stick, welchen ich in den TV stecke, abspielen zu können.

Du schließt die Quelle am Soundbar an und reichst dann nur das Bild an den TV durch, dafür hat der Soundbar ein HDMI In (Quelle) und Out (zum TV).

Das TV Gerät kann ja keine Formate weitergeben, die es selber nicht lesen/verarbeiten kann. Wenn du also die Daten von einem USB Stick lesen möchtest, wirst du wohl noch einen kleinen Mediaplayer anschaffen müssen.

Mediaplayer -> Soundbar -> TV

Zumindest verstehe ich das so, ist ja bei mir ähnlich, nur statt Soundbar ist da ein AV Verstärker in der Kette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Surtia
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

1763722640228.png

Wenn du DTS Spuren hören willst, musst du das entsprechende Abspielgerät (BD Player, Media Player, Shield, etc.) direkt an die Soundbar hängen.

Bei meinem G4 funktioniert das problemlos, der gibt alles per Passthrough weiter. Für den G5 haben sie DTS aber wieder fallen lassen. Sofern es keine lizenzrechtlichen Gründe hat, wär's einfach nur ein dummer Move.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Ahoi,

das ist ne Geldfrage. Sowas kostet Lizenzgebühr pro Gerät. Da die Leute alle streamen, braucht die Masse kein DTS mehr.

Schade als Freund von Blurays, aber man ist damit halt mittlerweile Randgruppe.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Surtia schrieb:
Rein logisch müsste es doch möglich sein, dass, wenn der TV eine Datei mit DTS-Ton vom USB liest, die Tonverarbeitung an die Soundbar weiterreicht, oder?
Nein! Dein TV kann kein DTS und der eingebaute Mediaplayer wird es auch nicht einfach durchreichen, dafür müsste LG Lizenzgebühren abdrücken. Was du braucht wäre ein externer Zuspieler, der dann direkt an die Soundbar kommt, alternativ wandelst du die Inhalte zu Dolby um und sparst dir jeden weiteren Ärger.

• Gefällt mir
Hast du keinen BDP und/oder DVD-Player mit USB?

Mh, externer Zuspieler ...
Einen BDP und/oder DVD-Player besitze ich nicht.

Einzig kann ich meinen Rechner mit dem TV über HDMI verbinden. Dies wollte ich allerdings vermeiden. Denn, wenn ich den TV einschalte, während der Rechner läuft und ich danach ein Spiel, Video oder andere Anwendung starte, friert der PC für ca. 15 sek ein. Warum auch immer. Zudem finde ich es recht unbequem immer den Desktop-PC laufen zu lassen - und auch aus energetischer Sicht nicht vorteilhaft.

Den USB in die Soundbar zu stecken wird vermutlich auch nichts bringen, da diese wiederum das Videosignal nicht an den TV abgeben kann. Ein Murks ist das ...

Also muss ich wohl oder übel mir einen externen Zuspieler einfallen lassen.
Gibt es da bestimmte Präferenzen, die empfehlenswert sind?

Die günstigste externe Variante ist entweder ein gebrauchter BDP (oder DVD-P).
Oder dann ein Mediaplayer

Weil vllt. das Knowhow und ein dementsprechend potenter PC dazu fehlen?

• Gefällt mir
@JeGe Mit dem Knowhow hast du recht. Mein PC sollte hingegen reichen. :)

@xexex Deinen Ansatz finde ich äußerst interessant. Danke für den Link.
Welches Freeware-Tool, von den dort zuhauf geposteten, würdest du empfehlen?

Danke auch nochmal insgesamt für die umfassende Aufklärung. :)

Edit:
Ganz überlesen ...
@Spawn182 Wenn ich den USB in die Soundbar stöpsle, sollt es funktionieren? Einen Versuch ist es wert. Nur hat die Soundbar nach meinem Verständnis kein HDMI Out (siehe Screenshot aus der Bedienungsanleitung).

@Captain Mumpitz Aktuell habe ich das HDMI-Kabel über eARC verbunden. Deiner Tabelle zu entnehmen, kann eARC ohnehin kein DTS übertragen. Ein Wirrwarr im Gefecht der Abkürzungen ...

Anhänge

• Screenshot 2025-11-21 132213.png
    Screenshot 2025-11-21 132213.png
    104,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Surtia schrieb:
Deiner Tabelle zu entnehmen, kann eARC ohnehin kein DTS übertragen.
Das gilt in dieser Tabelle nur für den G5.
Der G4 kann DTS via eARC.

Surtia schrieb:
Nur hat die Soundbar nach meinem Verständnis kein HDMI Out (siehe Screenshot aus der Bedienungsanleitung).

Doch der zweite HDMI > TV ist der HDMI out, welcher eben auch eARC also Audiodaten des TV in umgekehrter Richtung erhalten kann.

Der erste HDMI Port ist ein reiner Eingang für BD/DVD oder einen Mediaplayer.

Ich glaube nicht das der Soundbar Mediendaten per USB abspielen kann, kenne mich da aber nicht aus.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz Tja, und "leider" habe ich einen G5. ^^

@Spawn182 Verbunden habe ich TV und Soundbar wie mit (1) in der Zeichnung markiert. Dann wird es also leider keinen Weg geben, DTS über HDMI zu übertragen, wenn ich alles richtig verstanden habe. Egal in welche Richtung.

@xexex Danke dir. Schaue ich mir an und probiere es aus. Bin gespannt wie lange es dauert 'ne Videodatei mit DTS in beispielsweise AC3 zu formatieren, ohne, dass das Video "angefasst" wird.

@Azghul0815 Das wollte ich vermeiden, da ich sonst auch den PC direkt per HDMI an den TV anschließen kann - quasi ohne Server. Und ja, den PC zusätzlich laufen zu lassen, wollte ich gern vermeiden.

Surtia schrieb:
... (siehe Screenshot aus der Bedienungsanleitung).
Da du bereits einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hast, hast du bestimmt auch Folgendes gesehen. (siehe unten)
Deine Möglichkeiten sind auf ein externes Abspielgerät (BD-Player, Media-Player, Shield etc.) oder eine Formatkonvertierung begrenzt.

LG.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Surtia schrieb:
Das wollte ich vermeiden, da ich sonst auch den PC direkt per HDMI an den TV anschließen kann - quasi ohne Server. Und ja, den PC zusätzlich laufen zu lassen, wollte ich gern vermeiden.
Kann ich verstehen, wird aber so nicht gehen.
Also entweder alls Files umkonvertieren die DTS haben oder dir eine Lösung überlegen wie es ein System für dich tut.
Das Komfortabelste ist nunmal ein Medienserver mit automatischer Konvertierungsfunktion...

Die alternative:
Sowas wie eine Nvidia Shield z.b.
Ich hab nur mal kurz Perplexitiy gefragt.
1763806399027.png

Sowas halt an den HDMI IN deiner Soundbar.

Zurück
Oben